4D-Projektion auf 2D?
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Hallo,
hab demletzt einfach mal Lust verspürt es auszuprobieren und mich deshalb am Rendern vom "4D-Models" auf das Display (als Wireframe) (für ein Open Source-Programm) probiert.
Laut http://www.uni-koblenz.de/~cg/Studienarbeiten/4d_mosig.pdf projiziert man die Koordinaten erst auf 3D und dann auf 2D, wobei die vierte Dimension weggekürzt wird: aus {x, y, z, w} wird {x/z, y/z}. Das Merkwürdige ist, dass die W-Achse hier nur nach einer Rotation zur Geltung kommt, obwohl man in Frontalabbildungen von 4-dimensionalen Hyperwürfeln eindeutig sieht, dass die Würfel auch entlang der W-Achse verzerrt sind.
Ich weiß nicht was ich hier nicht verstehe und warum das nicht funktioniert; kennt jemand einen funktionierenden Algorithmus; so wie bei http://dogfeathers.com/java/hypercube2-nogl.html ?
natürlich freue ich mich über jede Antwort!
mfg paulrei
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Hab's selbst hingekriegt:
x = x/(z+5)/(w+5);
y = y/(z+5)/(w+5);