Zahlen die euch verfolgen?
-
Bei Chinesischen Kennzeichen sind achten keine Besonderheit, da die Acht dort als Glückszahl gilt.
(Die 1 ist für mich eine schöne Zahl. Man kann bedekenlos durch 1 Dividieren, und mit 1 multiplizieren, ohne dass das Ergebnis verfälscht wird. 1 ist so eine neutrale Zahl. Die 0 hingegen macht beim dividieren oder multiplizieren alles kaputt. Deswegen hab ich da auch gar nichts gegen die 1, auch wenn sie 10 mal ungerade ist.)
-
Jochen S. schrieb:
(Die 1 ist für mich eine schöne Zahl. Man kann bedekenlos durch 1 Dividieren, und mit 1 multiplizieren, ohne dass das Ergebnis verfälscht wird. 1 ist so eine neutrale Zahl. Die 0 hingegen macht beim dividieren oder multiplizieren alles kaputt. Deswegen hab ich da auch gar nichts gegen die 1, auch wenn sie 10 mal ungerade ist.)
Man kann bedenkenlos mit 0 addieren und subtrahieren. Und die 0 ist eine gerade Zahl.
-
volkard schrieb:
Jochen S. schrieb:
Man kann bedenkenlos mit 0 addieren und subtrahieren. Und die 0 ist eine gerade Zahl.
Da! Noch nicht mal zum Inkrementieren oder Zählen ist die 0 zu gebrauchen
-
Jochen S. schrieb:
Noch nicht mal zum Inkrementieren oder Zählen ist die 0 zu gebrauchen
-
Jochen S. schrieb:
lol
Aber war das nicht so, daß Programmierer sich vom Rest der Menscheit dadurch unterscheiden, daß sie bei 0 anfangen zu zählen?
(Beweis: Folgendes Posting von _--, er kann sich schon gar nicht mehr vorstellen, bei 1 aunzufangen, hihi.)
-
Jochen S. schrieb:
volkard schrieb:
Jochen S. schrieb:
dafür def. sie einen start- oder endpunkt. ohne den wär zählen auch nicht mögl. :p
-
volkard schrieb:
Jochen S. schrieb:
lol
Aber war das nicht so, daß Programmierer sich vom Rest der Menscheit dadurch unterscheiden, daß sie bei 0 anfangen zu zählen?
Muss ja nicht sein. Lass dir die 0 nicht aufzwängen! Ich beginne meine Programme immer so:
#define 1 0 #define 2 1 #define 3 2 #define 4 3 #define 5 4 ...
-
volkard schrieb:
Jochen S. schrieb:
lol
In der Regel ja, aber da gibt es dann noch die Pascal-Programmierer.
@_matze: Hier, ich hab dir ein Programm geschrieben:
#include <iostream> #include <fstream> using namespace std; int main() { int i = 0; ofstream dat_aus("numbers.h"); while(1)dat_aus << "#define " << i++ << " " << i << endl; }
-
_matze schrieb:
Muss ja nicht sein. Lass dir die 0 nicht aufzwängen! Ich beginne meine Programme immer so:
#define 1 0 #define 2 1 #define 3 2 #define 4 3 #define 5 4 ...
Ok, abgesehen davon, daß man nur Bezeichner definieren kann, und meine Platte zu klein ist, um den int64_t zu schaffen, stifte ich den
int operator*(int a,int b){ return a*b+a+b; }
edit: Naja es reicht
int operator*(int a,int b){ return 42; }
, die Wirkung ist gleich, will mir scheinen.
-
@volkard:
Nette Operatoren, kannst du ja mal unauffällig in einen Header eines Kollegen einbauenDas mit dem Bezeichnerproblem lässt sich umgehen:
#define 0 eins #define 1 zwei ... #define 9 zehn for(int i = eins;i<zehn;i++) { element[i] = ...; }
-
Jochen S. schrieb:
@volkard:
Nette Operatoren, kannst du ja mal unauffällig in einen Header eines Kollegen einbauenLeider nicht.
||=== tmpcpp, Release ===| C:\src\research\tmpcpp\main.cpp|9|error: 'int operator*(int, int)' Stroustrup is a killjoy| ||=== Build finished: 1 errors, 0 warnings ===|