Chicken Nuggets
-
Ich bin mir ziemlich sicher, über Obst und Gemüse kann man ebenfalls ein Skandalvideo machen.
Leute eßt was euch schemckt. Wie Volkard schön sagte; der Körper weiss serwohl was er braucht, was letzendlich den Geschmack bestimmt.
Und kauft auch nich nur in Supermärkten ein, probiert einfach ma nen örtlichen Fleischer oder sogar nen Ökoladen.
Ich kaufe mittlerweile auch öfter ma in solchen Ökoläden ein und mittlerweile überhaupt nich mehr im Supermarkt. Aber nicht aus irgendeiner Überzeugung raus. Ich folge einfach meinem Geschmack.
Klar ist das teurer, aber nichts spricht dagegen einfach weniger Fleisch zu essen, dafür aber intensiver.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die McDonalds Generation tatsächlich noch einen Geschmackssinn entwickeln konnte den es sich auch zu folgen lohnt ...
Wenn mein Geschmackssinn durch Geschmacksverstärker und anderen Zusätzen ständig getäuscht wird, muss man diese "Ahnungslosigkeit" wahrscheinlich erstma überwinden. Wer weiss.MfG
PS: Als Vegetarier kann man übrigens heutzutage bedenkenlos ne Schinkenpizza essen, vllt sogar als Veganer
-
ScottZhang schrieb:
Leute eßt was euch schemckt.
Überlass diese Entscheidung doch bitte dem Einzelnen.
Ich beispielsweise esse höchstens alle acht bis zwölf Wochen Fleisch und nur vom örtlichen Bauer, wo ich die Rinder ganzjährig auf der Wiese grasen sehe.
Das tu ich aus Überzeugung - eine Art Mittelweg aus meinem Bedarf an Fleisch und dem Bewusstsein, welches Leid man den Tieren zufügt und der Ablehnung gegenüber Massentierhaltung.PS: Als Vegetarier kann man übrigens heutzutage bedenkenlos ne Schinkenpizza essen, vllt sogar als Veganer
Nein. Wie kommt man auf sowas?
-
_matze schrieb:
Was ist an synthetischen Vitaminen denn schlechter? Gibt es echte Gründe dagegen? Dass sie synthetisch hergestellt wurden, reicht mir als Argument nicht.
Weil z.B ein Apfel viel mehr Stoffe enthält als "nur" Vitamine.
Es scheint so, dass auch diese von Bedeutung (aber noch teilweise unerforscht) sind. So scheinen die "Zusammenstellungen" von Vitaminen und diesen zusätzlichen Stoffen in Obst und Gemüse von Menschen besser vertragen oder genutzt werden zu können als reine Vitamine. Außerdem werden Vitamine meinstens als Einzelpräparate in extrem zu hohen Konzentrationen angeboten.So gesehen sind synthetische Vitamine nicht schlechter.
Nur fehlen die anderen Stoffe aus dem Obst und Gemüse. Und die Konzentration der künstlichen Vitamine in den Präparaten ist meistens falsch. (Oft zu hoch und/oder zu einseitig).Allgemein zum Thema Veganer:
Betrachtet man einfach den Körperbau, sieht man, dass ein Mensch nicht für reine Pflanzennahrung ausgelegt ist:1. Die Augen stehen beide nach vorne. Wird sehen als 3D wie jagende Tiere. Bei pflanzenfressenden Beutetieren sind die Augen seitlich angeordnet. Hier ist die "Rundumsicht" wichtiger um einen Jäger zu erkennen als das 3D sehen.
2. Ist der menschliche Darm zu kurz um reine Pflanzliche Nahrung zu verdauen.
Pflanzenfresser haben extrem lange Därme umd die Nahrung vollständig verdauen zu können. Teilweise ist sogar Wiederkauen nötig. Der Mensch hat aber eher wie Fleichfresser einen relativ kurzen Darm (aber etwas länger als bei reinen Fleischfressern wie z.B. Löwen). Somit ist rein pflanzliche Kost, insbesondere Rohkost eher ungeeignet.
Durch Kochen der Pflanzen kann das Problem zwar minimiert werden, das Argumenent Rohkost sei "natürlicher" wird dann aber durch das "kochen müssen" ad absurdum geführt.Ganz auf pflanzliche Nahrung verzichten kann der Mensch aber auch nur schlecht, weil wir eines der wenigen Arten sind, die z.B. Vitamin C nicht selbst herstellen können. (Eine weiter Art was das auch nicht kann ist z.B. der Hamster). Insgesamt gibt es aber nur 3 oder 4 Arten, die das nicht können.
marco.b schrieb:
PS: Als Vegetarier kann man übrigens heutzutage bedenkenlos ne Schinkenpizza essen, vllt sogar als Veganer
Ich denke das war nur eine scherzhaft gemeine Anspielung auf den Analogkäse und den vielen (billigen) Zusätzen die ins Fleich kommen um es zu strecken.
-
marco.b schrieb:
Weil die billige Pizza Margherita aus dem Supermarkt mit einer hohen Chance vegan ist. Davon auf Formschinken zu schließen ist aber zu gewagt. Das sind bloß die Teile vom
SchweinTierLebewesen, die sonst keiner am Stück essen möchte.
-
SeppJ schrieb:
Davon auf Formschinken zu schließen ist aber zu gewagt. Das sind bloß die Teile vom
SchweinTierLebewesen, die sonst keiner am Stück essen möchte.Immerhin tröstlich, dass kein Tier dafür sterben musste.
-
SeppJ schrieb:
marco.b schrieb:
Weil die billige Pizza Margherita aus dem Supermarkt mit einer hohen Chance vegan ist. Davon auf Formschinken zu schließen ist aber zu gewagt. Das sind bloß die Teile vom
SchweinTierLebewesen, die sonst keiner am Stück essen möchte.Nicht gewagt, schlicht falsch, wie man leicht einsieht, wenn man die Zutatenliste der Supermarktpizzen liest. Auch die Pizza Margherita ist in nahezu allen Fällen eben nicht vegan.
-
Wie Volkard schön sagte; der Körper weiss serwohl was er braucht, was letzendlich den Geschmack bestimmt.
Naja, ...
meine Waage sagt schon längst das ich eine Mülltonne bin, aber mein Hunger verlangt immer noch nach Fett und Zucker. Schmecken tut mir alles was so richtig fett macht.
Ja unsere Körper wissen was sie brauchen. Fett und Zucker damit wir gut durch die nächste Hungerperiode kommen. Doch dummerweise bekommen unsere Körper nicht mit das Hungerperioden selten geworden sind.
:xmas1:
-
marco.b schrieb:
SeppJ schrieb:
marco.b schrieb:
SchweinTierLebewesen, die sonst keiner am Stück essen möchte.Nicht gewagt, schlicht falsch, wie man leicht einsieht, wenn man die Zutatenliste der Supermarktpizzen liest. Auch die Pizza Margherita ist in nahezu allen Fällen eben nicht vegan.
Irgendwie reicht es doch zu zeigen dass es mindestens eine Supermarktpizza gibt die vegan ist, dein "nahezu" verwirrt mich da jetzt etwas.
-
Bitte ein Bit schrieb:
Wie Volkard schön sagte; der Körper weiss serwohl was er braucht, was letzendlich den Geschmack bestimmt.
Naja, ...
meine Waage sagt schon längst das ich eine Mülltonne bin, aber mein Hunger verlangt immer noch nach Fett und Zucker. Schmecken tut mir alles was so richtig fett macht.
Ja unsere Körper wissen was sie brauchen. Fett und Zucker damit wir gut durch die nächste Hungerperiode kommen. Doch dummerweise bekommen unsere Körper nicht mit das Hungerperioden selten geworden sind.
:xmas1:
Geschmack und Sättigungsgefühl sind vllt doch nicht ganz das selbe ...
-
ScottZhang schrieb:
marco.b schrieb:
SeppJ schrieb:
marco.b schrieb:
Irgendwie reicht es doch zu zeigen dass es mindesten eine Supermarktpizza gibt die vegan ist, deine "nahezu" verwirrt mich da jetzt etwas.
"heutzutage bedenkenlos" klingt aber, als würden die vegetarischen Schinkenpizzen in jedem Supermarkt liegen und man sich nicht gerade nach der einen, anbietenden Marke richten müsse, sondern eben "bedenkenlos" eine Schinkenpizza kaufen kann.
Von daher reicht es nicht zu zeigen, dass es mindestens eine Supermarktpizza gibt. :xmas1:
-
marco.b schrieb:
Nicht gewagt, schlicht falsch, wie man leicht einsieht, wenn man die Zutatenliste der Supermarktpizzen liest. Auch die Pizza Margherita ist in nahezu allen Fällen eben nicht vegan.
http://www.codecheck.info/product.search?q=pizza+margherita&OK=Suchen
SeppJ spielt wohl auf den Analogkäse an, aber die paar Stichproben, die ich gerade genommen haben, geben alle echten Käse an. Meines Wissens wäre das nicht zulässig, wenn er nicht echt wäre. Alle weiteren angegebenen Zutaten sind aber nicht-tierischen Ursprungs.
-
Analogkäse ist in vielen Fällen nicht vegan.
-
marco.b schrieb:
Nochmal recherchiere ich deinen vagen Behauptungen nicht hinterher. Die Quellen zu liefern ist eigentlich dein Job.
-
Bashar schrieb:
SeppJ spielt wohl auf den Analogkäse an,
Glaube nicht. Der typische Pizza-Schinken ist für meinen Geschmack eklig. Und ich habe nicht das Gefühl, daß da Schinken drin ist. "Formfleisch" isses wohl. Soweit ich weiß, muß da Fleisch drin sein.
Bashar schrieb:
aber die paar Stichproben, die ich gerade genommen haben, geben alle echten Käse an.
Ok, es ist (auch) Käse drauf. Aber waren auch pflanzliche Fette und Milcheiweiß drauf?
Wobei ich den Eindruck habe, daß man vor allem bei der Pizzeria um die Ecke Analogkäse bekommt. Da man nachweisen kann, wenn (auch) Analogkäse drauf ist, wird sich die Industrie hüten, nachdem in den Medien so eine Hexenjagd gemacht wird.
-
volkard schrieb:
Bashar schrieb:
SeppJ spielt wohl auf den Analogkäse an,
Glaube nicht. Der typische Pizza-Schinken ist für meinen Geschmack eklig. Und ich habe nicht das Gefühl, daß da Schinken drin ist. "Formfleisch" isses wohl. Soweit ich weiß, muß da Fleisch drin sein.
Pizza Margherita hat keinen Schinken. Anscheinend laufen hier aufgrund von Unkenntnis dieser Tatsache mehrere parallele Diskussionen nebenher und ineinander verwoben. Kommunikationswissenschaftler hätten ihre helle Freude.
Ein paar ist übrigens tatsächlich Milchpulver und sowas angegeben, aber anscheinend nicht sehr häufig.
-
Bashar schrieb:
marco.b schrieb:
Nochmal recherchiere ich deinen vagen Behauptungen nicht hinterher. Die Quellen zu liefern ist eigentlich dein Job.
Gleich Plural? Gibt es die öfter von mir?
Ich lebe auch sehr gut damit, wenn du den Behauptungen nicht nachgehst, keine Sorge, aber ich habe heute meinen freundlichen Tag und übersehe mal dein unzureichendes Maß an Freundlichkeit.Ich weiß nicht, ob dir die Aussage einer Dipl.-Ernährungswissenschaftlerin in einem "Expertenforum" wissenschaftlich genug ist, aber ich zitiere mal:
vielen Dank für Ihre Anfrage. Analogkäse ist für Kuhmilcheiweißallergiker in der Regel nicht geeignet, da er in der Regel unterschiedliche Mengen Milcheiweiß enthält. In wenigen Ausnahmefällen besteht er aus rein pflanzlichen Inhaltsstoffen.
http://www.waswiressen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/33809
Wikipedia schreibt Ähnliches:
Dabei wird das Milchfett durch andere tierische oder pflanzliche Fette ersetzt, zum Teil auch das Milcheiweiß durch solches anderer Herkunft.
Ferner habe ich bereits Produktanfragen bei Herstellern gemacht, welche Obiges bestätigt haben - rein pflanzlicher Analogkäse gibt es meist nur im Spezialshop für Veganer, aber das wäre ja wieder eine unbelegte Behauptung. Für weitere Quellen fehlt mir momentan der Anreiz.
-
Um das mal zu klären: Ich wollte ScottZhang ironische Bemerkung, der Billigschinkenersatz auf der Pizza enthalte kein Fleisch für unseren Blitzmerker marko.b erklären, mittels einer Analogie zum Analogkäse, der weitaus bekannter als Pizzazutat aus dem Chemielabor ist, wegen der großen Medienkampagne letztes Jahr. Pizza Margherita hatte ich dabei als meiner Meinung nach bekannteste Vertreterin der vegetarischen Pizzen gewählt. Dass auf den Supermarktpizzen kein Analogkäse mehr drauf ist nach den Werbekampagnen, war mir nicht bekannt. Der Käse auf der Billigpizza macht auf mich auch heutzutage keinen guten Eindruck, aber ich gucke auch nicht auf die Zutatenliste, wenn schon rein optisch und geschmacklich klar ist, dass das nichts hochwertiges ist.
Und so kann man etwas, was für mich und ScottZhang als ganz offensichtlicher Witz erkennbar war, aufbauschen. Die beiden alten Internetweisheiten, dass man am geschriebenen Wort nicht den ironischen Unterton erkennen kann und dass Satire nicht von Extremismus unterscheidbar ist, haben mal wieder zugeschlagen.
-
SeppJ schrieb:
marco.b schrieb:
Weil die billige Pizza Margherita aus dem Supermarkt mit einer hohen Chance vegan ist.
Ein sehr offensichtlicher Witz, SeppJ. Danke für die Beleidigung.
Edit: okay, habe mir den Verlauf seit der ursprünglichen Aussage mit der vegetarischen Schinkenpizza nochmal angesehen - tatsächlich scheint mir da etwas entgangen zu sein. Ich entschuldige mich. Ist ein ernstes Thema für mich, da wird man schnell blind.
-
marco.b schrieb:
Bashar schrieb:
marco.b schrieb:
Gleich Plural? Gibt es die öfter von mir?
Zwei in dem Thread, einer hab ich hinterrecherchier, einer nicht.
Ich lebe auch sehr gut damit, wenn du den Behauptungen nicht nachgehst
Selbstverständlich.
Ich weiß nicht, ob dir die Aussage einer Dipl.-Ernährungswissenschaftlerin in einem "Expertenforum" wissenschaftlich genug ist, aber ich zitiere mal:
Besser als nichts.
Ferner habe ich bereits Produktanfragen bei Herstellern gemacht, welche Obiges bestätigt haben - rein pflanzlicher Analogkäse gibt es meist nur im Spezialshop für Veganer, aber das wäre ja wieder eine unbelegte Behauptung. Für weitere Quellen fehlt mir momentan der Anreiz.
Ich will gar nicht, dass du oder irgendwer alles lückenlos beweisen. Aber einer Aussage wie "In vielen Fällen ist das und das" sieht man leider nicht an, ob du dich falsch an einen 5 Jahre alten Artikel aus der Fernsehzeitung erinnerst oder ob du Hersteller angeschrieben hast.
Oder ich hab irgendwie verpasst, dass du dich hier als Ernährungsexperte etabliert hast.
-
~uups, war falsch~