Zahlen die euch verfolgen?

• Bei Chinesischen Kennzeichen sind achten keine Besonderheit, da die Acht dort als Glückszahl gilt.

(Die 1 ist für mich eine schöne Zahl. Man kann bedekenlos durch 1 Dividieren, und mit 1 multiplizieren, ohne dass das Ergebnis verfälscht wird. 1 ist so eine neutrale Zahl. Die 0 hingegen macht beim dividieren oder multiplizieren alles kaputt. Deswegen hab ich da auch gar nichts gegen die 1, auch wenn sie 10 mal ungerade ist.)

• Jochen S. schrieb:

(Die 1 ist für mich eine schöne Zahl. Man kann bedekenlos durch 1 Dividieren, und mit 1 multiplizieren, ohne dass das Ergebnis verfälscht wird. 1 ist so eine neutrale Zahl. Die 0 hingegen macht beim dividieren oder multiplizieren alles kaputt. Deswegen hab ich da auch gar nichts gegen die 1, auch wenn sie 10 mal ungerade ist.)

Man kann bedenkenlos mit 0 addieren und subtrahieren. Und die 0 ist eine gerade Zahl.

• volkard schrieb:

Jochen S. schrieb:

Man kann bedenkenlos mit 0 addieren und subtrahieren. Und die 0 ist eine gerade Zahl.

Da! Noch nicht mal zum Inkrementieren oder Zählen ist die 0 zu gebrauchen 😉

• Jochen S. schrieb:

Noch nicht mal zum Inkrementieren oder Zählen ist die 0 zu gebrauchen 😉

😃 👍

• Jochen S. schrieb:

lol

Aber war das nicht so, daß Programmierer sich vom Rest der Menscheit dadurch unterscheiden, daß sie bei 0 anfangen zu zählen?
    (Beweis: Folgendes Posting von _--, er kann sich schon gar nicht mehr vorstellen, bei 1 aunzufangen, hihi.)

• Jochen S. schrieb:

volkard schrieb:

Jochen S. schrieb:

dafür def. sie einen start- oder endpunkt. ohne den wär zählen auch nicht mögl. :p

• volkard schrieb:

Jochen S. schrieb:

lol

Aber war das nicht so, daß Programmierer sich vom Rest der Menscheit dadurch unterscheiden, daß sie bei 0 anfangen zu zählen?

Muss ja nicht sein. Lass dir die 0 nicht aufzwängen! Ich beginne meine Programme immer so:

#define 1 0
    #define 2 1
    #define 3 2
    #define 4 3
    #define 5 4
    ...

🤡

• volkard schrieb:

Jochen S. schrieb:

lol

In der Regel ja, aber da gibt es dann noch die Pascal-Programmierer.

@_matze: Hier, ich hab dir ein Programm geschrieben:

#include <iostream>
    #include <fstream>
    using namespace std;

int main()
    {
        int i = 0;
        ofstream dat_aus("numbers.h");
        while(1)dat_aus << "#define " << i++ << " " << i << endl;
    }

• _matze schrieb:

Muss ja nicht sein. Lass dir die 0 nicht aufzwängen! Ich beginne meine Programme immer so:

#define 1 0
    #define 2 1
    #define 3 2
    #define 4 3
    #define 5 4
    ...

🤡

Ok, abgesehen davon, daß man nur Bezeichner definieren kann, und meine Platte zu klein ist, um den int64_t zu schaffen, stifte ich den

int operator*(int a,int b){
       return a*b+a+b;
    }

edit: Naja es reicht

int operator*(int a,int b){
       return 42;
    }

, die Wirkung ist gleich, will mir scheinen.

• @volkard:
    Nette Operatoren, kannst du ja mal unauffällig in einen Header eines Kollegen einbauen 😉

Das mit dem Bezeichnerproblem lässt sich umgehen:

#define 0 eins
    #define 1 zwei
    ...
    #define 9 zehn

for(int i = eins;i<zehn;i++)
    {
        element[i] = ...;
    }

• Jochen S. schrieb:

@volkard:
    Nette Operatoren, kannst du ja mal unauffällig in einen Header eines Kollegen einbauen 😉

Leider nicht.

||=== tmpcpp, Release ===|
    C:\src\research\tmpcpp\main.cpp|9|error: 'int operator*(int, int)' Stroustrup is a killjoy|
    ||=== Build finished: 1 errors, 0 warnings ===|

Anmelden zum Antworten