move semantik richtig verstanden?(folgende 5 Codezeilen blödsinn?)

• Hi, ich hab movesemantik nun so verstanden, dass

bar b;
    bar b2(move(b));
    b.foo();
    b2.bar();

auf jeden Fall Blödsinn ist(auch wenn es kompiliert, könnten sich pointer teilen oder auch nicht), hab ich das richtig verstanden?

• Um das zu beurteilen, müsste man schon ein aussagekräftiges Beispiel mit sinnvollen Bezeichnern haben. Was hast du vor?

• Wenn die Objekte sich pointer teilen würden, würden sie ja doppelt gelöscht, also müssten alle pointer von b auf NULL gesetzt werden.

• Hi yeanno,

in Zeile 2 bewirkt das std::move, dass der Move-Konstruktor statt des Copy-Kontruktors aufgerufen werden kann.
    In der Regel erlaubt die Übergabe einer rvalue-Referenz (somit hier der Parameter des Move-Konstruktors), dass dieses Objekt (inhaltlich) zerstört werden darf. Es muss lediglich der Destruktor dieses Objektes noch aufrufbar sein. Somit ist in Zeile 3 der Aufruf einer Funktion auf einem 'zerstörten' Objekt.
    Wenn ich von zerstört rede, werden z. B. irgendwelche Zeiger in dem Objekt nach der Zeile 2 NULL sein. Die 4. Zeile wäre wieder problemlos möglich.

• In der Regel erlaubt die Übergabe einer rvalue-Referenz (somit hier der Parameter des Move-Konstruktors), dass dieses Objekt (inhaltlich) zerstört werden darf. Es muss lediglich der Destruktor dieses Objektes noch aufrufbar sein. Somit ist in Zeile 3 der Aufruf einer Funktion auf einem 'zerstörten' Objekt.
    Wenn ich von zerstört rede, werden z. B. irgendwelche Zeiger in dem Objekt nach der Zeile 2 NULL sein.

darum gings mir, danke.

• Gern geschehen...

als kleines Beispiel noch:

#include <iostream> 

class bar{
    public:
    	bar(int val) : i(new int(val)){}
    	bar(const bar& b) : i(new int(*b.i)) {} // Copy-Constructor
    	bar(bar&& b) : i(b.i) { b.i=0; } // Move-Constructor
    	~bar() { delete i; } // delete 0 ist erlaubt

void print(){
    		if(!i)