Code::Blocks 10.05: Konsolenfenster wird nicht geöffnet
-
Hi,
ich habe seit einer Woche ein dickes Problem. Bin von Windows 7 auf Linux Ubuntu 11.04 umgestiegen. Da man ja kein VS auf Ubuntu installieren kann (zumindest nicht nach leichtem Wege) habe ich mich nach einer neuen IDE umgeschaut. Hab dann einfach mal Code::Blocks installiert. Ich habe ein neues Projekt (Konsolenanwendung) angelegt, eine main.cpp erstellt und ein kleines HelloWorld-Programm geschrieben. Doch immer wenn ich es ausführen möchte öffnet es sich nicht.
- Ich benutze Ubuntu 11.04 / CodeBlocks 10.05
- Die main.cpp befindet sich im Projekt (!!)
- Habe zwischen C und C++ C++ gewählt.
- Habe den GNU GCC Compiler gewählt.
- Ich habe "Empty project" gewählt und auch schon mit "Console application" versucht (beides mehrmals)
- Beim Build kommen 0 errors, 0 warnings raus, hier handelt es sich nicht um einen Programmierfehler.
- Wenn ich auf "Run" klicke passiert rein gar nichts.
- Wenn ich versuche das Programm im Projektordner zu öffnen tut sich immer noch nichts
- Auch im Terminal wenn ichprojektname &
eingebe, es tut sich nichts...
- Wenn ich das Programm debugge öffnet sich das Fenster für eine halbe Sekunde und sagt mir: "warning: GDB: Failed to set controlling terminal: Operation not permitted", jedoch nicht "Hello World".
- Unter den Einstellungen des Projektes "Build Targets" ist auch "Console application" gewählt.Also ich weiss nicht mehr was ich noch weiter tun kann um das Problem zu lösen.
EDIT: Gehört ins Compiler- und IDE-Forum
-
[1] Beim Build kommen 0 errors, 0 warnings raus, hier handelt es sich nicht um einen Programmierfehler.
Wer sagt das?
[2] "warning: GDB: Failed to set controlling terminal: Operation not permitted"
Was steht da?Die F(requently)A(sked)Q(uestion(s)) mal gelesen?
Wo ist der zu analysierende und auf jeden Fall fehlerfreie Code von dir?
-
tamtamtam schrieb:
[1] Beim Build kommen 0 errors, 0 warnings raus, hier handelt es sich nicht um einen Programmierfehler.
Wer sagt das?Das sagt mein kleines Hirn, das noch im Stande ist ein Dutzend Zeilen Code fehlerfrei zu schreiben und zu lesen.
[2] "warning: GDB: Failed to set controlling terminal: Operation not permitted"
Was steht da?Was da steht ist mir auch klar. Was mir dabei nicht klar ist, ist wie man das reparieren kann. Beim Googeln hab ich irgendwo gelesen, dass das anscheinend irreparabel ist.
EDIT: Quelle http://forums.codeblocks.org/index.php?topic=14886.0Die F(requently)A(sked)Q(uestion(s)) mal gelesen?
No. Mal schauen ob ich da jetzt irgendwas finden werde, das mir jetzt bei diesem Problem weiterhilft.
Wo ist der zu analysierende und auf jeden Fall fehlerfreie Code von dir?
Am Anfang hab ich...
#include <iostream> using namespace std; int main () { cout << "Hi World!" << endl; return 0; }
...versucht und dann das:
#include <iostream> using namespace std; int main () { int i; cin >> i; return 0; }
-
- Auch im Terminal wenn ich projektname & eingebe, es tut sich nichts...
Bei deinem zweiten Programm ist klar, warum da nichts kommt. lass mal das & weg.
-
Hast du g++ installiert?
-
Helfer schrieb:
- Auch im Terminal wenn ich projektname & eingebe, es tut sich nichts...
Bei deinem zweiten Programm ist klar, warum da nichts kommt. lass mal das & weg.
Funktioniert dennoch nicht.
Athar schrieb:
Hast du g++ installiert?
Ja, habe ich.
-
Wird denn eine Binary erstellt (findest du im bin-Verzeichnis deines Projekts)?
Wenn ja, wechsle in das Verzeichnis und führe sie aus (natürlich ohne &). Wenn dann immer noch nichts kommt, lad sie mal hoch.
-
Gehe doch einmal auf: Compiler and Debugger - Einstellungen.
Jetzt hast du die globalen Compilereinstellungen vor dir.
Gehe jetzt auf den Tab - Toolchain executables.
Und bei g++ schaue nun nach, ob der Pfad zu MinGW richtig gesetzt ist.
Stelle den Pfad (vorsichtshalber) noch einmal ein. Dann starte CodeBlocks neu und führe dein Programm aus.
(An deinem Programm liegt es definitiv nicht.)
-
danke stubbs unter den ganzen foreneinträgen die ich zu diesem fehler durch forstet habe war deiner entlich mal hilfreich. vielen vielen dank!
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Themen rund um den PC in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wenn ich auf "Build and Run" klicke steht unten in dem Fenster: "hallo - Debug" uses an invalid compiler. Probably the toolchain path within the compiler options is not setup correctly?! Skipping ...
Nothing to be done.Was kann ich da machen?
Danke schon im Voraus
-
Versuch mal
sudo apt-get install gcc
um den G++ Compiler richtig zu installieren.