GL 2FPS und Grafickarte 1% ?



  • Also meine CPU läuft mit 25% (i5 also voll ausgelastet der 1ne Kern/Thread), aber meine LaptopGrafickarte springt nicht mal an (heist Auslastung 1% und bleibt im Stromsparmodus also runtergetaktet).
    Ich bin mir zimlich sicher das GL über CPU Rändert den vor dem einfügen folgender methode war CPU Auslastung bei 0-2%:
    TeileX = 60 TeileY = 30

    void  Quad(unsigned int  uiTextureID, int TeileX, int TeileY)
    {
                glPushMatrix();
    
                glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, uiTextureID);
                glEnable(GL_TEXTURE_2D);
                glBegin(GL_QUADS);    
    
                glNormal3f(  0.00,    0.00,   1.0);
    
                glColor4f(1,1,1,1);
    
                int i  = 0;
                int i2 = 0;
                while(TeileY > i2)
                {
                 while(TeileX > i)
                 {
                 glTexCoord2d(0,           0);           glVertex3i(  0  + (i * 30),  0  + (i2 * 30),  -499);
                 glTexCoord2d(0.029296875, 0);           glVertex3i(  30 + (i * 30),  0  + (i2 * 30),  -499);
                 glTexCoord2d(0.029296875, 0.029296875); glVertex3i(  30 + (i * 30),  30 + (i2 * 30), -499);
                 glTexCoord2d(0,           0.029296875); glVertex3i(  0  + (i * 30),  30 + (i2 * 30), -499); 
                 i ++;
                 }
                i = 0;
                i2 ++;
                }
    
                glEnd();
    
                glDisable(GL_TEXTURE_2D);
    
                glPopMatrix();
    }
    

    Kann ich da zu zwingen über Grafikkarte zu Rendern, bei nem Freund tut meine Anwendung das übrigens Automatisch (meine Grafikkarte ist garantiert nicht kaputt GTA4 läuft flüssig)?



  • Das ist OpenGL 1.x. Dein Treiber ist wahrscheinlich schon bei OpenGL 3.x. ➡ Performance-Einbusungen wegen Emulation



  • EOutOfResources_At_Work schrieb:

    Das ist OpenGL 1.x. Dein Treiber ist wahrscheinlich schon bei OpenGL 3.x. ➡ Performance-Einbusungen wegen Emulation

    ok dann lade ich mal ne neue sdk hoffe du hast recht^^
    Edit:
    und natürlich vielen dank ^^



  • GenialerIdiot schrieb:

    ok dann lade ich mal ne neue sdk hoffe du hast recht^^

    Von OpenGL gibt es keine SDK. Lade dir GL3W runter und nutze nur noch Funktionen, die hier aufgelistet sind.



  • Hier nochmals der Link: http://wiki.delphigl.com/index.php?title=OpenGL3-Funktionsübersicht
    PS: Wieso funktioniert BB-Code nicht?



  • Sorry wegen drei Posts hintereinanden aber um schönes und modernes OpenGL zu lernen solltest du auch noch das lesen.



  • thx, thx ,thx 🙂



  • EOutOfResources_At_Work schrieb:

    Das ist OpenGL 1.x. Dein Treiber ist wahrscheinlich schon bei OpenGL 3.x. ➡ Performance-Einbusungen wegen Emulation

    Wenn OpenGL 3.x vorhande ist, dann gibt es auch OpenGL 1.x im Treiber!!!

    @RänderIdiot
    Die CPU Emulation wird benutzt wenn du von deiner LaptopGrafickarte irgendwas willst, was sie nicht kann. Lade dir ein NeHe Tutorial und schau, ob dann mit der LaptopGrafickarte gezeichnet wird, dann ist was bei dir falsch.



  • Koenntest du mal Grafikkarte richtig schreiben? 🙄



  • this->that schrieb:

    Koenntest du mal Grafikkarte richtig schreiben? 🙄

    Vor allem, weil sich ein anderes Wort darin verbirgt 😉 .



  • danke hatte mich auch schon gewundert denn andere Pc´s auch mit GL3 Grafikkarten haben keine Probleme. Nun hoffe ich das es ein Treiberproblem ist oder ob die karte nen Schaden hatt. Euch auf jeden fall vielen dank:)
    P.S.
    Nehe Lession5 hatt auch 25% CPU-Auslastung und (GPU 0%) beim GLExcess habe ich 2FPS alles auf einer HD5650 und i5 2,5GHz. Jedoch alles mit D3D läuft tadellos ?


  • Mod

    wenn es eine mobile gpu ist, musst du eventuell den treiber vom hersteller installieren (also notebook hersteller), ansonsten probiere wirklich mal den neusten von ATI.
    wenn nichtmal nehe richtig laeuft, liegt es mit ziemlicher sicherheit nicht an deinem code.



  • Ohh thx für die letzte Antwort, ich hätte es zwar wissen müssen aber habe nur versucht ältere Catalyst treiber von Ati zu probieren statt mal zu kucken ob es welche vom hersteller gibt 😮
    Der vom hersteller hatt alles gelöst 1% CPU und 25FPS endlich; jubel^^

    Problem gelöst!!!


Log in to reply