Frage zu GLSL Vertexshader und Texturen



  • Hi,

    ich möchte eine Landschaft darstellen mit Höhenwerten die den Farbwerten einer Textur entsprechen.
    Da ich GLSL verwende habe ich mir gedacht, ich könnte die Höhenwerte ( z Wert der Position) direkt aus der Textur verwenden.
    Das Problem ist nur, dass ich dann die Texturwerte (Höhenwerte) ja im Vertexshader benötige.

    Wie kann man eine Textur (sampler2D myTexture) in den Vertexshader reinbekommen?

    Wenn ich einfach binde:

    glBindTexture(GL_TEXTURE_2D, myexture);
    

    scheint ein Zugriff nur im Fragmentshader über

    uniform sampler2D myTexture;
    

    möglich zu sein.

    Hinweis: Ich verwende die Shader Version 330.



  • Problemlösung gefunden.

    Der Zugriff erfolgt im Vertex-Shader wenn der Name der Texturvariablen (uniform sampler2D Variablenname) im Vertex und Fragment-shader gleich ist. Ich hatte leider einen kleinen Schreibfehler im Variablennamen im Vertex-Shader.


Anmelden zum Antworten