DirectDraw mit neuem SDK verwenden oder geeignete Alternative??

• Hallo Leute,
    wie viele andere sicher auch, möchte ich einfach gern mal selbst ein kleines Spiel programmieren können. Leider werden einem da imemr wieder kleinere und größere Steine in den Weg gelegt... Ich bin erst brav von Java auf C++ umgestiegen, hab dann mehrere Onlinetutorials dazu durchgearbeitet, dann das dickste Buch meines Lebens darüber (C++) gewälzt und fühlte mich dann fit, mich an directX ranzuwagen.
    Was soll ich sagen, ich hab das Gefühl, je näher ich meinem Ziel komme, desto schwieriger ist es, jemanden oder etwas zu finden, der/das mir helfen kann...
    So musste ich feststellen, dass alle "guten" Bücher oder Tutorials über das Thema einfach total veraltet sind und mit den aktuellen SDKs nicht mehr harmonieren. Dann fängt man an, Fehler für Fehler zu korrigieren, nur um dann irgendwann doch frustriert aufzugeben. So ging es mir mit dem so oft gelobten "3D-Spieleprogrammierung mit DirectX 9 und C++" von David Scherfgen. Ich hab dann wie gesagt irgendwann aufgegeben und nicht mehr weiter gemacht. Bis vor ein paar Tagen. Dann packte mich doch wieder die Lust und ich besorgte mir diesmal ein englisches Buch, weil ich mir dachte, dass wenigstens die Welt doch etwas brauchbares zu bieten haben müsste. Ich fand das Buch "Tricks of the Windows Game Programming Gurus" mit dem ich mich auch schon ganz gut angefreundet habe, aber nun gehts wieder an die ersten Quellcodes und das ganze Spiel beginnt von neuem... 😞

Also nun mein Problem (entschuldigt, dass ich so weit aushole): DirectDraw wurde ja aus dem DirectX SDK geschmissen, ich suche jetzt eine Möglichkeit, trotzdem die Programmbeispiele aus dem Buch zu benutzen, oder ein aktuelles Buch (deutsch oder englisch egal), mit dem man directX mit den derzeitigen SDKs lernen kann.
    Für den ersten Lösungsansatz steht schon was in der MSDN: http://blogs.msdn.com/b/chuckw/archive/2010/06/16/wither-directdraw.aspx allerdings hab ich keine Ahnung, wie ich das genau anstellen soll... 😕
    Falls ihr mir raten solltet, ein frühreres SDK zu verwenden, dann sagt bitte auch welches am besten und wo ich mir das besorgen kann. Und ob ich vorher das neue deinstallieren muss, oder ob man die parallel installieren kann...

Danke schonmal im Voraus 🙂

• http://arcsynthesis.org/gltut/
    Lern OpenGL. Viel besser.

• Vergiss DirectDraw, das ist einfach hoffnungslos veraltet. Schau dir mal die SFML an, ich denke das könnte dir gefallen 😉

Anmelden zum Antworten