directx9 fullscreen 2D blurry screen

• Wenn ich meine directx app in den fullscreen schalte, sind im Gegensatz zum Fenster Modus hässliche lange Schatten zu sehen (verstärkt bei schwarzen Darstellungen) bei bewegten wie unbewegten Bildern.

Das muss entweder an der nvidia Karte oder dem Monitor liegen. Starte ich die gleiche app auf meinem alten Rechner, gibt es kein Problem. Der alte Rechner hat im Gegensatz zu dem neuen eine ältere nvidia und einen CRT Monitor.

Selbst wenn ich den LCD in seine native Auflösung bringe, enstehen die Artefakte.

Die Frage ist, wo kommt das her ?

• Vielleicht zeigst du uns mal einen Screenshot davon?

• Gute Idee dot. Wenn auf dem Screenshot alles okay aussieht, liegt das Problem vermutlich doch irgendwie daran, dass DirectX nicht auf die native Auflösung umstellt. Denn auf dem CRT sieht man das Problem nicht. Auf einem LCD schon.

• Vor allem: Wenn mans nicht auf dem Screenshot sieht, liegts sicher am Monitor und wenn mans auf dem Screenshot sieht, liegts sicher nicht am Monitor :p
    Außerdem stellt sich natürlich die Frage, ob das nur bei dieser spezifischen Anwendung so is...

• das Problem ist auch auf dem screenshot vorhanden. Bei anderer Software konnte ich das Problem nicht feststellen. Nur bei meiner app. NVidia aus meinem letzten Post tausche ich in Ati. Da hab ich mich vertan. bei meiner App handelt es sich um einen Emulator. Das Problem ist im normalen fullscreen Betrieb kaum zu erkennen. Es tritt extrem auf wenn ich per alpha blending horizontale scanlines setze. Sind die scanlines bereits Teil des vom Emulator errechneten Bildes tritt das Problem auch auf aber nicht annährend so heftig. Das Alphablending verstärkt es extrem. Als ob die neue Ati irgendeinen Filter verwendet. Es ist auch nicht das typische Aussehen, wenn die native Auflösung eines LCD nicht verwendet wird. Die Schatten strahlen 3 cm stark vom Object weg, aber nur in horizontaler Richtung. Genau wie die scanlines angeordnet sind.

• ich habe jetzt noch einen anderen Emulator getestet. Der hat genau das gleiche Problem im fullscreen mit scanlines. Es ist ja nicht nur der Schatten. Der Sprite der den Schatten wirft, wird nach rechts und links in den Schatten als Silhouette gespiegelt. Im Catalyst Control Center hab ich keine Option, die dafür verantwortlich sein könnte, gefunden.

• Ok ich habe heraus gefunden, was das Problem verursacht. Deaktiviere ich morphological filtering im Catalyst Control Center passt es.

Anmelden zum Antworten