Bombenanschlag in Oslo!



  • **Und was hat ihn motiviert?
    **
    Ich denke, dass er aus einer Mischung aus Verschwörungstheorien, wahnhaften messianischen Zügen – er hält sich ja für einen Widerstandskämpfer – und Hass auf eine multikulturelle Gesellschaft getrieben war und daher den Nachwuchs des politischen Gegners, die nächste Generation der sozialdemokratischen Partei töten wollte.

    Quelle: http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/2011/07/24/er-wollte-die-zukunft-der-sozialdemokraten-ausloschen_6686



  • Z schrieb:

    Das Pamphlet des Attentäters besteht zum Teil aus "Copy & Paste" von Artikeln von verschiedenen, rechtsextremen Hetzblogs. Das übliche apokalyptische Gesülze, nicht wirklich interessant.

    Ich habe keine Ahnung was da genau drinsteht auch weiß ich nicht im Wortlaut, was rechtsextreme Hetzblogs schreiben, weil ich die nicht lese, aber hast du jetzt die ganzen 1200 Seiten in ca. 2 Tagen durchgelesen so daß du sagen kannst, daß hier 1:1 kopiert wurde oder gibst du hier nur das wieder, was sich diverse Medien so auf die schnelle ausgedacht* haben?

    * Auch Medien kaufe ich nicht ab, daß die sich in 2 Tagen mit 1200 Seiten Text befassen und dann komplett durchlesen können, um eine fundierte Newsmeldung darüber herauszubringen. Und bestätigt sehe ich mich hierbei an der Kompetenz von Medien wie man sie bereits gesehen hat, als sie z.B. mal über gewalthaltige Computerspiele berichteten.

    Da wird dann oft ein A für ein O vorgemacht in der Hoffnung, daß der Newsinteressierte ihr Programm einschaltet oder die Zeitung kauft.

    Vorgestern in den ersten Stunden nach dem Anschlag war das wieder übrigens ganz genauso, da wurde dann wild spekuliert und dann behauptet daß er fundamentalistischer Christ sei und heute sehen wir, daß er nur nationalistisch rechtsradikal war, aber solche Aussagen rühren daher, daß die Redakteure doch selbst meist gar nicht wissen über was sie reden.
    Bei diesem Beispiel wissen sie z.B. nicht was in der Bibel steht und was Christ sein bedeutet und dann wird, weil der Islam z.B. hergibt, daß man die Ungläubigen töten soll das schnell mal auf das Christentum übertragen, nach dem Motto "da muß das wohl so ähnlich sein, hat ja schließlich auch etwas mit Religion zu tun" und geboren ist der fundamentalistische Christ. So läuft das bei Journalisten die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
    Ein echter fundamentalistischer Christ mordet aber nicht, fundamentalistisch rührt von dem Wort Fundament her, d.h. so eine Person baut auf extreme Weise auf diesem Fundament auf.
    Und das christliche Fundament ist nunmal Nächstenliebe und kein Schlachtruf zum Morden.
    Mord widerspricht der christlichen Glaubenslehre also in ganzer gänze, eine Person die sich also fanatisch auf das Fundament der christlichen Glaubenslehre stützt hat also gar nicht die Option zu Morden, sondern so eine kann bestenfalls Bücher von Irrlehren verbrennen oder geht in Länder wie den Jemen um dort auf fanatische Weise, also mit dem Wissen in Lebensgefahr zu sein, den christlichen Glauben zu verkünden.
    Wer auch immer Mordet und dabei behauptet dies im christlichen Glauben zu tun, der kennt den wahren christlichen Glauben nicht oder ist einer Irrlehre, Sekte oder eben dem Satan verfallen.
    Insofern passen die beiden Begriffe "Terroranschläge" und "christlicher Fundamentalist" also nicht, das ist beim Islam anders, denn dort wird zum Töten der Ungläubigen aufgerufen.

    Was in dem Dokument wirklich steht, das dürften wir von den Medien erst in ein paar Tagen auf ein fundierte Weise erfahren, denn so etwas braucht Zeit, alles was da vorher darüber gesagt wird, ist ein Schuß ins Blaue oder das herumstochern oder aufgreifen von einzelnen Sätzen oder Worthäppchen.
    Und ob da dann wirklich 1:1 aus Naziblogs kopiert und plagiert wurde, das wird sich dann auch zeigen.
    Ich selbst werde sein Dokument übrigens nicht lesen, es bringt mir nichts und da ich auch die Naziblogs nicht kenne, macht es auch keinen Sinn das selbst zu recherchieren.



  • @sdf: mimimimimimimimimimimi ... wär schön, wenn das hier kein "Ich alleine habe das Christentum verstanden, überhaupt bin ich das einzig denkende Wesen auf dem Planeten und alle anderen sind viel zu routiniert und leben in ihrer eigenen kleinen Welt, als dass sie die Genialität meiner Posts erkennen können"-Thread werden würde, die gibt es im I-Net zuauf. Googel mal "Ich bin das einzig denkende Wesen" und lies dir mal durch, was für Vorstellungen andere Leute besitzen.

    @topic: Darüber sollte ich mich vielleicht ausschweigen, ist ja nicht so, dass sich nicht jeder denken könnte, was ich von der Geschichte halte und ich nun wie jeder andere auch meine Meiung kundtun muss.



  • Der aus dem Westen ... schrieb:

    @sdf: mimimimimimimimimimimi ...

    Kind.



  • Schneewittchen schrieb:

    Siehs mal so: Wer interessiert sich schon für 1200 Seiten Gewäsch eines konservativen Christen? Eine Hand voll.

    Alle hier im Forum. Wir sind ja quasi das christliche Fanatikergefasel gewohnt und dadurch abgehärtet 😉



  • @sdf: Du brauchst wohl eher einen Spiegel denn eine Parabel, was?



  • Wenn du mit mir diskutieren willst, dann sicherlich nicht in Gaga-Sprache.



  • sdf schrieb:

    Wenn du mit mir diskutieren willst, dann sicherlich nicht in Gaga-Sprache.

    Ach, mit Dir tut doch hier keinen Gaga-Sprache machen.



  • volkard schrieb:

    Ach, mit Dir tut doch hier keinen Gaga-Sprache machen.

    😃 👍



  • sdf schrieb:

    Wenn du mit mir diskutieren willst, dann sicherlich nicht in Gaga-Sprache.

    Meine Güte, wenn du's nicht kapierst, sag es doch einfach, anstatt hier rumzuraten ...

    mimimimimimimimimimimi unterscheidet sich inhaltlich nicht von deinen Aussagen bezüglich anderer Themen (du weißt, was ich meine, aber ich will nicht, dass dieser Thread mal wieder entgleist), ist aber zumindest kürzer als deine seitenlangen Glaubensproklamationen. Ich bin nicht egozentrisch genug, dies als Vorteil für jedermann zu sehen, aber zumindest für Leute, mit denen ich eine rationale Diskussion genießen kann, sollte es einen Fortschritt bedeuteten, die gleiche Menge Informationen in einer kürzeren Zeitspanne lesen und verarbeiten zu können, oder?

    Wenn ich diesen Vorgang jedoch durchführe, schreibst du mal wieder, dass ich "kindisch" oder ein "Kind" sein (um es möglichst akkurat zu halten). Ich weiß nicht, warum du mich auf mein Alter reduzierst, aber eventuell habe ich damals, als ich schrieb, dass ich dich nicht für sehr viel älter als 16 hätte schätzen lassen, einen wunden Punkt getroffen. Zumal es bezeichnend für dich ist, den Rest meines Posts zu ignorieren - erinnert mich an viele ADHS-Kinder, bei denen ich das Vergnügen hatte, sie kennenzulernen.

    @marc++us und Konsorten: Besteht die Möglichkeit, in diesem Forum Posts mit Spoilern einzubauen oder generell Persönliche Nachrichten einzuführen, ohne dass man dazu die E-Mails überprüfen müsste? Ich hatte eigentlich keinen Bock, mal wieder so viel zu schreiben.

    @topic: Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach zu blöd bin, aber könnte mir mal einer einen Link für den Download des Manifestes geben? Ich würde gerne wissen, was der Knilch für böse befunden hat.



  • Der aus dem Westen ... schrieb:

    @topic: Vielleicht liegt es daran, dass ich einfach zu blöd bin, aber könnte mir mal einer einen Link für den Download des Manifestes geben? Ich würde gerne wissen, was der Knilch für böse befunden hat.

    "2083 manifest pdf"
    oder
    "By Andrew Berwick, London – 2011"



  • sdf schrieb:

    Bestenfalls lesen das lediglich noch rechtsradikale Randgruppen, weil sie das, was der Typ schreibt, gerne glauben wollen oder sich bestätigt fühlen wollen.
    Aus dem gleichen Grund lesen übrigens Atheisten auch den Gotteswahn, es geht ihnen nur um Bestätigung von einer Person, die das gleiche denkt wie sie.

    Bist du schon so tief gesunken, dass du auf so hinterhältige Art einen Bezug zwischen Rechtsradikalen und Atheisten herstellst? Moment, wieso eigentlich gesunken? Du warst nie weiter oben... 🙄



  • Auf jeden Fall betreibt er Hetze gegen zwei Bücher, die er NICHT gelesen hat.



  • volkard schrieb:

    Auf jeden Fall betreibt er Hetze gegen zwei Bücher, die er NICHT gelesen hat.

    Er braucht keine Bücher zu lesen. Als Christ weiß er, dass die böse sind. Oder glaubt er's nur? Ich bin verwirrt.



  • Er ist mit Sicherheit kein christlicher Fundamentalist. Erstens muss man bedenken, dass er eine Tarnexistenz aufgebaut hat, z.B. das Interesse an WoW nur angegeben hat, damit sich keiner über seine weniger ausgeprägten sozialen Kontake (während er an seinem Terrorplot arbeitet) wundert, also wird möglicherweise die Angabe "christlich" genauso Tarnung sein.
    Zweitens schreibt er aber in seinem Pamphlet: "If you have a personal relationship with Jesus Christ and God then you are a religious Christian. Myself and many more like me do not necessarily have a personal relationship with Jesus Christ and God. We do however believe in Christianity as a cultural, social, identity and moral platform. This makes us Christian."

    An anderer Stelle begründet er, warum die Bibel ihm erlaubt zu töten (3.149).



  • _matze schrieb:

    Bist du schon so tief gesunken, dass du auf so hinterhältige Art einen Bezug zwischen Rechtsradikalen und Atheisten herstellst? Moment, wieso eigentlich gesunken? Du warst nie weiter oben... 🙄

    Also, ich sehe hier keinen direkten Zusammenhang, es sei denn, man strikt sich ihn. Hast du so wenig vertrauen in uns, _matze?

    Was mich angeht: ich habe den Gotteswahn gelesen und wurde zum Atheisten, obwohl die Kernaussage dieselbe ist wie auf zahlreichen Atheistenseiten: Gott unwahrscheinlich, Zweifel sind gesund. Wobei ich sagen möchte, dass ich mich seitdem verwandelt habe, ich bin nicht mehr wie früher auf gut und böse fixiert. Und Unwissenheit ist nun mal ein Segen, den nur wenige Menschen zu schätzen wissen.

    @Bashar: Erst dachte ich, du redest von sdf ... 😃



  • Bashar schrieb:

    Er ist mit Sicherheit kein christlicher Fundamentalist. [...]

    An anderer Stelle begründet er, warum die Bibel ihm erlaubt zu töten (3.149).

    Das widerspricht sich dann aber doch irgendwie. Wenn er nur "kultureller" Christ ist, müsste er sich um Bibelauslegungen nicht scheren und bräuchte diese nicht als Rechtfertigung anzuführen.



  • Einige von euch haben sich echt Teile von dem Scheiss durchgelesen?

    LOL.

    Eure Zeit moecht ich mal haben. Ok, eigentlich doch nicht...



  • hallo

    du scheinst ja auch zeit zu haben, wenn du immer wow spielst. was da sinnloser ist, liegt wohl im auge des betrachters.

    chrische



  • chrische5 schrieb:

    hallo

    du scheinst ja auch zeit zu haben, wenn du immer wow spielst. was da sinnloser ist, liegt wohl im auge des betrachters.

    chrische

    Wer sagt, dass ich ich immer WoW spiele? Mein letzter Login war vor gut 3 Wochen.


Anmelden zum Antworten