Allegro
-
Hallo liebes C/C++ Forum,
ich habe vor einiger Zeit schon einmal probiert, Allegro 4.2.3 zu verwenden.
Damals war ich aber erfolglos und mich hat meine Lust am Spieleprogrammieren verlassen.Nun möchte ich einen neuen Versuch starten, nur brauche ich dazu Eure Hilfe.
Ich bin nicht gerade der "Computerprofi" und deswegen redet bitte Deutsch mit mirWenn ich einen simplen code eingebe:
#include <allegro.h> int main(int argc, char *argv[]) { allegro_init(); install_keyboard(); set_gfx_mode(GFX_AUTODETECT, 640,480,0,0); readkey(); return 0; } END_OF_MAIN()
von dieser Seite: http://loomsoft.net/resources/alltut/alltut_lesson1.htm
erhalte ich folgende Fehler:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: allegro, Konfiguration: Debug Win32 ------
1> main.cpp
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__readkey" in Funktion ""int __cdecl _mangled_main(int,char * * const)" (?_mangled_main@@YAHHQAPAD@Z)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__set_gfx_mode" in Funktion ""int __cdecl _mangled_main(int,char * * const)" (?_mangled_main@@YAHHQAPAD@Z)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp__install_keyboard" in Funktion ""int __cdecl _mangled_main(int,char * * const)" (?_mangled_main@@YAHHQAPAD@Z)".
1>main.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp___install_allegro_version_check" in Funktion ""int __cdecl _mangled_main(int,char * * const)" (?_mangled_main@@YAHHQAPAD@Z)".
1>C:\Users\Marius\documents\visual studio 2010\Projects\allegro\Debug\allegro.exe : fatal error LNK1120: 4 nicht aufgelöste externe Verweise.
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========damit kann ich leider überhaupt nichts anfangen :(.
deshalb wollte ich Euch um Hilfe bitten.tortorios
-
Ich habe zwar kein Allegro, aber du hast wohl vergessen die .lib zu linken.
-
hast du vllt Lust mir zu sagen wie? ^^
so ein bisschen weiß ich wie´s geht...
-
Google ?
-
ok, dieses problem ist behoben
trotzdem danke
*freu*