Farbwerte entsprechend von Höhenwerten
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Hi! Ich generiere eine 2D Gamemap (wird als PNG gespeichert) und möchte den einzelnen Spielfeldern entsprechend ihrer Höhenwerte eine Farbe zuweisen. Äquivalent wie es bei herkömmlichen Papierlandkarten gemacht wird.
Pauschal hätte ich jetzt gesagt, ich spanne einen Farbraum auf und interpoliere in diesem. Da ich noch nie mit Farben gearbeitet habe und Google nicht ganz so hilfreich war; Stichwörter, Links, Ideen?
Danke!
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Interpolieren klingt vernünftig. Wenn du nur eine begrenzte Anzahl an Höhenwerten hast kannst du auch einfach eine Lookup-Table anlegen die Höhe auf Farbe abbildet...
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An Lookup hatte ich nicht gedacht, hmm. Eventuell zuviele Abstufungen, noch nicht ganz sicher. Werde mir mal die Interpolation anschauen.
Danke!
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Wieviele Abstufungen sinds denn? 256? Das isn Klacks
Was die Interpolation betrifft: Leg eben einfach bestimmte Farben fest und interpolier linear zwischen denen (jeden Farbkanal einzeln). Das ist fürs Erste sicher am einfachsten.