Welche 3D-Engine in welcher Programmiersprache

• Mod

Kevinus schrieb:

Wer hat dir das denn erzählt?

hat microsoft quasi gesagt, als sie den rechtstreit mit sun verloren hatten, haben sie einen c-artigen syntax (so wie es java ist) fuer ihre visual basic runtime geschrieben. da die VB runtime natuerlich ein ziemlich schlechtes image bei professionellen entwicklern hat, heisst das ab da .Net. Deswegen konnte man mit der ersten irkanation von C# auch nicht mehr machen als VB konnte.

C# ist eine von Microsoft entwickelte Sprache um optimal mit dem hauseigenen NetFramework zu arbeiten

das war VB.

Java ist da nicht wirklich etwas nachempfunden, gerade aus dem Grund heraus, dass Java auch nur eine C++ artige Sprache ist, die im Ursprung als plattformunabhängige und um einige Konzepte erleichterte Sprache gedacht war(es auch noch ist) (deshalb dürfte übrigens der Umstieg nicht groß schwer fallen, da man sich von Java zu C++ nicht viel anpassen muss, viel eher gilt es nur einige Konzepte zu verstehen, die C++ hat, Java jedoch nicht (Pointer, kein Garbage Collector etc etc).

Das klingt irgendwie unsinnig, damit bescheinigst du MS quasi ein versagen beim versuch einen konkurenten zu Java zu schaffen, wenn c++ und java sich mehr aehneln wuerden als c# und java.
    Nach MS idee ist c# eine, natuerlich, bessere inkarnation der ideen die als urstein von java gelten, sie zielen entsprechend auf die gleichen leute ab. deswegen hast du bei beiden "generics" statt templates, references statt pointer, garbage collection und ein framework das jede erdenkliche kleinigkeit schon implementiert hat.

(und ja, ich programmiere alle drei, deswegen ist es kein vorurteil, schon alleine deswegen weil android nur java erlaubte und win phone 7 auch noch ein wenig braucht bis mehr als c# drauf laeuft).

• Ja stimmt, ich will vor allem neue Dinge kennen lernen und anwenden.
    Also ich habe mich mal vor ca. 1 Jahr mal mit dem opengl binding jogl auseinandergesetzt, aber auch nur kurz.
    Damals habe ich ein Dreidimensionales, rotierendes Koordinatensystem erstellt und eine Pyramide hineingepackt.
    Nun würde ich gerne etwas mehr mit Graphiken z.B. 3D Modellen machen, nun weiß ich beispielsweise nicht, ob ich eine Game-Engine (und wenn, welche) oder jogl verwenden soll.
    JME3 hatte ich mir angeschaut, sieht auch echt cool aus, aber die IDE die man dafür brauch ist total verbuggt.
    Das ist der bisherige stand. 😞

• Außerdem glaube ich, dass JOGL nicht mehr weiterentwickelt wird (letzter Build 2010)

Sry wegen Doppelpost

• Du kannst dir ja mal jMonkey anschauen, nur weil ich da grad unlängst drüber gestolpert bin...

• gnest schrieb:

Außerdem glaube ich, dass JOGL nicht mehr weiterentwickelt wird (letzter Build 2010)

Auf http://jogamp.org/ die 2.0-rc2 ist vom März 2011. Ansonsten gibt es da noch lwjgl (http://lwjgl.org/), das zwar meistens schneller weiterentwickelt wurde, allerdings keine offizielle Signaturen bekommt, und daher bei Applets und Webstart Anwendungen Sicherheitswarnungen zeigt.

• http://en.wikipedia.org/wiki/Mobile_3D_Graphics_API
    http://homepage.mac.com/aberfield/dmj/index.html

Ideologie (unabhängig von den Links oben und der gewählten Api): Content, Performance, einigermaßen vollständing, nicht halbgar.

(Zum schlechten Ruf von VB haben u.a. fehlerhafte und halbgare Programme Programme (oder Konzept?) beigetragen. Das gilt in ähnlicherweise vermutlich für Java. Spiele, die erst auf zwei Jahre später erscheinender Hardware einigermaßen vernünftig laufen, und mit Unvollständigkeit und Bugs glänzen, sind eine ziemliche Unart, die man sich gar nicht erst angewöhnen sollte.)

• @Tobiking2 Okay, z.Z. schwanke ich so zwischen JOGL und LWJGL.
    Kennst du dich damit aus?
    Welches hat denn mehr zu bieten, das Wort Lighweight bei LWJGL lässt darauf schließen, dass es eher sparsam eingerichtet ist...
    Dann besser JOGL?

PS: Danke für die vielen Tipps und Ratschläge!
    Nach einem Post wie diesem habe ich ewig im I-Net gesucht 👍 👍 👍

• Mod

vielleicht kannst du dich auch nach android 3d engines umschauen da das nur java war am anfang, koennte es dort welche geben (die man nicht unbedingt findet wenn man nach "java" als keyword sucht).

• So, habe jetzt die optimale Engine gefunden 😃
    Die jPCT java 3d engine.
    Coole Sache, einfach zu erlernen!
    Kann ich jedem empfehlen, der mit Java 3D-Spiele programmieren will...
    Danke nochmal an alle für die Hilfe, der Thread kann geschlossen werden.
    (Oder als Erledigt markiert, oder wie das im Forum hier gemacht wird 🙂 )

• JME3 hatte ich mir angeschaut, sieht auch echt cool aus, aber die IDE die man dafür brauch ist total verbuggt.

Braucht ist das falsche Wort. Du kannst die JMonkeyEngine auch komplett ohne die IDE nutzen (so habe ich es auch getan). Aber jPCT soll auch ziemlich stark sein 🙂

Bezüglich Java und Performance: Sobald irgendwas in einer Schleife steckt, die viele tausend mal aufgerufen wird, ist Java dank HotSpot durchaus konkurrenzfähig mit C++ 😉

Anmelden zum Antworten