Grafiken für Strategiespiel
-
Hallo zusammen,
ich habe angefangen, ein einfaches Echtzeitstrategiespiel zu basteln. Bisher ists noch nicht besonders weit, hab erstmal nen bischen mit Wegsuchalgorithmen rumgespielt.
Ich habe das ganze bisher nur mit farbigen rechtecken visualisiert, was mich nicht wirklich zufriedenstellt.
Ich möchte jetzt ein paar richtige Grafiken verwenden.
Sowohl 2d, als auch 3d wären ok, ich bin mir noch nicht sicher, was von beiden ich mache.
Kennt jemand gute Quellen für Grafiken/Meshes/Animation/etc. für sowas?Ich habe bisher von command & conquer 1&2 die Grafiken (2D), weil die beiden teile inzwischen kostenlos erhältlich sind und es auch eine opensource version davon gibt (openra), die auch die originalgrafiken verwendet. Allerdings ist deren dateiformat sehr speziell... Ich habe es mit einem tool geschafft, grafiken daraus als .png-dateien zu extrahieren.
Was mir auffiel ist, dass einige grüne flächen vorkommen in den Grafiken. Ich bin mir 99% sicher, dass diese grünen flächen für Schatten stehen, allerdings weiß ich nicht, wie ich die grünen flächen dann in richtigen schatten umwandeln kann. Hat da vielleicht jemand eine Idee, geht das evtl. mit shadern?
-
Was ich immer verwende von nem open source spiel , ist auch ein strategie spiel , sollte so von dem scale factor passen.Such mal nach Glest , oder Mega Glest.
Ist open source , also auch alle 3D Objekte.
Viel Glück bei deinem game
-
Danke für den Tipp!
Muss ich einfach das Spiel runterladen und die grafiken sind dabei, oder gibts nen seperaten download für die Grafiken?
Ich hoffe mal, dass die ein format verwenden, was möglichst mit ogre3d benutzbar ist.
Hast du nen eigenes strategiespiel gemacht? Wenn ja wäre das sehr interessant, hab einige stolpersteine gefunden, vll hast du dafür ja lösungenHat noch jemand ne idee wie das mit dem grünen schatten funktioniert?
-
Also :
1. http://glest.org/en/downloads.php
links ist der game download , und rechts steht "Additional downloads".Da sind texturen , editoren , modele dabei , such dir einfach was aus.2. Das mit dem Grünen kenn ich von SDL als colormap für einen alpha channel.Du müsstest eig. nur einen colorkey mit grün hinzufügen , und alles was grün war wird durchsichtig.
3. Ich selbst hatte nur Ansetze für strategie spiel(e).Mit tilebased open source games hab ich mal runmgespielt , aber sonst nicht viel , eher im Bereich Trigger und quests hab ich mir mehr angeeignet weil ich eher rpgs mache...
Sag einfach mal was du für probleme hast , vielleicht wissen ja es auch andere
-
Ok, das mit den problemen werd ich mal in nen anderen thread machen.
Das grün ist nicht transparent. Es gibt noch einen hintergrund der vollständig transparent ist, aber das grün ist es nicht, glaube ich.
Ich werd mir das zeugs gleich mal runterladen.
Ich hoffe mal, dass das mit ogre3d verwertbar ist ohne allzugroße anstrengungen^^
-
nochmals viel glück.
PS: Sind glaub ich alles .3ds Formate , muss gehen.