wand & Bodenkollision
-
Was ist die beste möglichkeit ein Objekt davon abzuhalten dass er durch wände Bödenlaüft, so dass man auch feststellen kann ob er gerade steht oder sich in der Luft befindet?
Ich hab bei google nichts finden können und hab auch selbst darüber nachgedacht, kam aber auf keine vernünftige lösung.
hat weer eine Idee?
-
Google mal nach Collision Detection
-
ja klar kollisionen check ich mein das wenn der speieler gegen eine Wand läuft oder auf dem Boden steht, er nicht durch kommt.
-
if(Collision() ) { RevertLastStep(); // Optional: MoveAsMostAsPossible(); // Der Funktionsname ist nicht gut, ich weiß :P }
Das sollte funktionieren.
-
das wär n versuch wert, danke, nur ein wenig blöd, dass ich dann nicht weis ob er oben unten links oder rechts steht.
-
Wieso musst du das wissen? Außerdem kennst du doch die position des Spielers oder wie meinst du das?
Guck vlt auch mal hier: http://www.peroxide.dk/papers/collision/collision.pdf
-
naja wenn mario sspringen will muss er doch wissen ob er auf festem boden steht.
-
Du hast doch bestimmt ein Objekt Wand (Boden). Dann checkst du Kollision gegen Wand oder Kollision gegen Boden. Dann weißt du doch auch ob Mario mit dem Boden oder mit einer Wand kollidiert, oder?
-
also eigentlich sind wand und boden so gesehen sowohl objekte des gleiches typs, oder was meinst du?
-
Du kannst doch einfach checken ob der Spieler mit der Wand ODER ob der Spieler mit dem Boden kollidiert. Dann weißt du ob der Spieler sich am Boden oder bei einer Wand befindet.