Bilder zusammenfügen?
-
Hallihalo,
Ich habe mir eine DirectX Anwendung erstellt, die einfach einige Bilder auf den Bildschirm zeichnet.
Nun will ich diese Anwendung auch Freunden geben, da wil ich aber nicht, dass die Bilder da im Ordner liegen.
Kann ich die Bilder irgendwie zu einer Datei zusammenfügen ;O?
Sodass, ich dann die Bilder einfach aus der Datei mit meiner Anwendung zugreifen kann?
-
Um ja kannst du. Musst dir halt irgendein Dateiformat dafür überlegen.
Alternativ könntest du dir auch überlegen, die Bilder als Ressourcen direkt in die exe zu packen.
-
Kommt darauf an was du damit erreichen möchtest. Wenn es nur einfach für deine Freunde etwas ordentlicher ausschauen soll, würde ich nur einen extra Unterordner wie "Bilder" erstellen und dort alle Dateien unterbringen.
Ansonsten könntest du alles in eine ZIP-Datei oder vergleichbarem packen und eine entsprechende Bibliothek in dein Programm einbauen um die Dateien aus dem ZIP-Archiven auszulesen.
Um das noch etwas zu verschleiern könnte man der ZIP-Datei im Namen noch eine andere Endung als .zip geben.
-
Du könntest auch alle Bilder zu einem Bild zusammenfügen, und dann immer nur das entsprechende Teilbild des großen Bildes anzeigen.
-
Könntest du mir eventuell einige Libs nennen, die das machen ;O
Danke.
-
Wenn du nicht willst, dass jemand anderes deine Ressourcen benutzt, verwende nichtssagende Namen für deine Ressourcen und verschlüssle die Dateien. Wenn es nur darum geht, nicht so viele Dateien zu haben, binde deine Ressourcen ins Executable ein oder mach daraus ein ZIP-File, woraus deine Anwendung lesen kann.
-
Libs die was machen?