Code::Blocks vs. NetBeans vs. Eclipse für C++11 unter Windows
-
Was sind die Vor- und Nachteile von
1. Code::Blocks
2. NetBeans
3. Eclipsefür C++11-Entwicklung unter Windows? :xmas2: :xmas1:
-
Die Frage hatten wir hier doch schon oft ähnlich
Gegenfrage: was hilft es dir, wenn die IDE C++11, oder what ever, unterstützt, aber dein Compiler kaum etwas damit anfangen kann
-
Gegenfrage: Was nützt es dir, wenn dein Compiler viel von C++11 kann, deine IDE aber alles als Fehler markiert und Syntax-Highlighting sowie Autovervollständigung spinnen?
-
Ich finde es zimelich gewagt zu behaupten, dass etwa GCC noch nichts vom neuen Standart verstehe.
Das klingt doch eher nach: "Ich hab keine Lust, mich da reinzuarbeiten".
Insofern unterstütze ich die Frage des OP
-
Die Codevervollständigung von Code::Blocks kennt noch kein C++11, Eclipse dagegen schon, d.h. du bekommst auch noch Vorschläge bei Verwendung von auto u.ä.
-
Eclipse hat eine ordentliche Oberfläche für den Debugger integriert.
Allein das ist schon sehr viel wert.Code::Blocks hat mir da nicht besonders gefallen.
-
Code::Blocks kann ja nicht nur den gcc ansteuern sondern auch andere Compiler.
Da sind fast 20 Compiler wofür Code::Blocks schon einige Compiler-Schalter für bereit hält.Ich habe den gcc schon testweise unter C::B mit C++11 zur Funktion gebracht. Okay es stehen auch nicht alle Compiler-Schalter zum Kästchen anklicken zur Verfügung. Da kann man noch Einträge erstellen, wenn man mehr Möglichkeiten benötigt
Auch das hab ich schon für das eine oder andere Projekt genutzt.
Bei C::B hab ich noch keine Möglichkeit gefunden oder ich hab es übersehen
wo man getrennt für C exclusiv-oder C++ die Compiler-Schalter setzen kann, so das C::B automatisch entweder die C oder die C++ Schalter nimmt. Beim Editor SciTe ist das ja möglich.
MfG f.-th.