Wie einen Tilemapeditor erstellen?

• Hallo,
    ich möchte für mein kleines 2D Spiel einen Mapeditor machen, mit dem man simple TileMaps generieren kann. Allerdings würde mich mal gerne interessieren, was ihr für am sinnvollsten haltet.
    1. Soll ich das ganze komplett mit DirectX umsetzen, also GUI etc. auch?
    2. Soll ich irgendein Framework benutzen? Wie kann ich da z.B. dann die Map zeichnen?
    3. Soll ich ich beides kombinieren?
    4. Gibt es ein anderes eurer Meinung nach besseres Konzept?

Vielen Dank für eure Antworten 🙂

• Ich halte zwei Möglichkeiten für sinnvoll:

1. Klick es mit so wenig Aufwand wie möglich in C# zusammen
    2. Bau einen Edit-Mode in dein Game ein

• Mod

1.das wuerde ich mir so simpel wie moeglich machen, ganz ohne directX, entweder mit QTDesigner ne gui zusammenstecken und in c++implementieren oder sogar nur mit "pixeltoaster" links ne liste mit tiles und rechts dann den map view indem man mit dem selektierten tile zeichnet.
    2.du kannst in winapi/qt/pixeltoaster etc. immer einen pixelbuffer bekommen den du selbst pixel fuer pixel mit tiles fuellst, primitiv aber heutzutage schnell genug.
    4.ich wuerde an deiner stelle erstmal schauen, ob nicht einer der vielen tile editoren die es da draussen gibt nicht voelligst genuegt, oder sogar deine wuensche uebertrifft. spart zeit und du kannst dich aufs spiel konzentrieren.

• Nur so als Hinweis: Solche Editoren gibts wie Sand am Meer fix und fertig im Internet...

• dot schrieb:

Nur so als Hinweis: Solche Editoren gibts wie Sand am Meer fix und fertig im Internet...

...wie schon in der Zeile davor stand...

Anmelden zum Antworten