Warum C Code in vielen Spieleprogrammier bücher bzw. Tutorial
-
Meine Frage ist: Wieso gibt es eigentlich C Funktionscode in den meisten C++ Spieleprgorammier Bücher? Wenn auf dem Buchaufdruck stehst C++ Spiele..., wieso macht man das dann auch nicht? Mir ist schon klar das man mit C besser an der Hardware programmieren kann. Aber dann doch eher einen Titel wählen der dem auch gerecht wird. Den C und C++ sind anders paar Schuhe oder irre ich mich da jetzt.
Bitte um korrektur falls ich mich irren sollte.
Liebe grüße BlackFalcon.
-
Weil
Spieleprgorammier
faule Säcke sind
Aber bist du dir da sicher? Dass es am Anfang mit 3 Funktionen nicht umbedingt Sinn macht, diese in Klassen zu packen ist doch klar. Vielleicht finden sich hinten im Buch ja komplexere Beispiele?
-
naja ich bin ja c# programmierer und mir wurde gelernt das man objektorientiert und so lange kapseln soll bis es für erweiterungen offen aber für veränderungen geschlossen werden soll und da c++ ja objektorientiert ist dachte ich mir das man Spiele auch mit klassen erstellen kann.
Denn man will ja sein kleines Spiel erweitern können oder etwar nicht?
Gruß Blacky
-
BlackFalcon schrieb:
Denn man will ja sein kleines Spiel erweitern können oder etwar nicht?
Wenn man ein Programm hat das einfach nur statisch (also ohne irgendwelche Einlesevorgänge etc.) ein Dreieck auf den Bildschirm zaubert, gibt's da nicht viel zu Erweitern.
Bei großen Spielen hilft die Objektorientierung enorm, ich denke da sind sich alle einig. Ob es aber auch bei Snake Sinn macht eine "Schlangen-Klasse" zu erstellen, ist wieder schwieriger.Deswegen - steht weiter hinten im Buch denn nichts von Objektorientierung?
-
BlackFalcon schrieb:
Meine Frage ist: Wieso gibt es eigentlich C Funktionscode in den meisten C++ Spieleprgorammier Bücher?
Weil die meisten Spiele-Programmierbücher Schrott sind?
Ich denke, das Argument triffts ziemlich gut.
-