Startfehler

• Woyu geh;rt denn das letzte Programm?

Btw, die Zeilen 20 und 21 machen gar nichts - du berechnest zwar etwas, aber das Ergebnis wird nicht gespeichert.

• das sollte das mit der primzahl werden...

• Trotzdem bringt x*x; garnix. Wird nirgenswo gespeichert und von jedem halbwegs intiligenten Compiler wegoptimiert.

• Dann fangen wir mal etwas einfacher an: Lies eine Zahl ein und ermittle dann, ob diese Zahl eine Primzahl ist.
    (um das Ganze weiterverwendbar zu machen, baust du dir am besten eine Funktion int ist_prim(int wert);//1 für Primzahl und 0 für zusammengesetzte Zahl , die vom Hauptprogramm aufgerufen werden kann)

• neh eyh, so ne scheiße, mein compiler sagt mir, dass ich keine funktion verwenden kann, was solln det -.- !

Eure Aufgaben sind zu schwer, Ihr wollt mich nur abschrecken C zu lernen 😃 Könnt grad alles hinschmeißen 😃

• Windassel schrieb:

neh eyh, so ne scheiße, mein compiler sagt mir, dass ich keine funktion verwenden kann, was solln det -.- !

Wasn das für ein Compiler? Zeig doch mal deinen Code - und die genaue Meldung des Compilers.

Eure Aufgaben sind zu schwer, Ihr wollt mich nur abschrecken C zu lernen 😃 Könnt grad alles hinschmeißen 😃

Wenn du das schon als schwer einstufst,... 😃

• Wenn du das schwer findest dann schau mal bei Erhard im OS-Dev-Forum vorbei. Das ist schwer.
    Und du wolltest Aufgaben haben. Wir wollen dich nicht abschrecken. Aber macht doch keinen Spaß wenn alles so leicht ist das es auf anhieb klappt.

Windassel schrieb:

neh eyh, so ne scheiße, mein compiler sagt mir, dass ich keine funktion verwenden kann, was solln det -.- !

Könntest du die Fehlermeldung konkret posten?

• ka was ich für nen compiler hab, hab mir einfach dev++ gedownloadet und fertig oO

a function-definition is not allowed here before ( token

hab mal so zum testen nen quellcode von nem online tut kopiert und wollte es ausführen...

• CStoll schrieb:

Wasn das für ein Compiler?

das hab ich die assel auch schon vergeblich gefragt. aba der redet nicht mit jedem. 😃

• Die Fehlermeldung hat bestimmt ihren Sinn. Aber der Code wäre auch noch wichtig.
    @CStoll: Hast du zufällig ne Glaskugel? Meine is kapput.

• ich weiß es nicht was das für ein compiler ist 😃 ? wie gesagt, hab nur dev++ gedownloadet, daist doch einer dabei 😃

und na klar red ich mit jedem 🙂

• Zum 3. mal: Bitte poste den Code. Meine Glaskugel ist kapput und ich kann im Moment nicht hellsehen.

• #include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>

int main()
    {

int Primzahl(int zahl1) {
    	return (zahl1 * zahl1);
    }

int main() {
    	int summe = addiere(3, 7);
    	printf("Summe von 3 und 7 ist %d\n", summe);
    	return 0;
    }

system("PAUSE");
        return 0;
    }

• Erstens hast du da zwei Definitionen von main() - und zweitens erlaubt C Funktionen nur global und nicht im Inneren einer anderen Funktion (die Funktion "Primzahl" ist lokal im (ersten) main() definiert).

PS: Und drittens hat diese Funktion überhaupt nichts mit Primzahlen zu tun 😉

• Windassel schrieb:

#include <stdio.h>
    #include <stdlib.h>

int main()
    {

int Primzahl(int zahl1) { //Funktion vor main definieren
    	return (zahl1 * zahl1);
    }

int main() { //Zum 2. mal :open_mouth: ?
    	int summe = addiere(3, 7); // wo ist addiere definiert?
    	printf("Summe von 3 und 7 ist %d\n", summe);
    	return 0;
    }

system("PAUSE"); //Was bezweckst du mit
        return 0;        //damit außerhalb vob einer Funktion
    }

korrekt (reduziert):

int foo(int param)
    {
        //...
    }

int main()
    {
        foo();

return 0;
    }

• Was zur...

Mehr THEORIE!

Was würdest du wohl sagen, wenn ich dir erkläre, der eine Typ heißt Paul und der andere Typ heißt auch Paul? Wahrscheinlich noch nichts.
    ABER jetzt gib Paul mal einen Kecks!

=>Es gibt nur eine main()!
    Und wenn du dann einfach weitere Funktionen deklarieren möchtest, dann nimmst du:
    Rückgabetyp Funktion(Übergabeparameter) { Anweisungen }
    DAS schreibst du dann vor die main()!

Deine Klammersetzung ist komplett falsch, so wie ich das gerade sehe.

Die Funktion des Codes hab ich jetzt mal nicht weiter betrachtet. Mach erstmal das "Layout" besser und die grobe Syntax korrekt.

• ouh man ey -.-, das kann ja noch heiter werden 😃

doofe, schwere aufgaben ! 😃

• Ich wollte jetzt nicht unbedingt nen neuen Thread öffnen, da ich meine folgende Frage etwas peinlich finde, da ich schon mit c angefangen habe...

Ein Freund von mir hat gesagt, das man als erstes c und danach c++ lernen sollte. Ich will auch c++ programmieren lernen, also hab ich jetzt erst mit c angefangen.

Dann hat mir ein anderer Kumpel mitgeteilt, dass man als erstes c++ lernen soll. Und im Internet finde ich auch nur Aussagen von Leuten, die sagen, dass man c++ lernen soll. Was meint Ihr? Soll ich bei C bleiben oder zu C++ wechseln? Hab ja erst vor ein paar Tagen mit c angefangen...

• Mod

Lern C++, wenn du C++ lernen willst. Was sollten dir C Kenntnisse bringen, außer dass sie dich behindern, weil du dann auch in C++ versuchst C zu machen (weil es geht und du es am besten kannst).

• kurz und knapp, ich danke dir

und welches betriebssystem würde sich dafür besser eignen, windows oder linux? hab beide^^deswegen

Anmelden zum Antworten