iostream: No such file or directory.

• Hallöchen
    Ich habe heute einen neuen Computer bekommen und darauf versucht Codeblocks zum laufen zu bringen. Ich habe den MinGW noch extra dazu installiert und alle benötigten Programmbibliotheken sind ja auch vorhanden...

Trotzdem meckert der Compiler...
    Kann wer helfen?

• Du hast entweder die Standard-Header nicht mit installiert oder der Compiler weiß nicht, wo er sie finden soll.
    Ist aber kein eigentliches C++-Problem, sondern höchstens eins mit deinem Compiler -> falsches Forum.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• geht es etwas genauer, ich bin grade recht verzweifelt...

• Auf der Code::Blocks Seite ist doch eine Download-Variante IDE + MinGW.
    Ich vermutet das da alles dann richtig auf deiner Festplatte ist, wenn du die wählst. Wenn du deinen Compiler dann auf die aktuelle Version updatest erwarte ich keine Probleme.

So oft installiere ich meine Kiste nicht neu.
    2.Variante IDE und Compiler getrennt:
    Erst den MinGW installieren und dann Code::Blocks -> findet C::B nicht dann die Compiler auf der Festplatte? Bei mir fand er 4 Compiler, die ich in C::B auswählen und nutzen kann. Die Compiler liefen vorher schon!

MfG f.-th.

• hab jetzt nochmal alles deinstalliert und die version mitdem Compiler dazu gleich drauf getan... hat nichts verändert, der erkennt die headerfiles nicht...

was mir auffällt - die make.exe fehlt irgendwie im bin-directory von dem MinGW und ich habe keine Ahnung wo die sein soll... kann das was damit zu tun haben?

Eher nicht oder? Is ja der Compiler der zickt...

• Geh mal in C::B:
    auf "Settings" dann "Compiler + Debuger"
    was steht dann bei dir bei "selected Compiler"?

Wenn da nix steht, wähle "GNU gcc compiler"

und schau was dann bei "toolchain executables" steht.

Sollte ich bei diesen Text ein Zeichen vergessen haben - das werdet ihr auch noch gebacken bekommen.

Es sollte hier im Forum schon ältere Beiträge zu ähnlichen Themen mit dem C::B geben.

Die Versionen bei mir z.Z. C::B 10.05 mit http://tdm-gcc.tdragon.net/ auf einem älteren OS. Wenn du den MinGW nicht von tdm nicht hast, probiere den MinGW vom Link hier.

Einige MinGW aus anderen Quellen waren nicht immer komplett.

MfG f.-th.

• ich hab es hinbekommen, danke für den Rat
    hab wahrscheinlich auch meinen Fehler gefunden, ich hab die Datei im Eifer des gefechts nicht xyz.cpp sonder xyz.c genannt und die Dateiendungen waren noch ausgeblendet.

Dummheit - danke!

Anmelden zum Antworten