Allegro Probleme

• Hallo zusammen
    ich versuche mit Allegro ein bisschen zu programmieren.
    Leider ist es bis jetzt bei den ersten Versuchen geblieben, da ich Allegro nicht richtig eingerichtet bekomme.
    Ich nutze Ubuntu 10.4.
    Folgendes:
    Ich habe das Allegro Wiki "http://wiki.allegro.cc/index.php?title=Ubuntu_and_Allegro_5" befolgt und Allegro auf meinem System installiert.
    Als Test habe ich diese datei in Gedit kopiert und als main.c gespeichert.
    nun habe ich mittels
    gcc -L/usr/local/lib -lallegro_main -lallegro -I/user/local/include -o test main.c
    kompiliert und eine test Datei erhalten.
    wenn ich diese nun Probiere mit ./test auszuführen bekomme ich folgende Fehlermeldung
    ./test:erroer while loading shared libraries:liballegro_main.so.5.0: cannot open shared objekt file:No such file or Directory

Die von mir an den gcc compiler gesendete Pfade hane ich mittels Pkg-config --cflags /--libs ermittelt.
    Ich habe auch in die entsprechenden Ordner nachgesehen unter usr/local/lib gibt es die Datei liballegro_main.so.5.0
    Nun bin ich mit meinem C am ende könnt ihr mir helfen ??

• Schade entweder ist die lösung so trivial das keiner antworten will.

Ist das Problem schlecht beschrieben, oder weiß wirklich keiner einen lösungsansatz ??

• Liegt "liballegro_main.so" im gleichen Ordner wie "test", bzw. in dem Ordner in dem "test" ausgeführt wird?

• Danke für deinen Versuch Cocky451
    aber geholfen hat es nicht.
    Ich habe liballegro_main.so.5.0 in das selbe Verzeichis wie das Testprogramm kopiert leider ohne Erfolg..... 😞 😞

• geht es, wenn du statt ./test

LD_LIBRARY_PATH=. ./test

verwendest?

• wie meinst du das jetzt ?
    das ict test nach /usr/local/lib$ verschiebe und dort ausführe ??
    was soll das bringen ?

• Probier mal

LD_LIBRARY_PATH="/usr/local/lib" ./test

zum ausführen von test zu verwenden.

• vielen herzlichen Dank für deine Hilfepyhax

Kannst du mir vielleicht noch sagen wodran es nun gehakt hat ?
    Oder kannst du mir ein STichwort/Link geben das ich mich informieren kann.
    Danke

Anmelden zum Antworten