[c++] im hintergrund tastencombinationen abfangen
-
Hallo,
ich komme aus der Java-ecke, und kenne mich in c(++) nur ein bisschen aus, sprich simple consolenanwendungen oder auch mal ganz einfache gui progs.
Ich brauche für ein Programm zur zeit das JNI (Java Native Interface; man kann aus einem java prog methoden aufrufen, die in anderen sprachen geschrieben sind) und würde gerne eine methode in c(++) haben, die im hintergrund (programm ist nicht selektiert) läuft, und wenn eine bestimmte tastenkobination (2 tasten) gedrückt wird, soll true zurückgegeben werden, oder sonstwas passieren (in meinen fall soll eine java funktion aufgerufen werden).
Danke schonmal im vorraus.
MfG
dusAp
-
dusAp schrieb:
würde gerne eine methode in c(++) haben, die im hintergrund (programm ist nicht selektiert) läuft, und wenn eine bestimmte tastenkobination (2 tasten) gedrückt wird, soll true zurückgegeben werden,
Warum ausgerechnet in C++?
Ums mal kurz zu machen: Mit Standard-C++ Mitteln ist das nicht möglich. Tastenkombinationen abzugreifen, die nicht an das Programm gerichtet sind, dürfte ne relativ komplizierte Angelegenheit sein, auf jeden Fall wirst du da irgendwas mit der API deines Betriebssystems rumhacken müssen. Wenn dein OS sowas überhaupt erlaubt.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
c++ weil ich eigentlich der meinung war, dass es damit gehen sollte ... hmm, schade, jemand eine idee, wie man das realisieren könnte? Zur not könnte man ja noch inline assembler nutzen ^^
würde mich über jeden lösungsansatz freuen
-
Ums mal kurz zu machen: Mit Standard-C++ Mitteln ist das nicht möglich. Tastenkombinationen abzugreifen, die nicht an das Programm gerichtet sind, dürfte ne relativ komplizierte Angelegenheit sein, auf jeden Fall wirst du da irgendwas mit der API deines Betriebssystems rumhacken müssen. Wenn dein OS sowas überhaupt erlaubt.
DAS ist dein Hauptproblem
-
Hier is mal ein Programm , nicht von mir , was vielleicht dein interesse weckt.
Es is nicht genau das was du gesucht hast , aber wenn du den quellcode für dich abwandelst , kann es deine Lösung sein :http://www.mediafire.com/?qm1cexqx047vg9d
(Ich hoffe du hast windows)
-
schonmal danke für den link werde mich mal mit dem code auseinandersetzen.
Ja, ich habe Windows (XP)