Perspektivenänderung



  • Hallo

    ich hab hier ein ganz komisches Problem.
    Wenn ich irgendwelche Primitive rendere sieht alles ganz OK aus. Sobald
    ich dann irgeneinen Text dabei ausgebe werden meine Primitive konisch vom
    Betrachter weg grösser.
    Die Primitiven kommen aus VBOs der Text aus Display Listen.
    Es wird nichts an der Projektionsmatrix gedreht.
    Der Font ist ein normaler Windows outlined, in Displaylisten verpackt.
    Vor der Ausgabe rette ich die Attribute GL_LIST_BIT.

    Kann das jemand zuordnen

    Gruss Peter



  • source or it didn't happen



  • Nur so nebenbei: Wenn du bei der Auffassung der Displayliste an der Matrix 'rumspielst merkt sich OpenGL das.



  • Hallo

    es war GL_POLYGON_BITS, hab aber keinerlei Doku dazu gefunden, welche Betrebszustände der genau auf den Stack legt.

    Gruss Peter



  • Das umfasst folgende Bits:

    GL_CULL_FACE
    GL_CULL_FACE_MODE
    GL_FRONT_FACE
    GL_POLYGON_MODE
    GL_POLYGON_SMOOTH
    GL_POLYGON_STIPPLE
    GL_POLYGON_OFFSET_FILL
    GL_POLYGON_OFFSET_LINE
    GL_POLYGON_OFFSET_POINT
    GL_POLYGON_OFFSET_FACTOR
    GL_POLYGON_OFFSET_UNITS

    Davon abgesehen finde ich es reichlich komisch mit VBO zu arbeiten und dann Displaylisten für den Font zu nehmen... da gibt es so schöne Hilfsmittel um Fonts mit OpenGL schnell auf den Bildschirm zu zaubern^^.



  • Scorcher24 schrieb:

    Das umfasst folgende Bits:

    GL_CULL_FACE
    GL_CULL_FACE_MODE
    GL_FRONT_FACE
    GL_POLYGON_MODE
    GL_POLYGON_SMOOTH
    GL_POLYGON_STIPPLE
    GL_POLYGON_OFFSET_FILL
    GL_POLYGON_OFFSET_LINE
    GL_POLYGON_OFFSET_POINT
    GL_POLYGON_OFFSET_FACTOR
    GL_POLYGON_OFFSET_UNITS

    Davon abgesehen finde ich es reichlich komisch mit VBO zu arbeiten und dann Displaylisten für den Font zu nehmen... da gibt es so schöne Hilfsmittel um Fonts mit OpenGL schnell auf den Bildschirm zu zaubern^^.

    Danke...

    Gruss Peter


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