Header-Datei Schwierigkeiten beim Zugriff?
-
Ich habe das generelle Problem eine Header-Datei mit cpp-Datei zu verknüpfen. Ich benutze den Dev-C++ Compiler. Es wird bei mir die Fehlermeldung "No such file or directory" ausgeworfen und wenn ich den direkten Pfad angeben statt nur "dateiname.h", dann habe ich die Fehlermeldung: "cannot find -lobjc"
Ich habe das folgende Beispielprogramm zum testen der Header-Funktion benutzt:\\test.cpp
#include <iostream>
#include "c:\\Programme\\summe.h"
int main()
{
using namespace std;
cout << "Die Summe von 3 und 4 ist " << summe(3, 4) << endl;
return 0;
}\\summe.h
#ifndef SUMME_H
#define SUMME_H
int summe(int x, int y);
#endifIch hoffe mir kann da einer weiterhelfen, gibt es vlt. noch eine andere Möglichkeit Header-Datein einzupflegen?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Der scheint das gleiche Problem gehabt haben:
http://www.c-plusplus.net/forum/288672Welche Programmiersprache soll es bei dir werden?
Objectiv C oder C++
Wenn es C++ werden soll, ändere das in der DEV-IDE.
Wenn es Objectiv C werden soll, hole dir noch die entsprechenden Dateien.MfG f.-th.
-
Lies mal ganz oben im Compiler- und IDE-Forum...
-
Ich benutze die Programmiersprache C++. In dem Beitrag hab ich nichts weiter gefunden. Muss man auf die selbst geschriebene Header-Datei verweisen oder Einstellungen in dem Compiler ändern, damit der Programmcode funktioniert. Bei dem Compiler Code::Blocks stoß ich auf dieselben Schwierigkeiten.
-
Muss man immer alles verlinken?
http://www.c-plusplus.net/forum/237002
-
Zu denselben Schwierigkeiten bei Code::Blocks - hast du dein Projekt in C::B neu erstellt oder hast du das vom DEV importiert? Irgend wo hat irgend wer in deinem Projekt angegeben er will "objectiv C" programmieren - mache das rückgängig, wenn du C++ willst!
Weder der DEV noch Code::Blocks sind Compiler, sondern IDE's die mehrere unterschiedliche Compiler ansteuern können.
Das bei vielen Nutzern nur der MinGW als Compiler da eingesetzt wird, ist deren Entscheidung. Da gehen auch andere Compiler.
MfG f.-th.
-
Dein Quelltext besteht doch aus:
test.cpp
summe.h und summe.cpp