Welche Funktionalen Programmiersprachen sind heute das Maß der Dinge?

• die frage ist so einfach zu beantworten wie die meisten in der it:

ES KOMMT DRAUF AN!!1 😡

• roflalter schrieb:

die frage ist so einfach zu beantworten wie die meisten in der it:

ES KOMMT DRAUF AN!!1 😡

roflalter, kannst du bitte deine Forenaktivitäten auf "Lesen" beschränken?
    Die letzten 10 Postings, die ich von dir gelesen habe, gingen mir auf die Nüsse.

Zu deiner Verteidigung: Nicht nur deine Posts gingen mir auf die Nüsse.
    Aber irgendwie scheint in jedem deiner Postings völliger ,arrogant und dumm formulierter Unsinn zu stehen.

Halte dich bitte raus oder schreib anständige Sätze.

• In welchen Fällen bieten sich die funktionalen Programmiersprachen an?
    Also wann sollte man sie einer imperativen Prorammiersprache wie C/C++ oder Java vorziehen?

Und welche der genannten funktionalen Programmiersprachen sind nem dem Kriterium "zum Lernen der funktionalen Programmierung" auch noch für den harten Arbeitsalltag für richtige Softwareprojekte geeignet?

Ich denke nämlich, daß es sinnvoll wäre, wenn ich schon eine funktionale Programmiersprache lerne, daß ich mir auch gleich eine aussuche, die ich auch später sinnvoll im Alltag einsetzen kann.

• Funktional Programmieren schrieb:

Also wann sollte man sie einer imperativen Prorammiersprache wie C/C++ oder Java vorziehen?

Immer.

Und welche der genannten funktionalen Programmiersprachen sind nem dem Kriterium "zum Lernen der funktionalen Programmierung" auch noch für den harten Arbeitsalltag für richtige Softwareprojekte geeignet?

Alle.

Ich denke nämlich, daß es sinnvoll wäre, wenn ich schon eine funktionale Programmiersprache lerne, daß ich mir auch gleich eine aussuche, die ich auch später sinnvoll im Alltag einsetzen kann.

Nimm einfach eine und gut ist!

• knivil schrieb:

Funktional Programmieren schrieb:

Immer.

Also dafür fehlt mir jetzt eine Begründung.

Alle.

Mir ging es nicht um die technische Frage, natürlich kann man in jeder programmiersprache ein bestimmtes Problem lösen, sondern welche auch gute Grundvorraussetzungen dafür bieten.
    Also z.B. Fragen wie:
    1. Qualität der Compiler
    2. Support & Weiterentwicklung der Sprache und des Compilers
    3. Verfügbarkeit von Framekworks, Bibliotheken usw. die die Arbeit erleichtern
    4. Verfügbarkeit an qualifizierten Programmierern um größere Projekte auf Dauer zu stemmen
    usw.

Und da ist "Alle" sicherlich keine zutreffende Aussage, denn nicht jede Sprache efüllt die geforderten Bedingungen für solche Großprojekte.

Nimm einfach eine und gut ist!

Haskel gefällt mir momentan am meisten, weil sie modular und stark und statisch typisiert ist und nicht zu alt ist, also ein modernes Design haben dürfte.
    Verglichen mit Sprachen aus den 60ern.

• 4. Verfügbarkeit an qualifizierten Programmierern um größere Projekte auf Dauer zu stemmen

Gute und qualifizierte Softwareentwickler sind immer selten, das ist sprachunabhaengig. Die restlichen Kriterien werden von vielen Sprachen erfuellt, sofern sie nicht zu exotisch sind.

Verglichen mit Sprachen aus den 60ern.

Da du in keiner Erfahrung hast, wird das mit dem objektiv urteilen schwierig. Wenn du Haskell willst, dann nimm Haskell. Als erste funktionale Sprache wuerde ich davon aber abraten. Warum? Probiere es aus!

für solche Großprojekte

Entweder du willst lernen oder ein Produkt herausbringen. Fuer letzteres wird die am besten beherrschte genommen!

• Als erste funktionale Sprache wuerde ich davon aber abraten. Warum? Probiere es aus!

Habe ich gemacht, hat wunderbar funktioniert. Was spricht denn dagegen?

• Lerne Haskell.

Gründe:

1. eine pure funktionale Sprache. Wenn du schon funktionales programmieren lernen willst, dann richtig und keinen Mischmasch.
    2. Selbst wenn du Haskell danach nie wieder verwenden würdest, hast du einige sehr interessante Konzepte gelernt, die deinen Stil und deine produktivität in anderen Sprachen verbessern.

• Du könntest auch mit LISP anfangen aber davon rate ich ab.
    Grund: Versuch es einfach.

codeblöcke die in regelmäßigen abständen mit )))))))))))))))))))))))))))) finde ich nicht so toll.

• kjhgfds schrieb:

roflalter schrieb:

ES KOMMT DRAUF AN!!1 😡

Die letzten 10 Postings, die ich von dir gelesen habe, gingen mir auf die Nüsse.

Aber irgendwie scheint in jedem deiner Postings völliger ,arrogant und dumm formulierter Unsinn zu stehen.

bleib cool opa 🤡

• roflalter schrieb:

kjhgfds schrieb:

roflalter schrieb:

ES KOMMT DRAUF AN!!1 😡

bleib cool opa 🤡

Fehler #1042

Du hättest schreiben müssen:
    Aber Vorsicht, is cool man! 🕶

• Ach was solls, ich mach lieber eine Ausbildung zum Bäcker.
    Das ist die Realwirtschaft und nicht dieser fiktive Unsinn!

• Och nicht noch ein Bäcker. Hier in der Stadt hat man schon 3 in jeder Straße - mach lieber ne Pizzabude auf 🙂

Oh, wait ...

• Hans im Glück schrieb:

Ach was solls, ich mach lieber eine Ausbildung zum Bäcker.
    Das ist die Realwirtschaft und nicht dieser fiktive Unsinn!

Die Brötchen werden inzwischen überwiegend in der Fabrik gefertig und dann beim Bäcker vor Ort nur noch aufgewärmt.
    Das ist der Fortschritt der Wegrationalisierung.

Mach lieber ne Dönerbude auf, dafür gibt's noch keine Fabrik.

• es wird irgendwann mal dazu kommen das der döner den menschen ersetzen wird

• D 2.0 ermöglicht pure functional Programming in einer imperativen Progammiersprache:

http://www.hans-eric.com/2008/04/16/the-future-of-d-is-functional/

Das wäre definitiv ein Killerfeature welches für D spricht.

• In Google kann man nach "accu-functional.pdf" Suchen und dazu eine alte PDF Präsentation über D und pure functional Programming von Andrei Alexandrescu lesen.

Die PDF ist auf digitalmars und d-progamming language nicht mehr verfügbar, aber wenn man nach accu-functional.pdf sucht, dann kann man sie zumindest in der Schnellansicht von Google noch lesen.

• D ist wie das Leiziger Allerlei:
    Alles wird reingeworfen aber so richtig schmecken tut es nicht.

• objekt. Sachverständiger schrieb:

D ist wie das Leiziger Allerlei:
    Alles wird reingeworfen aber so richtig schmecken tut es nicht.

Man kann über D ja viel ankreiden (z.B. Henne Ei Problem, fehlende optimierte Compiler, zu wenig Libs usw.) aber das D ein Suppentopf ist, in dem einfach alles chaotisch reingeworfen wird, das trifft definitiv nicht zu.

Es gibt nur wenige Sprachen die sauber definiert und spezifiziert sind und D gehört zu diesen Sprachen, ganz im Gegensatz zu C++ bei der wirklich Kraut und Rüben herrschen.

• C++ ist ein spärlicher Flickenteppich. Viel Unsinn und nichts sinnvolles dabei.

Von C++ redet hier keiner.

Vergleiche einmal Java mit D und du wirst die Vorzüge von Java erkennen.

Anmelden zum Antworten