Hungerkatastrophe in Ost-Afrika

• Hi,

vorhin habe ich wieder im Radio gehört, dass man mit 100 Millionen$ die Hungerkatastrophe in Afrika abwenden könnte. Da ist mir folgender Gedanke gekommen. Die Länder dort sind doch extrem rohstoffreich. Warum nimmt nicht eine Supermacht einfach soviel Geld in die Hand und "erkauft" sich dort alle Exklusivverträge. Für China ( die ja eh schon sehr stark in Afrika vertreten sind ) dürfte das doch Kleingeld sein. Wenn man schon aus humanitären Gedanken kaum hilft, warum machen es dann viele auch aus wirtschaftlichen Gedanken nicht?

Gruß

• An welchen der vielen, vertrauenswürdigen, integren und altruistischen Machthabern möchtest du das Geld denn überweisen, damit das alles glatt über die Bühne geht?

• Die von dir genannten Vorschlaege sind mit Ausloeser solcher Hungerkatastrophen.

• Es ist ja kein Vorschlag den ich persönlich gutheißen würde, sondern ich habe mich nur gefragt warum es noch keiner gemacht hat. Selbst militärische Gewalt könnte man ja durchsetzen, indem man einfach behauptet, dass die Milizen die Hilfsgüter blokieren.

Jockelx schrieb:

An welchen der vielen, vertrauenswürdigen, integren und altruistischen Machthabern möchtest du das Geld denn überweisen, damit das alles glatt über die Bühne geht?

Das ist natürlich ein Punkt, aber da würde man einfach den wählen der Westen freundlich ist. Und man würde es nicht direkt überweisen, sondern größtenteils in Form von Hilfsgütern und Aufbauhilfe liefern. Gleichzeit fördert man die gewähle Gruppe und bringt sie an die Macht unter dem Vorwand Demokratie zu fördern.

Nochmals, das alles sind keine Vorschläge die meiner Ansicht nach realisiert werden sollten. Ich frage mich nur, warum kein Land auf solche Ideen kommt.

• Polopoli schrieb:

Ich frage mich nur, warum kein Land auf solche Ideen kommt.

Vermutlich weil man später auch so an das Öl kommt (irgendjemand verkauft es einem dann schon) und sich zwischenzeitlich nicht mit Warlords, Bürgerkrieg und iwelchen Milizen rumschlagen muss. Und na ja, so ein Angebot würde vermutlich als erstes die Kämpfe unterschiedlicher Gruppen um das Öl massiv verstärken.
    Abgesehen davon frage ich mich aber schon, ob sich Afrika insgesamt noch zu einem zweiten Asien (bezogen auf Wirtschaftsaufschwung) entwickelt oder ewig das Ghetto der Welt bleibt.

• Polopoli schrieb:

Weil es nicht funktioniert.

In diesen Ländern gibt es Korruption auf jeder Ebene. Geld, das man in diese Länder steckt wird veruntreut und im schlimmsten Fall werden davon Waffen gekauft. Mit Hilfsgütern ist es genauso. Die schnappt sich der lokale Machthaber, und sei es nur auf Dorfebene, und missbraucht sie als Machtinstrument.

Was meinst Du, warum dort überhaupt Hungersnöte entstehen? Mit einer funktionierenden Politik und ohne Korruption käme es nicht so weit.

• Gregor schrieb:

Was meinst Du, warum dort überhaupt Hungersnöte entstehen?

Es gibt keine Hungerkatastrophe in Afrika: Es gibt eine Bildungs- und Überbevölkerungskatastrophe.

• Hi,

einen sehr guten Grund warum Afrika so ist wie es ist ist hier zu lesen:
    http://www.ettlingen-fada.de/html/hexerei.htm
    Stand auch mal als Artikel im Stern als Artikel, hab den aber nicht mehr gefunden.
    Afrika muss endlich eine andere Mentalität bekommen. Und vor allem müssen die lernen, dass sie von den Affen abstammen und nicht von den Kaninchen.
    All die Länder, wo man von so schlimmen Hungerkatastrophen liest oder hört, wenn man da die Bevölkerungsentwicklung anguckt, dann haben die sich im letzten Vieteljahrhundert vervielfacht. Die natürlichen Voraussetzungen sind aber im großen und ganzen noch die gleichen. Wie soll das gehen. Mit moderner Landbewirtschaftung vielleicht noch, aber nach urzeitlichen Methoden, möglichst nur die Frauen auf den Feldern und die Männer am Lagerfeuer... Wie will man da so viel mehr Münder satt bekommen.
    So schlimm es klingen mag, aber jeder der da jetzt verhungert, der verhungert nur alleine. Wenn wir dem den Hugertod ersparen, dann verhungern anschließend noch viel mehr Kinder von ihm. Das wichtigste, um da überhaupt was zu ändern wäre, dass endlich dieses verbrecherische Gefasel von wachset und mehret euch und das Verbot von Verhütung durch die Päpste ein Ende nimmt.

Gruß Mümmel

• Jockelx schrieb:

An welchen der vielen, vertrauenswürdigen, integren und altruistischen Machthabern möchtest du das Geld denn überweisen, damit das alles glatt über die Bühne geht?

Soweit ich weiß, ist Robert Mugabe lu-pen-rein-er Demokrat und genauso integer wie Wladimir Putin zu seinen besten Zeiten.

GPC schrieb:

Vermutlich weil man später auch so an das Öl kommt (irgendjemand verkauft es einem dann schon) und sich zwischenzeitlich nicht mit Warlords, Bürgerkrieg und iwelchen Milizen rumschlagen muss. Und na ja, so ein Angebot würde vermutlich als erstes die Kämpfe unterschiedlicher Gruppen um das Öl massiv verstärken.

Naja, wenn man es wenigstens zugeben würde. Man wartet einfach, bis die sich gegenseitig halb totgeprügelt haben, erst dann geht man da hin, aber nicht, um zu helfen, sondern um ohne Probleme die Rohstoffe einheimsen zu können. That's life, though ..

Polopoli schrieb:

Natürliche Selektion. Wenn du immer noch glaubst, es geht hier um Menschenrechte, bist du schief gewickelt. Es geht um den eigenen Vorteil, und ich will diese Einstellung nicht einmal ablehnen.

Gregor schrieb:

In diesen Ländern gibt es Korruption auf jeder Ebene. Geld, das man in diese Länder steckt wird veruntreut und im schlimmsten Fall werden davon Waffen gekauft. Mit Hilfsgütern ist es genauso. Die schnappt sich der lokale Machthaber, und sei es nur auf Dorfebene, und missbraucht sie als Machtinstrument.

Und deswegen lässt man die lieber wegsterben. Ist ja auch besser, wegen Volk und so - Deutschland stirbt ja aus, und da ist es nur fair, wenn die ebenfalls wegsterben. 🙄

Gregor schrieb:

Was meinst Du, warum dort überhaupt Hungersnöte entstehen? Mit einer funktionierenden Politik und ohne Korruption käme es nicht so weit.

Ja, das liegt an der Korruption im Land. Alles ist korrumpiert, absolut alles, und deswegen ist alles schlecht und pöse.

Ich kenn Staaten, die teilweise noch korrupter sind, und denen es relativ gut geht - Deutschland ist einer davon. Frankreich auch. U.S.A. noch, und über China und Russland will ich gar nicht anfangen zu denken.

F98 schrieb:

Es gibt keine Hungerkatastrophe in Afrika: Es gibt eine Bildungs- und Überbevölkerungskatastrophe.

Und wieder ein Beispiel für subjektive Wahrnehmung - für die ist es 'ne Katastrophe, für uns eine Randnotiz in den 7-Uhr-Nachrichten.

• Polopoli schrieb:

Warum nimmt nicht eine Supermacht einfach soviel Geld in die Hand und "erkauft" sich dort alle Exklusivverträge

Das machen USA und EU doch schon seit Jahrzehnten. Dadurch ist die lokale Nahrungsversorgung immer schlechter aufgestellt, und die nächste Katastrophe vorprogrammiert.

• Ob Piraten oder Hungerkatastrophe. Das Problem ist das Gleiche und im Film 'Black Hawk Down' gut dargestellt, warum die Staatengemeinschaft so wenig Bock hat denen zu helfen. Keiner will die Mogadishu Mile unter 4 min laufen ...
    http://en.wikipedia.org/wiki/Mogadishu_Mile

• Gregor schrieb:

Mit einer funktionierenden Politik und ohne Korruption käme es nicht so weit.

Gleiches gilt fuer Europa, Asien und Amerika.

Soweit ich weiß, ist Robert Mugabe lu-pen-rein-er Demokrat und genauso integer wie Wladimir Putin zu seinen besten Zeiten.

Angenommen, er stirbt ...

• In Afrika kann man mit Geld und Hilfsgütern und selbst Wissensvermittlung überhaupt nichts erreichen. Die Menschen bräuchten eine komplett neue Kultur und wirtschaftliches Denken. Dafür müsste eine ganze Truppe von Menschen dort hingehen, die Macht übernehmen und dann für jedes Dorf Leute einsetzen, die denen was beibringen und die z.B. auch dazu zwingen zu arbeiten und was zu tun (zwingen dadurch, dass sie eben nur die Möglichkeit haben durch Arbeit Geld zu machen usw.)

Das ist ein riesiger Aufwand, riesige Kosten und sehr viel Zeit, die man über mehrere Generationen da einbringen müsste. Erst wenn das über wirklich längere Zeit läuft, könnte man die Menschen da irgendwann alleine lassen.

Und v.a. sollten die sich nicht vermehren, als gäb's kein Morgen. Das ist das Allerschlimmste. Die haben kein Geld und nicht viele Nahrungsmittel, bringen aber Kinder zur Welt ohne Ende. Diese Kurzsichtigkeit finde ich schockierend dumm, die tragen am Hungerstod dadurch einen nicht unerheblichen Teil Eigenverantwortung.

• Mod

Eisflamme schrieb:

Und v.a. sollten die sich nicht vermehren, als gäb's kein Morgen. Das ist das Allerschlimmste. Die haben kein Geld und nicht viele Nahrungsmittel, bringen aber Kinder zur Welt ohne Ende. Diese Kurzsichtigkeit finde ich schockierend dumm, die tragen am Hungerstod dadurch einen nicht unerheblichen Teil Eigenverantwortung.

Für jeden einzelnen ist es aber eine gute Strategie in einer solchen Situation viele Kinder zu haben. Wenn du wenige hast, riskierst du, dass die alle sterben und du alles verlierst. Daher würde ich den einzelnen Personen keinen Vorwurf machen. So etwas zu ändern muss aus einem gesamtgesellschaftlichen Konsens heraus erfolgen. Aber da die Gesellschaft quasi zusammengebrochen ist, wird das nicht passieren. China mit seiner starken Staatsmacht hat sich schon schwer getan, solche großgesellschaftlichen Entwicklungen zu beeinflussen, wie soll das erst die somalische "Regierung"?

Und wenn Umerziehung durch Angst vor der Polizei nicht geht, geht vielleicht Umerziehung durch Belohnung. So hat's in Europa historisch ja auch funktioniert, mit der Industrialisierung, dem Wohlstand und den Sozialsystemen kam eine niedrige Geburtenrate, weil man keine große Familie mehr nötig war (die Nazis mussten dem aktiv gegensteuern, um genügend Soldaten zu gebären). Aber da will ja niemand (über Wohltätigkeit hinausgehend) investieren, da man doch nur halbverhungerte Arbeitskräfte in den Fabriken hätte die man zudem mit einer Privatarmee schützen müsste.

Eventuell geht's mit Religion. Damit kann man Menschen auch dazu bringen, Dinge zu tun, die für das Individuum irrational sind. Dazu müsste ein neuer islamischer Prophet auftreten, der die Ein-Kind-Familie verkündet. Möglich, aber nicht wahrscheinlich.

Verzwickt ist das. Vielleicht hat deshalb noch niemand das Problem gelöst. Und selbst die Macht des C++.de-Forums muss davor kapitulieren 😃 . Du kannst ja versuchen, den neuen Propheten zu spielen, aber pass auf, dass du nicht einfach nur eine weitere Spaltung provozierst und die Leute aus Prinzip mehr Kinder bekommen, um sich gegen deine Lehre zu stellen. 🕶

• muemmel schrieb:

Afrika muss endlich eine andere Mentalität bekommen. Und vor allem müssen die lernen, dass sie von den Affen abstammen und nicht von den Kaninchen.

Mann, und dass muß jetzt ausgerechnet einer schreiben der sich muemmel nennt...

WIR, ich meine die reichen Industriestaaten müssen eine andere Mentalität bekommen.
    (u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant#Soziale_Einfl.C3.BCsse
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kolonialismus
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ressourcenfluch )

• Hat Shell nicht zb die gesamte nigerianische Regierung aufgekauft, für den besten Draht zum Öl? Da gabs doch mal was bei Wikileaks ...

Najo, finde es trotzdem amüsant was einige hier abseilen. So als wäre die totale Huldigung des Kapitalismusses und eine Fixierung auf wirtschaftliche Interessen/Werte wie bei uns erstrebenswert. Nicht falsch verstehen, bin kein Sozialist oä., aber die meisten Leute können sich außer materiellen Werten in ihrer Birne eh nichts mehr vorstellen.

• Das hatte ich auch im Kopf, als ich schrieb, was ich schrieb, Ethon. Aber wirtschaftliche Interessen sind eben ein guter Antrieb für Leute, die zu faul sind etwas aus intrinsischer Motivation heraus zu tun. Da muss was von außen kommen oder die Leute müssen weit genug entwickelt sein.

Die Afrikaner sind leider zum weit überwiegenden Teil überhaupt nicht entwickelt. Ohne Zwang funktioniert da nichts. Die wissen ja auch gar nicht, dass Arbeit einen auch erfüllen kann. Und die können nicht weiter denken als "Arbeit -> Geld -> Essen". Wenn ein Projekt dem Allgemeinwohl dient, die Leute aber keinen direkten Nutzen erhalten, wird nichts getan.

Zum Beispiel haben die Eltern eines Bekannten von mir in Benin ein Hospital aufgebaut. Die haben das Projekt geleitet und hatten sicher auch Helfer, aber haben da viel Arbeit reingesteckt. Da müsste man meinen, die Afrikaner wären dankbar, würden den Wert zu schätzen wissen und das pflegen. Ein paar Jahrzehnte später kommen besagte Eltern dahin und das Teil ist einfach kaputt. Auf die Frage, wieso da niemand etwas repariert hat, als was kaputt gegangen ist, hat sich herausgestellt, dass die einfach nicht geschaltet haben. Da war was kaputt -> !?! -> bleibt so

• muemmel schrieb:

Interessanter Artikel, verwundernde Interpretation. Und man sieht mal wieder, was gesellschaftlicher Druck anrichten kann - ich sing's einfach noch einmal: "Alle sollen zur Hölle fahren, bis auf Höhle 76." Dies könnte ein Grund sein, aber die Erklärung wäre zu einfach, um die gesamte Situation dort erklären zu können.

nachtfeuer schrieb:

Sei fair, nicht jeder kann gleichzeitig so intelligent und so voller Zweifel wie du sein. 😉 Wie sagt man so schön? "Wir brauchen mehr Verrückte - seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben."

nachtfeuer schrieb:

WIR, ich meine die reichen Industriestaaten müssen eine andere Mentalität bekommen.
    (u.a. http://de.wikipedia.org/wiki/Diamant#Soziale_Einfl.C3.BCsse
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kolonialismus
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ressourcenfluch )

Ich knüppel mich weg. Wieso müssen wir? Uns geht's doch relativ, wieso müssen wir da an andere denken? Wegen den Menschenrechten, oder wegen den Ressourcen, die dort noch warten?

Mag sich zynisch anhören, aber wenn ich höre, dass es mal wieder tausende dahingerafft hat, kann ich nicht mal mehr mit dem Kopf schütteln.

Eisflamme schrieb:

Die Afrikaner sind leider zum weit überwiegenden Teil überhaupt nicht entwickelt.

Wir sind hier nicht auf dem Deutschlandkanal ... 😉

Eisflamme schrieb:

Ohne Zwang funktioniert da nichts. Die wissen ja auch gar nicht, dass Arbeit einen auch erfüllen kann. Und die können nicht weiter denken als "Arbeit -> Geld -> Essen".

Wenn man das richtig ließt ... erst das mit der Entwicklung, und nun ... 😃

Eisflamme schrieb:

Wenn ein Projekt dem Allgemeinwohl dient, die Leute aber keinen direkten Nutzen erhalten, wird nichts getan.

Stimmt, in Deutschland ist das anders. Da wird mit Zähnen und Klauen und trotz Schlichterspruch gegen Stuttgart21 gewettert, da sind wir viel weiter. Wir tun was - allerdings nicht unbedingt an der Seite, an der man dies erwarten sollte ... 😃

Eisflamme schrieb:

Zum Beispiel haben die Eltern eines Bekannten von mir in Benin ein Hospital aufgebaut. Die haben das Projekt geleitet und hatten sicher auch Helfer, aber haben da viel Arbeit reingesteckt. Da müsste man meinen, die Afrikaner wären dankbar, würden den Wert zu schätzen wissen und das pflegen. Ein paar Jahrzehnte später kommen besagte Eltern dahin und das Teil ist einfach kaputt. Auf die Frage, wieso da niemand etwas repariert hat, als was kaputt gegangen ist, hat sich herausgestellt, dass die einfach nicht geschaltet haben. Da war was kaputt -> !?! -> bleibt so

Wer sind denn die? Die schwarzen Engel!

Also, ich verstehe nicht, warum man dagegen etwas tun sollte. Offensichtlich gefällt es ihnen, so zu leben, und wenn alle paar Jahre eine Hungersnot, eine Epidemie, eine Suche, ein fanatischer Wanderprediger oder ein Bürgerkrieg mal wieder eine Generation auslöscht, ist das wohl der Preis dafür.

Meine Empfehlung? Frei nach dem Motto: Wenn 2 sich streiten, freut sich der Dritte. Wenn mal wieder ein Bürgerkrieg ausbricht, soll man die sich gegenseitig umbringen lassen, dann gibt's hinterher zumindest keine Streitigkeiten irgendwelcher Schürfrechte wegen. Wer immer noch glaubt, es würde um Menschenrechte oder Demokratie gehen, hat den Knall nicht gehört - es geht hier nur um Rohstoffe, aber dann soll man die Pest auch beim Namen nennen.

• Hi nachtfeuer,

nachtfeuer schrieb:

muemmel schrieb:

Hier noch mal für die Letzten zum mitmeißeln:
    Mümmels sind HASEN
    Siehe auch

http://www.amazon.de/Mümmelmann-Ein-Tierbuch-Hermann-Löns/dp/3877660711/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1314176795&sr=8-8

oder hier

http://de.wikipedia.org/wiki/Mümmelmann

Im übrigen habe ich als ganz vorbildlicher Weltbürger ein privates Vermehrungsmoratorium aufgelegt und von Selbstreproduktion abgesehen!

Im übrigen gäbe es eine recht einfache Möglichkeit, der übermäßigen Vermehrung Herr zu werden:
    1. Aufklärung
    2. kostenlose Verhütungsmittel (die kämen dem Rest der Welt billiger als andere Hilfsmaßnahmen.
    3. auf Wunsch kostenlose Schwangerschaftsabbrüche
    4. eine mit der Kinderzahl exponential sinkende Altersrente, so dass Mütter mit keinem oder nur einem Kind gut abgesichert sind, mit zwei Kindern gerade noch so und ab drei Kindern gibts fast nichts und ab vier Kinder nichts mehr.

Gruß Mümmel

• muemmel schrieb:

Im übrigen gäbe es eine recht einfache Möglichkeit, der übermäßigen Vermehrung Herr zu werden:
    1. Aufklärung
    2. kostenlose Verhütungsmittel (die kämen dem Rest der Welt billiger als andere Hilfsmaßnahmen.
    3. auf Wunsch kostenlose Schwangerschaftsabbrüche
    4. eine mit der Kinderzahl exponential sinkende Altersrente, so dass Mütter mit keinem oder nur einem Kind gut abgesichert sind, mit zwei Kindern gerade noch so und ab drei Kindern gibts fast nichts und ab vier Kinder nichts mehr.

Du hast Nummer 5 vergessen, die höchst erfolgreich in gut 2 Monaten zu einer Reduzierung von ca. 800.000 bis 1.000.000 Menschen auf dem afrikanischen Kontinenten im Jahre 1994 geführt hat. Und jetzt fangen die Leute wieder an, sich zu beschweren ...

Log in to reply