Portierung FF->GLSL
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Hi Leute,
kann man ein OpenGL Programm das auf die alte FixedFunktionPipeline zurückgreift, schrittweiße nach GLSL portieren? Während der Portierung müssen ja die beiden Techniken (FF & GLSL) parallel noch funktionieren. Geht das ohne weiteres?
Grüße
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Na, bei einer modernen Karte müssen all diese Befehle mit einem Programm (Shader) emuliert werden. Und ja, es sollte schon ohne weiteres gehen. In einem Programm(Shader) hast du ja alle Variablen die von den fixed Functions gesetzt wurden (Nebel, Licht, ...).
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Man kann FF und GLSL in älteren OpenGL versionen parallel verwenden.
GLSL gab es ab OpenGL 2.0 und "verdrängte" erst ab OpenGL 3.0 die FF.
Wenn du also 3.0 oder höher verwenden möchtest, musst du dir einige kleine Shader-Programme schreiben, welche quasi das selbe wie die FF machen.Da ich bis jetzt nur mit <3.0 rumgebastel habe, kann ich dir nicht sagen wie viel Aufwand das ist.