Compiler Probleme seit Update auf Ubuntu 11.10



  • Hallo

    Ich wollte mal fragen, ob bekannt ist, dass es mit der neuen ubuntu Version Probleme geben kann.

    Ich nutze zu Hause im wechsel den intel und den GNU compiler (Auf unserem Cluster läuft nur der Intel Compiler).

    Bisher hat das Programm eigentlich ohne Probleme kompiliert, doch seit Freitag bekomme ich mit dem intel Compiler folgende Fehlermeldung:

    icpc -O3 -g -openmp  -o optical_bands -L/usr/lib/lapack -llapack -lblas main_ob.o eigensystem.o gvalues.o 
    icpc -O3 -g -c main_energy.cpp
    /usr/include/features.h(323): catastrophic error: cannot open source file "bits/predefs.h"
      #include <bits/predefs.h>
                               ^
    
    compilation aborted for main_energy.cpp (code 4)
    make: *** [main_energy.o] Error 4
    

    und mit dem gnu Compiler diese

    g++ -O3 -Wall -fopenmp -c gvalues.cpp
    g++ -O3 -Wall -fopenmp -o optical_bands -L/sw/lib -llapack   main_ob.o eigensystem.o gvalues.o 
    eigensystem.o: In function `Eigensystem::call_solver_tridia(int)':
    eigensystem.cpp:(.text+0x42f): undefined reference to `dsteqr_'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [prog_ob] Error 1
    

    desteqr_ ist eine Methode aus Lapack.

    Dabei bin ich mir sicher, dass das linking auf lapack korrekt ist.

    Hat jemand vllt einen Rat ?

    Viele Grüße

    Alex


  • Mod

    Installier mal zusätzlich den GCC 4.1. Sollte in den Standardrepos sein.



  • Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.

    Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

    Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.



  • Hallo

    gcc-4.1 konnte ich in den Repos nimmer finden, aber 4.4 was das Problem wohl auch gelöst hat. Jetzt tut der Intel compiler wieder. danke sehr

    das mit lapack konnt ich immernoch nicht lösen 😕

    grüße



  • Mit man: nm kannst du schauen, ob die Bibliothek die Funktion enthält.


Log in to reply