Snake programmieren. Aber wie?
-
Ich habe mich mal hingesetzt und habe versucht snake nachzuprogrammieren. Ich bin noch ein anfänger und programmieren erst seit ca. 2 monaten und komme ab diesem Punkt einfach nichtmehr weiter.
Ich möchte das meine Schlange automatisch läuft und nicht nur per Tastendruck(getch). Außerdem sollte die Schlange immer Länger werden. Wie das gehen soll weiß ich wirklich nicht. Mein Programm ist laut komplierer soweit Fehlerfrei allerdings fehlen mir die besagten Funktionen noch.Ich benutze Borland C++ 5.02.
Hier mein Quellcode:#include <stdio.h> #include <conio.h> #include <stdlib.h> #include <dos.h> int level,xziel,yziel,spielerx,spielery,taste,zaehler; void zielzeichnen(void); void randomz(void); int main() { textcolor(4); level=0; spielerx=45; spielery=15; randomize(); randomz(); gotoxy(spielerx,spielery); while(level<=0) { taste = getch(); switch(taste) { case 'a': //clrscr(); spielerx--; gotoxy(spielerx,spielery); printf("o"); zielzeichnen(); break; case 'd': //clrscr(); spielerx++; gotoxy(spielerx,spielery); printf("o"); zielzeichnen(); break; case 's': //clrscr(); spielery++; gotoxy(spielerx,spielery); printf("o"); zielzeichnen(); break; case 'w': //clrscr(); spielery--; gotoxy(spielerx,spielery); printf("o"); zielzeichnen(); break; } if(spielerx < 0 || spielerx >80) { level+=4; } if(spielery < 0 || spielery >25) { level+=4; } if(spielerx == xziel) { if(spielery == yziel) { zaehler++; randomz(); } } } if(level==1) { clrscr(); gotoxy(35,15); printf("Gewonnen"); } if(level==4) { clrscr(); gotoxy(35,15); printf("Verloren!"); } getch(); } void randomz(void) { xziel=random(80); yziel=random(25); gotoxy(xziel,yziel); printf("o"); } void zielzeichnen(void) { gotoxy(70,1); printf("Score: "); printf("%i",zaehler); gotoxy(xziel,yziel); printf("o"); }
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
MfG
-
Es mag sein das dein Compiler dir keine Fehlermeldung ausgegeben hat.