Danke fertig ||2d game musik abspielen
-
Hey leute,
ioch arbeite immernoch an meinem 2D Spiel und würde gerne diverse Töne einbauen also zb einen Ton wenn er springt dazu hab ich mir folgende Funktion ausm Internet gesucht:BOOL PlaySound( LPCTSTR pszSound, HMODULE hmod, DWORD fdwSound );
das Problem dabei ist jetzt allerdings wenn ich springe spielt er wie gewünscht den Ton ab nur das ganze Spiel bleibt wie bei einem Sleep() stehen bis der Ton komplett abgespielt wurde.
Hat jemand da nen Verbesserungsvorschlag sprich wie ich den Ton "im hintergrund" abspielen kann so dass das spiel nicht stehen bleibt?
mfg friedrich
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in CStoll aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Entweder du lagerst das manuell in einen neuen Thread aus, oder du lässt eine Engine das für dich machen.
-
also falls ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe durch reinen script text in meinem programm nicht machbar?
-
Schaue dir mal SDL an http://www.libsdl.org/ Damit gehts super leicht und ist auch noch portierbar.
MfG Thorsten
-
friedrich schrieb:
also falls ich dich jetzt nicht falsch verstanden habe durch reinen script text in meinem programm nicht machbar?
Wie sieht denn dein bisheriges Spiel aus? Womit hast du das geschrieben? Nur mit WinAPI?
-
Guck mal was da
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/dd743680.aspx
zufdwSound
undSND_ASYNC
geschrieben steht.Wobei
PlaySound
jetzt auch nicht die beste API für sowas ist. z.B. istPlaySound
IIRC nur "einstimmig", d.h. Sounds die überPlaySound(SND_ASYNC)
gestartet wurden werden beim nächstenPlaySound
abgewürgt.
-
so sry war lanege weg also das spiel hab ich komplett mit allegro geschrieben aber darunter keine sound funktion gefunden daher die winapi funktion.
Aufjedenfall schonmal vielen dank auch für die ganzen antworten
sdl wird sich vermutlich deutlich mehr zur spieleprogrammierung lohnen als allegro oder?
-
friedrich schrieb:
so sry war lanege weg also das spiel hab ich komplett mit allegro geschrieben aber darunter keine sound funktion gefunden daher die winapi funktion.
http://wiki.allegro.cc/index.php?title=Allegro_5_Tutorial/Addons/Audio
-
friedrich schrieb:
sdl wird sich vermutlich deutlich mehr zur spieleprogrammierung lohnen als allegro oder?
Noch viel deutlicher lohnt sich meines Erachtens SFML. Da muss man sich nicht mit C rumschlagen, ausserdem hat man gleich alles Wesentliche dabei, unter anderem Klassen zum Musik Abspielen.
Und wenn man selbst doch C programmiert, gibt es immer noch das CSFML-Binding mit der gleichen Funktionalität.
-
Wenn man das Spiel schon fast fertig hat mit Allegro, sollte man nicht umsteigen^^. Nur für Audio empfehle ich gerne irrKlang. Hat eine super einfache API und bietet u.a. mp3 und ogg an.
-
So leute danke ich habs jetzt zwar nicht ganz hingekriegt aber mach erstmal so ohne ton weiter^^ sollte ja eh eher zur übung programmiert werden daher isses nicht soo nötig
-
friedrich schrieb:
So leute danke ich habs jetzt zwar nicht ganz hingekriegt aber mach erstmal so ohne ton weiter^^ sollte ja eh eher zur übung programmiert werden daher isses nicht soo nötig
Jetzt gib nicht auf. Schau dir mal irrKlang an. Das ist wirklich einfach zu verstehen.
-
ok ich sehs mir noch an
meld mich dann mal zurück obs klappt