sha 1 encrypted wörter
-
hi
ich hab nen wörterbuch, das angeblich sha 1 encryptet ist.
der sha 1 key ist 2bc67441c0a15fbfa66fb93472f43e4119d96c56da ist ein wörterbuch, es stehen wörter drin im stile von
Gw1MLhgnPg8fHjQmGT0/aA8BIiYZOz8BGBk/InEvudQIbDwgHzo5ABYFMi0UJ1oDFRg=
Gw0yLRQnPxo=
Gw0yLRQnPxoTAg==
Gw0yLRQnPxoTAj8gHw==
Gw0yLRQnPxoU
Gw0yLRQnPxoJ
Gw06WBAoMWh3bDcpECoyDQlsIy0UIDQOCA0yLQU6OQATCjdFfEkrHR8APSBxLygNFwgmpsc7Lg0ICCQhFCdBeg==
Gw06IGwoOwN6YVEjHSg5AB8fUTcZLDMGHB4wJhk9KQsSBTcjcURaGQ8JPSkUSTwaHwE1MpL/KBwfHjUwFSw0c2g=
Gw06IB9UOwkRbFxFFyU7CxIJIkUDIT8BFAojJBIhLhsZBDgjF0lXaAsZNCkdLFoOCAk8IQaq7BoOCSMhBC0/BmF+
Gw06IAJUOwkRbFxFFyU7CxIJIkUDIT8BFAojJBIhLhsZBDgjF0lXaAsZNCkdLFoODQhKVw==
Gw06NmwoOwN6YVEjHSg5AB8fUTcZLDMGHB4wJhk9KQsSBTcjcURaGQ8JPSkUSTwfHndDusw.
das wörterbuch ist ca. 6 mb groß.
wie kann ich das decrypten, gibts da tools?
-
SHA1 ist keine Verschlüsselung, sondern ein Hash. Da gibt es nichts zu entschlüsseln. Was man üblicherweise macht, ist einfach Wörte die in Frage kommen durch zu probieren. Wenn du die Wörterliste eingrenzen kannst, z.B. auf englische Hauptwörter, dann kannst du damit recht schnell zum Ziel kommen, sofern die Hashes nicht gesalzen sind (ansonsten gut Nacht). Deine scheinen ungesalzen zu sein.
SHA1 ist recht verbreitet, für die gängigsten Sprachen kannst du fertige Tabellen (sogenannte rainbow-tables) auf schattigen Seiten finden. Darfst aber mit ein paar hundert Gigabyte oder auch Terabyte Daten für die größeren Tabellen rechnen. Nur für Wörter aus dem Wörterbuch ist natürlich kleiner, für jedes Wort halt 160Bit, eine Menschensprache hat ein paar tausend Wörter.edit: Ups, Verwechselung mit SHA2. SHA1 war nie weit verbreitet. Vermutlich findest du keine fertigen Tabellen, sondern musste selber machen. Ist aber nicht ohne, ein paar CPU-Wochen bis Monate wirst du schon investieren müssen, je nach Größe des möglichen Wortschatzes.
edit2: Aus irgendeinem Grund denke ich gerade zu sehr an Passwörter
. Wenn die Wörter beispielsweise im Duden stehen und richtig geschrieben sind, dann klappt Brute-Force auch in Minuten bis Stunden.
-
das ist ein deutsches wörterbuch. eine art duden. keine übersetzung oder so.
halt ne sammlung von begriffen, teileweise werden seltene begriffe mit ein,zwei kurzen sätzen erklärt. ich kapiere nicht, wozu ein open source dict verschlüsselt wird?
-
xx schrieb:
hi
ich hab nen wörterbuch, das angeblich sha 1 encryptet ist.
der sha 1 key ist 2bc67441c0a15fbfa66fb93472f43e4119d96c56da ist ein wörterbuch, es stehen wörter drin im stile von
Gw0yLRQnPxo=
Gw0yLRQnPxoTAg==
Gw0yLRQnPxoTAj8gHw==
Gw0yLRQnPxoU
Gw0yLRQnPxoJ
Gw06WBAoMWh3bDcpECoyDQlsIy0UIDQOCA0yLQU6OQATCjdFfEkrHR8APSBxLygNFwgmpsc7Lg0ICCQhFCdBeg==
Gw06IGwoOwN6YVEjHSg5AB8fUTcZLDMGHB4wJhk9KQsSBTcjcURaGQ8JPSkUSTwaHwE1MpL/KBwfHjUwFSw0c2g=
Gw06IB9UOwkRbFxFFyU7CxIJIkUDIT8BFAojJBIhLhsZBDgjF0lXaAsZNCkdLFoOCAk8IQaq7BoOCSMhBC0/BmF+
Gw06NmwoOwN6YVEjHSg5AB8fUTcZLDMGHB4wJhk9KQsSBTcjcURaGQ8JPSkUSTwfHndDusw.
das wörterbuch ist ca. 6 mb groß.
wie kann ich das decrypten, gibts da tools?Diese "Verschlüsselung" sieht eher aus wie Base64. Hinten die == sind Füllzeichen, weil die Anzahl Zeichen pro Zeile durch 4 teilbar sein muß.
-
Z schrieb:
Diese "Verschlüsselung" sieht eher aus wie Base64. Hinten die == sind Füllzeichen, weil die Anzahl Zeichen pro Zeile durch 4 teilbar sein muß.
Autsch, das hätte ich gleich sehen müssen.
Du hast natürlich recht. Wobei da aber irgendwas nicht zu stimmen scheint. Das ist zumindest kein ASCII Klartext, was da rauskommt.
-
was ich gestern noch übersehen hatte, im header der datei ist ein key angegeben,
den mache ich mal fett:[Header]
Version=200014
Author=Gero Illing
StandardCategory=Rechtschreibduden
Licence=GNU General Public License, any commercial use is prohibited.
Comment=Superdic Stand 02.08.11, encrypted
Key=HZLqeQiz
[Replace]
[Categories]
1=Universalduden
2=Freestyle und Duden-Oldies
[Words]
Gw0yLRQnPxo=
Gw0yLRQnPxoTAg==
Gw0yLRQnPxoTAj8gHw==
Gw0yLRQnPxoU
Gw0yLRQnPxoJ
Gw06NmwoOwN6YVEjHSg5AB8fUTcZLDMGHB4wJhk9KQsSBTcjcURaGQ8JPSkUSTwfHndD
Gw09das wöterbuch steht also unter der gnu lizenz, wieso verschlüsselt er dann die datei?
-
-
geeky schrieb:
http://scrabble.svn.sourceforge.net/viewvc/scrabble/udictionary.pas?revision=13&view=markup ^^
wow! wie hastn das gefunden?
das ist also ein xor verschlüsseltes pascal dateiformat.
na ganz toll, wieso verschlüsselt der das?
wie auch immer, kann ich leider nix mit anfangen weil ich das im textformat brauche und kein pascal kannjedenfalls danke für deine mühe geeky.
-
xx schrieb:
wie auch immer, kann ich leider nix mit anfangen weil ich das im textformat brauche und kein pascal kann
Du kannst aber doch wohl genug programmieren, um zu sehen, dass erst base64 dekodiert wird und das Ergebnis dann mit dem Schlüssel geXORt. Das lässt sich doch leicht in deiner Lieblingssprache nachprogrammieren.
P.S.: Und das kann man übrigens über "Gero Illing Rechtschreibduden" und ein bisschen Lesen finden. Es wird wohl verschlüsselt sein, weil er nicht zeigen möchte, welche Wörter sein Scrabblespiel kennt.
P.P.S.: Heißt das, du weißt nicht, dass das von einem Spiel ist? Suchst du am Ende einfach nur eine deutsche Wörterliste?
-
GNU General Public License, any commercial use is prohibited
was soll das überhaupt?
-
SeppJ schrieb:
Du kannst aber doch wohl genug programmieren, um zu sehen, dass erst base64 dekodiert wird und das Ergebnis dann mit dem Schlüssel geXORt.
ne, ich denke mal, das hätte ich nicht gesehen. mit base64 hatte ich auch noch nie etwas zu tun.
SeppJ schrieb:
P.P.S.: Heißt das, du weißt nicht, dass das von einem Spiel ist? Suchst du am Ende einfach nur eine deutsche Wörterliste?
doch ich weiß das, es ist für mein eigenes scrabble spiel, wenns denn mal in ein paar monaten fertig sein wird.
vielen dank für deine hilfe.
lg,
xx
-
soso ....