Mehrere Objekte mit einer gleichen Klasse aber unterschiedlichen Bildern
-
Hallo,
Ich programmiere gerade ein Spiel (in SDl und C++) und habe eine grundlegende Frage dazu.
Ich würde gerne in das Spiel mehrere Kreaturen einbringen, ihnen aber verschiedene Bilder zuweisen. Außerdem möchte ich, dass ich überprüfen kann, wenn es eine Kollision gibt, welche Kreatur mit welcher kollidiert ist. Ich suche nicht nach einem Codebeispiel o. ä. sondern nur nach einer Hypothese, wie so etwas realisierbar ist.
Wenn ich mehrere Klassen erstelle und jeder Klasse eine Eigenschaft
static SDL_Surface surface;
gabe, dann kann ich diese nicht definieren, da SDL erst in der main-Funktion initialisiert wird.LG
JayJayJay
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Spiele-/Grafikprogrammierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
JayJayJay schrieb:
Wenn ich mehrere Klassen erstelle und jeder Klasse eine Eigenschaft
static SDL_Surface surface;
gabe, dann kann ich diese nicht definieren, da SDL erst in der main-Funktion initialisiert wird.Na dann wird eine statische Variable eben nicht die Lösung sein!? Wie wärs, wenn deine Einheiten einfach eine Referenz auf ihre SDL_Surface halten, die ihnen im Konstruktor übergeben wird?
-
Danke für die schnelle Hilfe!
Klappt super!
JayJayJay
-
du solltest grundsaetzlich klassen nicht erstellen um datentypen zu variieren, soviel wie moeglich sollte einfach nur mit variablen 'eingestellt' werden, nur wenn die funktionalitaet sich aendert, macht eine andere klasse wirklich sinn.
-
lol
Du solltest keine Spiele programmieren sondern Grundlagen lernen.
-
314159265358979 schrieb:
lol
Du solltest keine Spiele programmieren sondern Grundlagen lernen.Und du solltest mal lieber aufhören leute blöd von der seite an zu pissen, langsam nervts.