Bombenanschlag in Oslo!



  • hallo

    man wird doch schauen dürfen. bisher hörte ich nur von wow und auch nicht, dass es im zusammenhang mit der tat stand. der ton ist manchmal extrem rau und arrogant hier. will mich da nicht ausnehmen, aber die toleranzschwellen sind halt unterschiedlich. hier fand und finde ich es nicht in ordnung.

    chrische



  • Seine "European Declaration of Independence" liest sich jetzt weit weniger harmlos.
    (siehe z.B hier: http://www.tagesspiegel.de/politik/mutmasslicher-attentaeter-soll-1500-seitiges-manifest-veroeffentlicht-haben/4425800.html , dann google.)



  • Vor allem die Anleitungen zum Bombenbau sind nicht ohne...



  • Das Dokument scheint virenfrei zu sein, ich hab's gerade mit 20 Antivirensoftware getestet. Die Prüfsummen des Dokuments sind:

    MD5: 9e72e26916c20481a1f6e4781fd4d505
    SHA1: 12deae65095b3959e42a27247652073bfe85cc83

    Nur Frage ich mich, was hat der sich dabei gedacht?
    Meint er die Leute lesen 1200 Seiten von nem Typen der 90 Menschen umbringt, wenn die meisten damals nichtmal Mein Kampf und ähnliches gelesen haben? 😮



  • Na wunderbar, jetzt wird ein Heldenepos um den Geistenskranken aufgebaut. Bessere Werbung (und Verbreitung) für seinen niedergeschriebenen Unsinn kann man echt nicht machen.

    Nur eine Frage der Zeit bis es Nachahmungstäter gibt. So viel Aufmerksamkeit werden sich viele Versager auch wünschen.



  • sdf schrieb:

    Nur Frage ich mich, was hat der sich dabei gedacht?
    Meint er die Leute lesen 1200 Seiten von nem Typen der 90 Menschen umbringt, wenn die meisten damals nichtmal Mein Kampf und ähnliches gelesen haben? 😮

    Jetzt ja. Davor nicht.

    Siehs mal so: Wer interessiert sich schon für 1200 Seiten Gewäsch eines konservativen Christen? Eine Hand voll.

    Wer interessiert sich für 1200 Seiten eines Massenmörders? Viele Neugierige und viele Nachahmer..



  • Schneewittchen schrieb:

    Na wunderbar, jetzt wird ein Heldenepos um den Geistenskranken aufgebaut. Bessere Werbung (und Verbreitung) für seinen niedergeschriebenen Unsinn kann man echt nicht machen.

    Nur eine Frage der Zeit bis es Nachahmungstäter gibt. So viel Aufmerksamkeit werden sich viele Versager auch wünschen.

    Ich finde es nicht verwerflich, solche Dokumente zu veröffentlichen. Nur wenn man die Denkweise dieser Täter nachvollziehen kann, wird es gelingen, solche Verbrechen in Zukunft zu minimieren.



  • cooky451 schrieb:

    Schneewittchen schrieb:

    Na wunderbar, jetzt wird ein Heldenepos um den Geistenskranken aufgebaut. Bessere Werbung (und Verbreitung) für seinen niedergeschriebenen Unsinn kann man echt nicht machen.

    Nur eine Frage der Zeit bis es Nachahmungstäter gibt. So viel Aufmerksamkeit werden sich viele Versager auch wünschen.

    Ich finde es nicht verwerflich, solche Dokumente zu veröffentlichen. Nur wenn man die Denkweise dieser Täter nachvollziehen kann, wird es gelingen solche Verbrechen in Zukunft zu minimieren.

    Schon mal vielleicht daran gedacht, dass er eventuell diese Tat nur begangen hat, damit man ihn beachtet? Und er hat Erfolg auf breiter Front.

    Selbst wenn er in die Politik gegangen wäre, hätte er nicht so viel Aufmerksamkeit für sein Gedankengut bekommen.

    Siehe Sarrazin: Kein Schwein hätte sich für sein Buch interessiert, wenn er nicht hart vorgegangen wäre.



  • Ein guter Christ war er übrigens auch nicht, ich tippe darauf, daß der nichtmal weiß, was in der Bibel steht und die christliche Glaubenslehre aussagt, denn sonst hätte er so etwas nicht getan.

    Er ist also ein typischer Rechtsradikaler der aus seiner Kultur dies und das aufschnappt und meint, es verteidigen zu müssen, ohne den Inhalt über diese Kulturgüter oder Traditionen zu kennen.



  • Schneewittchen schrieb:

    sdf schrieb:

    Nur Frage ich mich, was hat der sich dabei gedacht?
    Meint er die Leute lesen 1200 Seiten von nem Typen der 90 Menschen umbringt, wenn die meisten damals nichtmal Mein Kampf und ähnliches gelesen haben? 😮

    Jetzt ja. Davor nicht.

    Glaube ich nicht.

    Frag doch mal die Leute, ob sie mein Kampf schon gelesen haben.
    Ich wette die wenigsten haben es nach dem 2. WK gelesen.

    Klar, es gibt die Geschichtsinteressierten, Geschichtswissenschaftler, Psychologen und Co, die lesen es aus beruflichen Gründen, aber die breite Bevölkerungsschicht hat ganz andere Dinge zu tun, die wird auch dieses Buch nicht lesen.
    Die meisten werden sich mit einer Kurzzusammenfassung zufrieden geben, so wie bei Mein Kampf auch. Da schreibt dann ne Zeitung so etwas wie "Da steht nur Müll drin" und dann belassen es die meisten dabei.
    Keiner wird sich die Aufgabe machen und das Zeug selber recherchieren.

    Bestenfalls lesen das lediglich noch rechtsradikale Randgruppen, weil sie das, was der Typ schreibt, gerne glauben wollen oder sich bestätigt fühlen wollen.
    Aus dem gleichen Grund lesen übrigens Atheisten auch den Gotteswahn, es geht ihnen nur um Bestätigung von einer Person, die das gleiche denkt wie sie.



  • Schneewittchen schrieb:

    Schon mal vielleicht daran gedacht, dass er eventuell diese Tat nur begangen hat, damit man ihn beachtet? Und er hat Erfolg auf breiter Front.

    Was erwartest du? Natürlich bekommt er durch so eine Tat Aufmerksamkeit, das lässt sich ja nicht verhindern. Würdest du so etwas einfach ignorieren, nur um hinterher zu sagen "ätsch, es interessiert sich immer noch niemand für dich!"? Ich denke das ist nicht ganz, was du willst. Und somit ist es nur konsequent, sich auch mit seinem Gedankengut zu befassen. Ein Mensch macht so etwas ja nicht aus einer Laune heraus.

    Schneewittchen schrieb:

    Siehe Sarrazin: Kein Schwein hätte sich für sein Buch interessiert

    Schlimm genug, dann hätte er noch heute viel Macht.



  • Schneewittchen schrieb:

    Siehe Sarrazin: Kein Schwein hätte sich für sein Buch interessiert, wenn er nicht hart vorgegangen wäre.

    Sarrazin ist ein anderer Fall. Dieses Buch weckte Aufmerksamkeit durch eine breite Diskussionswelle in der Bevölkerung verursacht durch Medien und Co.

    Sprich, da wurde über dieses Buch und dessen Inhalt diskutiert und dann haben es die Leute gelesen, weil sie wissen wollten, warum über das Buch genau diskutiert wird.

    Diese Art von Diskussion wird bei seinem Dokument nicht stattfinden.
    Die Aufmerksam richtet sich lediglich an die Person des Täters sowie den Verlauf der Anschläge, nicht aber an den Inhalt den er durch sein Dokument vermitteln wollte.



  • sdf schrieb:

    Frag doch mal die Leute, ob sie mein Kampf schon gelesen haben.
    Ich wette die wenigsten haben es nach dem 2. WK gelesen.

    Wieso "nach dem 2. WK"?

    Klar, es gibt die Geschichtsinteressierten, Geschichtswissenschaftler, Psychologen und Co, die lesen es aus beruflichen Gründen, aber die breite Bevölkerungsschicht hat ganz andere Dinge zu tun, die wird auch dieses Buch nicht lesen.

    Warum auch, an die richtet es sich doch gar nicht. Da steht drin, wie das, was er "kulturellen Marxismus" nennt, in den nächsten Jahrzehnten bekämpft werden soll, das geht an seine Kampfgefährten (von denen es hoffentlich nicht allzuviele gibt).

    BTW wäre es ganz gut, wenn das hier mal ausnahmsweise kein "sdf gegen den Rest der Welt"-Thread werden würde.



  • Bashar schrieb:

    sdf schrieb:

    Frag doch mal die Leute, ob sie mein Kampf schon gelesen haben.
    Ich wette die wenigsten haben es nach dem 2. WK gelesen.

    Wieso "nach dem 2. WK"?

    Schneewitchen sagte: "Jetzt ja. Davor nicht.", übertragen auf das andere Buch Mein Kampf ist das also immer nach dem 2. WK und nicht davor.



  • Du gehst also davon aus, das diese Taten mit dem 2. WK vergleichbar sind? Nein, eher mit dem Hitler-Ludendorff-Putsch. Das ist der Knall, mit dem es laut seinem Plan losgehen soll, nicht das Ende.



  • Bashar schrieb:

    Du gehst also davon aus, das diese Taten mit dem 2. WK vergleichbar sind? Nein, eher mit dem Hitler-Ludendorff-Putsch. Das ist der Knall, mit dem es laut seinem Plan losgehen soll, nicht das Ende.

    Das Buch "Mein Kampf" enstand erst nach dem Ludendorff Putsch, nämlich genau dann, als Hitler im Gefängnis saß und Zeit zum Schreiben hatte.



  • Ich weiß, da enden die Parallelen. Das spielt aber in dem Zusammenhang keine Rolle. Nach dem 2. WK war der Nationalsozialismus besiegt, "Mein Kampf" hatte nur noch historischen Wert. Das ist bei dem Pamphlet von Breivik aber nicht der Fall, er hat es ja gerade erst 3 Stunden vor der Bombenexplosion veröffentlicht. Er selbst ist zwar gefasst (und das war ihm auch vorher klar, er hat höchstwahrscheinlich sogar mit seinem Tod gerechnet), aber die Revolution, die er beschreibt, soll erst stattfinden bzw. gerade beginnen, und deshalb ist der Text jetzt relevant.



  • volkard schrieb:

    this->that schrieb:

    Nur eine Frage der Zeit, bis hochseriöse, investigative Zeitungen wie die BILD die PC/Killerspiel Vorliebe des Amokäufers enthüllen!11

    Wenn WoW ein Killerspiel ist...

    Anders Behring Breivik schrieb:

    3.26 Avoiding suspicion from relatives, neighbours and friends
    Present a ”credible project/alibi” to your friends, co-workers and family. Announce to
    your closest friends, co-workers and family that you are pursuing a ”project” that can at
    least partly justify your ”new pattern of activities” (isolation/travel) while in the planning
    phase.
    F example, tell them that you have started to play World of Warcraft or any other online
    MMO game and that you wish to focus on this for the next months/year. This ”new
    project” can justify isolation and people will understand somewhat why you are not
    answering your phone over long periods. Tell them that you are completely hooked on
    the game (raiding dungeons etc). Emphasise to them that this is a dream you have had
    since you were a kid. If they stress you, insist and ask them to respect your decision. You
    will be amazed on how much you can do undetected while blaming this game. If your
    planning requires you to travel, say that you are visiting one of your WoW friends, or
    better yet, a girl from your ”guild” (who lives in another country). No further questions
    will be raised if you present these arguments.
    Blaming WoW is also quite strategic due to another factor. It is usually considered ”tabu”
    or even shameful in our society today to be hooked on an MMO. By revealing ”this
    secret” to your close ones you are therefore (to them at least) entrusting them with your
    innermost secret. Usually they will ”contribute” to keeping this secret for you which can
    be very beneficial. (If people from your ”secondary” social circle ask them they will even
    usually ”lie” on your behalf (giving you alibi), in order to keep your MMO project a secret.

    Scheint sehr ausführlich geplant gewesen zu sein.



  • sdf schrieb:

    Schneewittchen schrieb:

    Siehe Sarrazin: Kein Schwein hätte sich für sein Buch interessiert, wenn er nicht hart vorgegangen wäre.

    Sarrazin ist ein anderer Fall. Dieses Buch weckte Aufmerksamkeit durch eine breite Diskussionswelle in der Bevölkerung verursacht durch Medien und Co.

    Sprich, da wurde über dieses Buch und dessen Inhalt diskutiert und dann haben es die Leute gelesen, weil sie wissen wollten, warum über das Buch genau diskutiert wird.

    Diese Art von Diskussion wird bei seinem Dokument nicht stattfinden.
    Die Aufmerksam richtet sich lediglich an die Person des Täters sowie den Verlauf der Anschläge, nicht aber an den Inhalt den er durch sein Dokument vermitteln wollte.

    Das Pamphlet des Attentäters besteht zum Teil aus "Copy & Paste" von Artikeln von verschiedenen, rechtsextremen Hetzblogs. Das übliche apokalyptische Gesülze, nicht wirklich interessant. Aber er beruft er sich auf Henryk M. Broder, einen deutschen, fremdenfeindlichen Polemiker (manche nennen ihn "Islamkritiker"), der nun vielleicht darüber nachdenkt, was sein absurdes Geschreibsel bewirken kann.

    Es kann sein, dass als Nachwirkungen des Anschlags geistigen Brandstiftern wie Sarrazin, Broder, Ulfkotte, Herre und Co. künftig ein rauher Wind entgegenwehen wird. Die Artikelschreiber und Kommentatoren der rechtsextremen "Jungen Freiheit" benehmen sich jetzt schon wie aufgescheuchte Hühner.




Anmelden zum Antworten