[OpenGL] Library für Transformationen ohne Fixed Function Pipeline



  • Hi,

    in den neusten OpenGL Versionen gibt es ja keine Fixed Function Pipeline mehr, d.h. leider auch keine direkte (einfache) Möglichkeit Verkettungen von Transformationen zu bestimmen. Kennt jemand eine kleine Library, die diese Funktionalität bereitstellt? "Alle" Matrixoperationen effizient und vor Allem fehlerfrei nach zubauen is mir ein bisschen zu aufwändig 😉

    Danke!



  • jede Menge. Hast du gesucht?

    Hier mal ein paar all-purpose libs unter der Annahme, dass du C++ verwendest:
    boost::ublas
    opencv
    Eigen
    MTL
    ...

    Für 3D/Projektionskoordinaten gibts sicherlich noch spezielles Zeugs, aber das darfst du selbst suchen.



  • megaweber schrieb:

    Hi,

    in den neusten OpenGL Versionen gibt es ja keine Fixed Function Pipeline mehr, d.h. leider auch keine direkte (einfache) Möglichkeit Verkettungen von Transformationen zu bestimmen. Kennt jemand eine kleine Library, die diese Funktionalität bereitstellt? "Alle" Matrixoperationen effizient und vor Allem fehlerfrei nach zubauen is mir ein bisschen zu aufwändig 😉

    Danke!

    GLM (http://glm.g-truc.net/)
    Wurde gegen den GLSL Shader Spec geschrieben und ist mit SSE2 optimiert.
    Nutze das selber in meinem OpenGL3 Projekt und bin sehr zufrieden damit.

    Beispiel:

    glm::mat4 viewmatrix = glm::ortho<float>(0.0f, x, y, 0, -1.0f, 1.0f);
    


  • Scorcher24 schrieb:

    GLM (http://glm.g-truc.net/)
    Wurde gegen den GLSL Shader Spec geschrieben und ist mit SSE2 optimiert.
    Nutze das selber in meinem OpenGL3 Projekt und bin sehr zufrieden damit.
    ...

    Super, genau sowas hab ich gesucht! Danke!!


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