Kreis und Linien zeichnen
-
Hallo,
ich habe in C++ ein kleines Programm geschrieben in dem die Positionen verschiedener Kreise innerhalb einer festgelegten Fläche berechnet werden.
In einem nächsten Schritt möchte ich nun die Kreise zeichnen. Ich suche eine möglichst simple Methode die zu bewerkstelligen. Bei Google las ich von MFC, OnPaint und GDI. Leider sagen mir diese Begriffe nicht viel und ich weis erst recht nicht damit umzugehen.
Wie kann ich die Kreise zeichnen?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß
-
asdfghjkl1234 schrieb:
Wie kann ich die Kreise zeichnen?
Mit Standard-C++ garnicht. Das kennt nichtmal einen Bildschirm, geschweige denn etwas, wo man Zeichnungen ausgeben könnte. Du brauchst vermutlich eine Grafik-Bilbiohtek. Da fragst du am Besten im Spiele- und Grafik-Forum nach.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wo willst du denn die Kreise zeichnen? Direkt in ein Konsolenfenster, ein neues Fenster oder in ein Bitmap, das anschließend gespeichert wird?
In allen drei Fällen kannst du, sofern du natürlich unter und auschließlich für Windows programmierst, GDI-Funktionen nutzen.
[offtopic]meine Konvention: das Bitmap, die std::map[/offtopic]
-
versuch es mit pixeltoaster, das enthaelt auch ein paar beispiele wie du einfach pixel ausgeben kannst im eigenen fenster
zum zeichnen gehst du ueber deine x/y coordinaten und pruefst gegen die primitive die du zeichnen willst, ob du z.b. innerhalb des radius vom kreis bist und setzt dann die farbe.
sollte relativ einfach sein.