Welche freie Soundengine?
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Ich suche eine auch für kleine kommerzielle Projekte freie Soundengine. Was gibt es da? OpenAL, und was noch?
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OpenAL ist nicht wirklich eine "Sound-Engine", eher eine API, ziemlich low-level.
Soweit ich weiss unterstützt OpenAL nichtmal Streaming von längeren Sounds, das muss man selbst programmieren.
Genauso kann OpenAL keine Dateiformate lesen oder schreiben, wenn man ein MP3/OGG/WAV spielen will, muss man die Audio-Daten selbst dekodieren (oder eine andere Lib einbinden die das für einen macht).Was suchst du also, eine "Sound-Engine" mit der man Dinge wie "spiel mal das .mp3/.midi/... da" machen kann, oder eine alternative low-level API ala OpenAL?
Alleinstehende "Sound-Engine" fällt mir jetzt nur Irrklang ein, ist aber nicht gratis für kommerzielle Sachen (allerdings sehr günstig (€65), so lange man mit der "irrKlang Pro hobbyist" Lizenz auskommt).
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Irrklang ist auf jeden Fall Zucker, wollte es erst nicht vorschlagen, da halt (für komerziellen Gebrauch) nicht gratis. Aber das tolle ist: Du kannst die Lib erst testen und nachher eine Lizenz erwerben.
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Dann werd ich mir mal irrKlang anschaun.
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fmod ist auf der Ebene wohl so ziemlich die populärste Bibliothek, kommerzieller Einsatz kostet aber.