Zugriffsverletzung bei Adresse ... in Modul "Project1.exe". Lesen von Adresse
-
Hallo C++ Community!
Ich bin gerade dabei ein simples Memoryspiel zu programmieren und erhalte, sobald ich das Programm starte und auf eine Karte Klicke, diese Fehlermeldung.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei der Fehlerbehebung helfen.
Für jeden Tip bin ich dankbar!Grüße
Hier mein (noch etwas unsauberer) Code:
Unit1.cpp
//--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #include <string.h> #include <strstream> #include <fstream> #include <stdlib.h> #include <iostream.h> #include <time.h> #pragma hdrstop #include "Header.h" #include "Unit1.h" #include "Unit2.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" using namespace std; TForm1 *Form1; TForm2 *Form2; //--------------------------------------------------------------------------- GUI *dieGUI; Spielsteuerung *dieSpielsteuerung; String sFelder; String sDesigns; int iModus; String sModus; // -- FASTCALL // ----------- __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { dieSpielsteuerung = new Spielsteuerung; dieGUI->initMenu(600,400,5); Form1->pan1->Visible=false; dieGUI->setFenster(1,Form1->Left, Form1->Top,100,1,ClientHeight); }; //--------------------------------------------------------------------------- // -- KLICK AUF EINSTELLUNGEN ZEIGEN // --------------------------------- void __fastcall TForm1::but1Click(TObject *Sender) { but1->Visible=false; but3->Visible=false; pan1->Visible=true; dieGUI->setFenster(1,Form1->Left,Form1->Top,400,1,ClientHeight); selectbox->Items->Clear(); dieSpielsteuerung->Dateioperation(); }; //--------------------------------------------------------------------------- // -- KLICK AUF EINSTELLUNGEN VERBERGEN // ------------------------------------ void __fastcall TForm1::but2Click(TObject *Sender) { Form1->pan1->Visible=false; dieGUI->setFenster(1,Form1->Left,Form1->Top,100,1,ClientHeight); Form1->but1->Visible=true; Form1->but3->Visible=true; Form1->selectbox->ItemIndex=-1; Form1->selectbox->Text="Bitte auswählen"; Form1->pic2->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form1->box1button1->Checked=false; Form1->box1button2->Checked=false; Form1->box1button3->Checked=false; Form1->pic1->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); }; //--------------------------------------------------------------------------- // -- KLICK AUF ENDE // ----------------- void __fastcall TForm1::but3Click(TObject *Sender) { dieGUI->setFenster(1,Form1->Left,Form1->Top,0,1,Form1->ClientHeight); Application->Terminate(); }; //--------------------------------------------------------------------------- // -- KLICK AUF SPIELEN // -------------------- void __fastcall TForm1::but4Click(TObject *Sender) { if(selectbox->ItemIndex<0||(!box1button1->Checked&&!box1button2->Checked&&!box1button3->Checked)) {} else { switch (iModus) { case 0: sModus="Player vs Player";break; case 1: sModus="Player vs easy";break; case 2: sModus="Player vs hard";break; case 3: sModus="Player vs extreme";break; }; Form1->pan1->Visible=false; Form1->lab1->Visible=false; Form1->but5->Visible=false; dieGUI->setFenster(1,Form1->Left,Form1->Top,0,1,Form1->ClientHeight); Form1->Hide(); dieSpielsteuerung->Spielen(Form1->selectbox->Text,sFelder,iModus); //Form1->~TForm1(); //delete Form1; }; } // -------------------------------------- //--------------------------------------------------------------------------- // -- KLICK AUF HILFE // ------------------ void __fastcall TForm1::but5Click(TObject *Sender) { ShowMessage("You won\'t need any help"); } //--------------------------------------------------------------------------- // GUI // -- UP - FENSTER ÄNDERN // ---------------------- void GUI::setFenster(int form, int left, int top, int fHoehe, bool smooth, int currenth) { if (form==1) { Form1->Left=left; Form1->Top=top; if(smooth==0) {Form1->ClientHeight=fHoehe;} else {if(currenth==fHoehe) {} else {if(currenth<fHoehe) {for (int i=currenth; i!=fHoehe; i++) {Form1->ClientHeight=i;}; } else {for (int i=currenth; i!=fHoehe; i--) {Form1->ClientHeight=i;}; }; }; }; } else { Form2->Left=left; Form2->Top=top; if(smooth==0) {Form2->ClientHeight=fHoehe;} else {if(currenth==fHoehe) {} else {if(currenth<fHoehe) {for (int i=currenth; i!=fHoehe; i++) {Form2->ClientHeight=i;}; } else {for (int i=currenth; i!=fHoehe; i--) {Form2->ClientHeight=i;}; }; }; }; } }; // -------------------------------------------------- // GUI // -- UP - MENU INITIALISIEREN // --------------------------- void GUI::initMenu(int fBreite, int fHoehe, int iRand) { int bBreite=(fBreite-iRand-iRand)/2; Form1->ClientHeight=fHoehe; Form1->ClientWidth=fBreite; Form1->lab1->Top=iRand; Form1->lab1->Height=35; Form1->lab1->Width=bBreite*2; Form1->lab1->Left=iRand; Form1->lab1->Caption="Willkommen bei Memory"; Form1->but1->Top=100-iRand-25; Form1->but1->Height=25; Form1->but1->Width=bBreite; Form1->but1->Left=iRand+bBreite; Form1->but1->Caption="Einstellungen einblenden"; Form1->but3->Top=100-iRand-25; Form1->but3->Height=25; Form1->but3->Width=bBreite; Form1->but3->Left=iRand; Form1->but3->Caption="Beenden"; Form1->pan1->Top=100-iRand-25; Form1->pan1->Height=fHoehe-(100-iRand-25)-iRand; Form1->pan1->Width=bBreite*2; Form1->pan1->Left=iRand; Form1->but2->Top=fHoehe-(100-iRand-25)-iRand-25; Form1->but2->Height=25; Form1->but2->Width=bBreite; Form1->but2->Left=bBreite; Form1->but2->Caption="Einstellungen ausblenden"; Form1->but4->Top=fHoehe-(100-iRand-25)-iRand-25; Form1->but4->Height=25; Form1->but4->Width=bBreite; Form1->but4->Left=0; Form1->but4->Caption="Spiel beginnen"; Form1->but5->Width=20; Form1->but5->Height=20; Form1->but5->Top=10; Form1->but5->Left=fBreite-iRand-Form1->but5->Width; Form1->but5->Caption="?"; Form1->box1->Caption="Feldgröße"; Form1->box1->Top=iRand; Form1->box1->Left=iRand; Form1->box1->Width=bBreite-iRand*2; Form1->box1->Height=fHoehe-(100-iRand-25)-iRand*3-25-45; Form1->box1button1->Caption="4x2 Felder"; Form1->box1button1->Top=5+20; Form1->box1button2->Caption="4x4 Felder"; Form1->box1button2->Top=Form1->box1button1->Top+25; Form1->box1button3->Caption="4x6 Felder"; Form1->box1button3->Top=Form1->box1button2->Top+25; Form1->box2->Caption="Design"; Form1->box2->Top=iRand; Form1->box2->Left=bBreite+iRand; Form1->box2->Width=bBreite-iRand*2; Form1->box2->Height=fHoehe-(100-iRand-25)-iRand*3-25-45; Form1->box3->Caption="Spielmodus"; Form1->box3->Left=iRand; Form1->box3->Width=bBreite*2-iRand*2; Form1->box3->Top=Form1->but2->Top-45; Form1->box3->Height=40; Form1->selectbox->Text="Bitte auswählen"; Form1->selectbox->Left=bBreite+iRand+10; Form1->selectbox->Width=bBreite-iRand*2-20; Form1->selectbox->Top=iRand+20; Form1->pic1->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form1->pic1->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); }; // --------------------------------------------------- // Spielsteuerung // -- UP - DATEIOPERATION // ---------------------- int Spielsteuerung::Dateioperation(void) { ifstream datEingabe; datEingabe.open("designs.txt", ios::in); char cZeile[80]; int anz=0; datEingabe.seekg(0, ios::beg); for (int i=0; i<100; i++) { datEingabe.getline(cZeile, 80); Form1->selectbox->Items->Add(cZeile); anz++; if(datEingabe.eof()) i=100; }; return anz-1; }; //--------------------------------------------------------------------------- // -- KLICK AUF SELECTBOX - LADEN DES VORSCHAUBILDES // ------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::selectboxChange(TObject *Sender) { String dateiname; dateiname="designs\\"+Form1->selectbox->Text+"\\50.bmp"; Form1->pic2->Picture->LoadFromFile(dateiname); sDesigns=Form1->selectbox->Text; } //--------------------------------------------------------------------------- // -- KLCIK AUF FELDGRÖSSE - LADEN DES VORSCHAUBILDES // -------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::box1button1Click(TObject *Sender) { pic1->Picture->LoadFromFile("4x2.bmp"); sFelder="4x2"; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::box1button2Click(TObject *Sender) { pic1->Picture->LoadFromFile("4x4.bmp"); sFelder="4x4"; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm1::box1button3Click(TObject *Sender) { pic1->Picture->LoadFromFile("4x6.bmp"); sFelder="4x6"; } //---------------------------------------------------------------------------
Unit2.cpp
//--------------------------------------------------------------------------- #include <vcl.h> #include <string.h> #include <strstream> #include <fstream> #include <stdlib.h> #include <iostream.h> #include <time.h> #pragma hdrstop #include "Header.h" #include "Unit1.h" #include "Unit2.h" //--------------------------------------------------------------------------- #pragma package(smart_init) #pragma resource "*.dfm" using namespace std; String sDesign; //TForm2 *Form2; GUI*dieGUI; Spielsteuerung*dieSpielsteuerung; //void setFenster(int form, int left, int top, int fHoehe, bool smooth, int currenth); //--------------------------------------------------------------------------- __fastcall TForm2::TForm2(TComponent* Owner) : TForm(Owner) { } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::but1Click(TObject *Sender) { Form2->Image1->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image2->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image3->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image4->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image5->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image6->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image7->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image8->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image9->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image10->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image11->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image12->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image13->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image14->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image15->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image16->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image17->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image18->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image19->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image20->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image21->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image22->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image23->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form2->Image24->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); dieGUI->setFenster(2,Form2->Left,Form2->Top,0,1,Form2->ClientHeight); Form2->Hide(); Form1->Show(); dieGUI->setFenster(1,Form2->Left,Form2->Top,100,1,0); Form1->but1->Visible=true; Form1->but3->Visible=true; Form1->lab1->Visible=true; Form1->but5->Visible=true; Form1->box1button1->Checked=false; Form1->box1button2->Checked=false; Form1->box1button3->Checked=false; Form1->selectbox->ItemIndex=-1; Form1->selectbox->Text="Bitte auswählen"; Form1->pic1->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); Form1->pic2->Picture->LoadFromFile("blank.bmp"); }; //--------------------------------------------------------------------------- void Spielsteuerung::belegeSpielfeld(int iY, String design) { int iAuswahl[12]; bool vorhanden[12]; for(int i=0;i<12;i++) { iAuswahl[i]=0; vorhanden[i]=false; }; randomize(); for(int h=0;h<iY*2;) // Bilder auswählen { int temp; temp=random(12); if (vorhanden[temp]==true) {} else { iAuswahl[h]=temp; vorhanden[temp]=true; h++; };//ende ifelse };// ende for int zaehler=0; int doppel[12]; int itemp=0; for(int i=0;i<12;i++) { doppel[i]=0; }; for (int x=0;x<4;x++) // Bilder verteilen { for(int y=0;y<iY;) { itemp=random(iY*2); if(doppel[itemp]<2) { //ShowMessage(iAuswahl[itemp]); dasSpielfeld[x][y]=iAuswahl[itemp]; //ShowMessage(dasSpielfeld[x][y]); //dieGUI->belegeFeld(x,y,itemp+1,design); // +1 weil dateien mit 1 anfangen //dieGUI->belegeFeld(x,y,iAuswahl[itemp]+1,design); dieGUI->belegeFeld(x,y,50,design); // +1 weil dateien mit 1 anfangen y++; zaehler++; doppel[itemp]++; } else {}; }; }; }; void GUI::belegeFeld(int x, int y, int nummer, String design) { switch (y) { case 0: switch (x) { case 0: Form2->Image1->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 1: Form2->Image2->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 2: Form2->Image3->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 3: Form2->Image4->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; };break; case 1: switch (x) { case 0: Form2->Image5->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 1: Form2->Image6->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 2: Form2->Image7->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 3: Form2->Image8->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; }break; case 2: switch (x) { case 0: Form2->Image9->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 1: Form2->Image10->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 2: Form2->Image11->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 3: Form2->Image12->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; }break; case 3: switch (x) { case 0: Form2->Image13->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 1: Form2->Image14->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 2: Form2->Image15->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 3: Form2->Image16->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; }break; case 4: switch (x) { case 0: Form2->Image17->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 1: Form2->Image18->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 2: Form2->Image19->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 3: Form2->Image20->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; }break; case 5: switch (x) { case 0: Form2->Image21->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 1: Form2->Image22->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 2: Form2->Image23->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; case 3: Form2->Image24->Picture->LoadFromFile("designs\\"+design+"\\"+nummer+".bmp");break; }break; }; }; void GUI::initFeld2(int hoehe) { Form2->ClientWidth=600; int iHoehe; switch(hoehe) { case 2:iHoehe=290; Form2->but1->Top=248;break; case 4:iHoehe=510; Form2->but1->Top=472;break; case 6:iHoehe=720; Form2->but1->Top=688;break; }; dieGUI->setFenster(2,Form1->Left,Form1->Top,0,0,0); Form2->Show(); dieGUI->setFenster(2,Form2->Left,Form2->Top,iHoehe,1,0); }; void Spielsteuerung::Spielen(String design, String groesse, String modus) { sDesign=design; dieGUI->initFeld2(holeY(groesse)); leereKarten(); leereSpielfeld(); belegeSpielfeld(holeY(groesse),sDesign); anzoffen=0; //mischeSpielfeld(holeY(groesse)); //ShowMessage(dasSpielfeld[2][2]); }; void Spielsteuerung::aufdecken(int x, int y) { dieGUI->belegeFeld(x,y,dieSpielsteuerung->getKarte(x,y),sDesign); /*dieSpielsteuerung->anzoffen++; if(anzoffen==2) // vergleichen { if(offen[0]!=dasSpielfeld[x] && offen[1]!=dasSpielfeld[y]) { Sleep(1000); dieGUI->belegeFeld(x,y,50,sDesign); dieGUI->belegeFeld(offen[0], offen[1],50,sDesign); } } else { dieSpielsteuerung->offen[0]=dasSpielfeld[x]; dieSpielsteuerung->offen[1]=dasSpielfeld[y]; }; */ }; void __fastcall TForm2::Image1Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(0,0) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image2Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(1,0) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image3Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(2,0) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image4Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(3,0) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image5Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(0,1) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image6Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(1,1) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image7Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(2,1) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image8Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(3,1) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image9Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(0,2) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image10Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(1,2) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image11Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(2,2) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image12Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(3,2) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image13Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(0,3) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image14Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(1,3) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image15Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(2,3) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image16Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(3,3) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image17Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(0,4) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image18Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(1,4) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image19Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(2,4) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image20Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(3,4) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image21Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(0,5) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image22Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(1,5) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image23Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(2,5) ; } //--------------------------------------------------------------------------- void __fastcall TForm2::Image24Click(TObject *Sender) { dieSpielsteuerung->aufdecken(3,5) ; } //---------------------------------------------------------------------------
Header.h
#ifndef headerh #define headerh #include <vcl.h> #include <string.h> #include <strstream> #include <fstream> #include <stdlib.h> #include <iostream.h> #include <time.h> #pragma hdrstop //GUI*dieGUI; // KLASSE GUI-------------------- class GUI { private: public: void setFenster(int form, int left, int top, int fHoehe, bool smooth, int currenth); void initMenu(int fBreite, int fHoehe, int iRand); void belegeFeld(int x, int y, int nummer, String design); void initFeld2(int hoehe); void aufdeckenKarte(int i, int x, int y) ; }; // KLASSE SPIELSTEUERUNG---------------------------- class Spielsteuerung { public: int offen[2]; int anzoffen; int Dateioperation(void); void Spielen(String design, String groesse, String modus); int getKarte(int x, int y); void leereKarten(void); int iKarte[12]; void leereSpielfeld(void); int dasSpielfeld[4][6]; void belegeSpielfeld(int iY, String design); int holeY(String groesse); void aufdecken(int x, int y); private: }; void Spielsteuerung::leereKarten(void) { for (int i=0;i<12;i++) { iKarte[i]=0; } }; void Spielsteuerung::leereSpielfeld (void) { for (int y=0;y<6;y++) { for (int x=0;x<4;x++) { dasSpielfeld[x][y]=0; }; }; }; int Spielsteuerung::holeY(String groesse) { int itemp; switch (groesse[3]) { case '2': itemp=2;break; case '4': itemp=4;break; case '6': itemp=6;break; }; //ShowMessage(itemp); return itemp; }; int Spielsteuerung::getKarte(int x, int y) { return dasSpielfeld[x][y]; // HIER kommt es zum Problem //return 1; }; #endif
-
Das liest sich niemand durch, von Fehlerkorrektur mal ganz zu schweigen.
Geh das Programm mit dem Debugger im Einzelschrittmodus durch, dann wirst du relativ schnell sehen, warum dein Programm aussteigt. Du kannst in den Projektoptionen auch die Codeguard Option aktivieren, der sollte unzulässige Speicherzugriffe ebenfalls feststellen können.
-
Watschel schrieb:
...
Bitte lies dir Wichtig: Du brauchst Hilfe?
1. Niemand wird so langen Code nachlesen.
2. Handelt es sich nicht um (ANSI) C++ Code, sondern enthält auch einiges VCL-Spezifisches (Dazu gibt es ein entsprechendes Unterforum).
3. Es gibt die folgenden Header laut C++ Standard nicht:
#include <string.h> => Ist <cstring> oder <string> gemeint? #include <stdlib.h> => <cstdlib> #include <iostream.h> => <iostream> #include <time.h> => <ctime>
4. Dein Fehler ist wohl ein Zugriff auf einen nicht initialisierten Speicherbereich (z.B. einen uninitialisierten Zeiger)...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in CStoll aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum VCL (C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Hallo
Wie schon gesagt, benutz den Debugger um selber den Fehler wenigstens einzugrenzen.
Außerdem hilfreich :
Wie du Komponenten als Array ansprechen kannst.bis bald
akari