Ist hier static richtig?
-
Hi,
ich habe ein Gitter aus N x M Punkte und unterteile das jetzt in Patches. JEDER Patch hat die selbe Größe von K x P Punkten.
Ist es in dem Fall eine gute Idee die Variablen K und P (numberRows, numberCols) als statische Variable in die Klasse Patch aufzunehmen? Oder ist das ein Missbrauch von static?
-
Sind K und P schon zur Compilezeit bekannt?
-
volkard schrieb:
Sind K und P schon zur Compilezeit bekannt?
Nein.
-
@_@ schrieb:
Ist es in dem Fall eine gute Idee die Variablen K und P (numberRows, numberCols) als statische Variable in die Klasse Patch aufzunehmen? Oder ist das ein Missbrauch von static?
Es ist keine schöne Lösung, aber semantisch kommts hin: Wenn es eine Eigenschaft der Klasse und nicht der Objekte ist, gehört es static.
Aber wie gesagt: Schön ist es nicht. Z.B. musst du unbedingt sicherstellen, dass K und P gesetzt werden, bevor du Objekte der Klasse erstellst.
-
fdfdg schrieb:
@_@ schrieb:
Es ist keine schöne Lösung, aber semantisch kommts hin: Wenn es eine Eigenschaft der Klasse und nicht der Objekte ist, gehört es static.
Aber wie gesagt: Schön ist es nicht. Z.B. musst du unbedingt sicherstellen, dass K und P gesetzt werden, bevor du Objekte der Klasse erstellst.Das könnte ich sicherstellen. Aber wenns nicht schön ist, was wäre denn dann schön?

-
@_@ schrieb:
Aber wenns nicht schön ist, was wäre denn dann schön?

Wenn ich das wüsste, hätte ich einen Vorschlag gemacht