XCode: Datei einlesen (c++)
-
Hallo liebe Community,
ich eine Problem mit meinem Projekte und zwar will ich eine einfache Textdatei einlesen über mein Programm und weiter verarbeiten!
Allerdings bekomme ich die Datei nicht eingelesen. Muss ich irgendwelche Einstellungen vornehmen und zwar welche? Die Datei liegt bei mir direkt in dem Ordner wo meine .cpp-Dateien auch liegen. Ich gebe dann ganz einfach über die Konsole von x-Code meinen Dateinamen.txt ein. Irgendwelche Buildeinstellungen habe ich jetzt nicht vorgenommen, da ich das von Windows und anderen IDEs bisher nicht kannte..Kann mir jemand weiterhelfen?
Hier mein Testprogramm womit ich das Einlesen ausprobieren möchte:
#include <iostream> #include <fstream> using namespace std; string reading(string filename); int main (int argc, const char * argv[]) { string filename; cout << "Bitte geben Sie einen Dateinamen ein: " ; getline(cin, filename); cout<< reading(filename)<<endl; return 0; } string reading(string filename){ fstream in; in.open(filename.c_str(), ios::in); if(in == NULL) { cout << "Die Datei konnte nicht geoeffnet werden!" << endl; return; } string zeile; while(!in.eof()) { getline(in, zeile, '\n'); } in.close(); return zeile; }
Herzlichen Dank
Barakneldur
-
habe es lösen können...
in der Konsole einfach per ./dateiname.dateiendung eingeben