Boost installieren und unter Code::Blocks nutzen

• Hallo,
    ich wollte mal die Boost C++ Libraries ausprobieren, allerdings bekomm ich die nicht wirklich installiert. Das hab ich bisher getan:

1. .zip datei von der Homepage runtergeladen und entpackt
    2. In Code::Blocks unter Settings -> Compiler and Debugger -> Search Directories -> Compiler: den Pfad zu dem Boost verzeichnis angegeben
    3. Settings -> Compiler and Debugger -> Search Directories -> Linker: den Pfad zu den libs Ordner angegeben.

Dan hab ich ein neues Project erstellt und das Beispiel aus der Dokumentation genommen, um es auszuprobieren:

#include <boost/lambda/lambda.hpp>
    #include <iostream>
    #include <iterator>
    #include <algorithm>

int main()
    {
        using namespace boost::lambda;
        typedef std::istream_iterator<int> in;

std::for_each(
            in(std::cin), in(), std::cout << (_1 * 3) << " " );
    }

Funktioniert einwandfrei.
    Dann hab ich das zweite Beispiel genommen, doch dieses funktioniert nicht, weil die Bibliotheken noch nicht gebuildet sind. Der libs Ordner enthält auch keine *.lib dateien.
    Wie kann ich diese lib dateien builden?

• Welches OS? Unter Linux einfach fix über die Paketverwaltung installieren.
    Und Windows musst du mit bjam arbeiten, geh doch mal auf die Boost-Website und schau nach "How to build".

• Ich hab jetzt versucht die Bibliotheken mit bjam zu compilieren wie es auf der Highscore seite angegeben ist (im CodeBlocks wiki steht eine ähnliche anleitung). Allerdings haut das nicht wirklich hin. Ich hab in den umgebungsvariablen bei PATH den Pfad zum boost_1_47_0 Ordner angegeben, in welches ich auch das bjam reinkopiert hab.
    Über die Konsole dann:

bjam --toolset=gcc --build-type=complete --prefix=D:/Boost install

jedoch erhalte ich dabei folgenden Output:

Unable to load Boost.Build: could not find "boost-build.jam"
    ---------------------------------------------------------------
    Attempted search from C:\Users\User up to the root

Die boost-build.jam datei befindet sich ja im selben Ordner, wo ich auch die bjam.exe hineinkopiert hab. Nunja, daraufhin hab ich die boost-build.jam in den angegebenen Pfad kopiert und den selben Befehl nochmal ausgeführt.
    Der output darauf:

Unable to load Boost.Build: could not find build system.
    -----------------------------------------------------------
    C:\Users\User\boost-build.jam attenpted to load the build system by invoking 
            'boost-build tools/build/v2 ;'
    but we were unable to to find "bootstrap.jam" in the specified directory
    or in BOOST_BUILD_PATH (searching C:\Users\User\tools/build/v2).

Ich hab da irgendwie das Gefühl, das ich auf dem Holzweg bin. Warum kann ich die Bibliotheken nicht an den angegebenen Ort Kompilieren, wie der Link von HowToBuildBoost es mir zeigt?

PS: Ich benutze ein Windows system.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

Anmelden zum Antworten