Grafikkarten-Programmierung
-
Hallo Leute,
ich bin eben zufällig auf was gestoßen, was sicherlich einige interessant finden könnten.
Die Ausarbeitung.pdf ist eine Arbeit über die Grafikkarten-Programmierung.
http://www.weblearn.hs-bremen.de/risse/RST/WS06/Grafikkarten-Programmierung
-
Nett, aber leider outdated. In Zeiten von CUDA/OpenCL/DirectCompute betreibt niemand mehr GPGPU auf diese Art. Wenn du dich wirklich ernsthaft mit GPGPU beschäftigen willst, dann fang z.B. hier an: http://www.nvidia.com/object/cuda_home_new.html
-
ach so, ja, ich kenn mich da kein bisschen mit aus, aber dachte mir, dass es doch interessant aussieht
ne, ich wollte mich damit nicht beschäftigen, bin nur zufällig drauf zugestoßen
aber vielleicht nächstes jahr mal
-
Es ist sicher interessant und sicher auch keine schlechte Einführung was die Funktionsweise einer Grafikkarte angeht, ich wollt die Arbeit damit nicht runtermachen. Es ist nur leider alles andere als aktuell
-
Mich würde mal aber mal interessieren, wo du gerade davon sprichst, da es outdatet ist, wie war denn die "alte weise" und die "neue"? Einfach mal nur 2 stichwörter die ich mal googlen kann
-
Naja, die alte Art kannst du ja in deiner Ausarbeitung da oder z.B. hier nachlesen.
Wie man's heute macht liest du am besten hier
-
Ich werd da mal nen Blick drüber werfen, hört sich soweit alles interessant an
Danke
-
Für CUDA-Programmierung ist Thrust ein ziemlich cooler Wrapper: http://code.google.com/p/thrust/
-
Ich werf mal einen Blick drauf, vielen Dank für den Hinweis!
Da gab es noch ein anderes, altes tutorial online wo GPGPU noch mit frühen shadern in Opengl realisiert wurde. Da wurden glaub ich Texturkoordinaten als Datenablage verwendet. Technisch war das cool gelöst und praktisch nutzbar, aber mit limitierungen.
-
Wenns auf dem Level sein soll, dann könnte auch C++ AMP interessant sein