Hilfe Direct3D
-
Hallo,
ich wollte anfangen mich etwas näher mit Direct3D zu befassen.
Und wollte so als einsteig eine kleine funktion Coden :
Also ich will das die X , Y Achsen eines Spieles in eine Kleine Box übertragen wird.
Dazu brauch ich ja die Größe des Spiel Fensters und das muss cih dann halt in meine kleine Box rein berechnen.
Nun möchte ich das in der Box ein kleines Kreuz ist das man mit den Pfeiltasten hin un her bewegen kann.
weiss einer von ecuh wie cih das schaffen kann??
ein Kreuz zu machen ist einfach nur weiss cih nciht wie ich das dann ncoh weiter machen soll also das es meinen Anweisungen folgt und halt nciht weiter als die größe meiner Box wandert.
Bitte helft mir.
Wenn cih im Falschen forum bin tuts mir leid.
bin neu hier.
-
Also ich will das die X , Y Achsen eines Spieles in eine Kleine Box übertragen wird.
Dazu brauch ich ja die Größe des Spiel Fensters und das muss cih dann halt in meine kleine Box rein berechnen.Was hat das für einen sinn/ziele ?
Zum anderen: Such mal in der directx doku nach bounding boxes für die collision detection.
-
Was hat das für einen sinn/ziele ?
Zum anderen: Such mal in der directx doku nach bounding boxes für die collision detection.
ok gut werde cih mal gucken.
Das zeil ist es ein Spiel Karte auf die Box zu übertragen und mit den X , Y , Z Achsen des Spiels mich da hin zu teleportieren wohin cih will
und den ort wollte cih eigentlich mit den Kreuz auswählen.
funzt acuh shcon zur hälfte
Bin so gut iwe fertig nur ncoh enige Calkulationen mit den Gegnerischen spielern fehlen.
-
Ist es nicht einfacher die camera über die 3 achse zu verschieben.Mit eingabe z.B.
-
wie meinst du das jetzt??
-
Wenn du einen camera erstellt hast , nehmen wir mal an das sie über eine funktion
setCameraPos3Df();
gesetzt wird.Dann hast , was weiß ich
camera->setCameraPos3Df(meincameravector3df(90,0,-180));
Dann musst du nur die X,Y und Z werte die eingegeben wurden in den vector einfugen und ein delta timer update erzeugen(wenn du das mit dem timer anders machst , dann musst du es halt angleichen).