VOBs Normalenvektorr

• Hallo

mal ein Frage zu VOBs mit Indexarray - wenn ich z.b Quads rendere, dann brauche ich pro 4 Vertices nur eine Normale, reicht es dann nur diese eine im Array zu
    bestücken??

Gruss Peter

• dagute schrieb:

[...] wenn ich z.b Quads rendere, dann brauche ich pro 4 Vertices nur eine Normale [...]

Inwiefern!?

• dagute schrieb:

nur diese eine im Array zu bestücken??

Nein, auch wenn alle Vertizen eines Polygons den gleichen Normalenvektor haben, muessen immer alle Attribute eines Vertex gespeichert werden.
    Das liegt einfach daran, dass der Vertex-Shader nicht mehr weiss, welche Attribute der vorherige Vertex hatte.

• Hallo dot

Einfachster Fall, ich habe 4 Vertices und rendere daraus einen Quad, dann brauche
    ich doch nur die Normale der Quadfläche, also eine. Muss die für alle 4 Vertices angegeben werden.

Gruss Peter

• Wenn du einen Indexbuffer verwendest dann tust du das doch um eben genau nicht 4 Vertices sondern nur einen zu haben!?

• dot schrieb:

Wenn du einen Indexbuffer verwendest dann tust du das doch um eben genau nicht 4 Vertices sondern nur einen zu haben!?

Das verstehe ich nicht, die Abfolge der Indices gibt doch die Zeichenreihenfolge
    der Vertices an - d.h für jeden Quad muss ich 4 Vertices und 4 Indices angeben??
    Aber für diese Fläche brauche ich nur eine Normale...

Gruss Peter

• Ach so rum meinst du. Normalen sind pro Vertex und nicht pro Fläche.

Anmelden zum Antworten