Gibt es noch stärker abgespeckte Bibliotheklen als die SDL Bibliothek?

• Ich brauche folgendes:
    1. ein 2d Fenster in dem ich Pixel reinzeichnen kann
    2. Tastatureingaben müssen empfangen und verarbeitet werden können.
    3. Text muß in dem 2d Fenster ausgegeben werden können.
    4. Die Bibliothek muß wirklich auf das nötigste reduziert sein, also obiges.
    5. Sie solle ausgereift und erprobt sein (deswegen will ich nichts selber basteln, hab z.B. keinen Mac auf dem ich testen könnte)
    6. Es muß eine Bibliothek in C sein.
    7. Ganz wichtig, sie muß die Plattform abstrahieren, so daß man für Windows, Linux, Mac usw. immer den gleichen Code hat, wenn man diese Bibliothek nutzt.

Die SDL ist da leider schon etwas überladen mit ihren vielen Surfacebereichen die man nutzen kann.
    Und die GLUT ermöglicht leider schon den ganzen Zugriff auf alle OpenGL Befehle.

• Mod

pixeltoaster

• Die ist aber für C++.

• Ich benutze dafür immer GLFW. Die macht eigentlich nichts anderes ale ein Fenster mit OpenGL Kontext zu öffnen und den Input an dich weiterzuleiten.
    Der einzige Hacken ist die Textausgabe, die kannst du entweder selber in OpenGL schreiben oder eine zweite bibliothek benutzen, wie z.b. FTGL oder das demzugrunde liegende freetype, weil ich es bisher noch nie geschafft habe FTGL unter Windows zu kompillieren.

• x4rd3n schrieb:

weil ich es bisher noch nie geschafft habe FTGL unter Windows zu kompillieren.

Das geht. Aber FTGL ist hoffnungslos veraltet.
    Ich empfehle da BMFont. (http://angelcode.com)

Anmelden zum Antworten