Gute Website zum Erlernen von Oberflächen-/Grafikprogrammierung gesucht
-
Ich habe vor ca. 10 Monaten angefangen, C-plusplus zu lernen und wollte jetzt anfangen, mich näher mit der Oberflächen-/Grafikprogrammierung vertraut zu machen. Kennt irgendjemand eine gute Website, auf der man die Oberflächen-/Grafikprogrammierung gut erlernen kann? Speziell interessiert mich das Thema Spieleprogrammierung.
Vielen Dank für Hilfe
Bene
-
Was genau meinst du mit "Oberfläche"!? Meinst du damit GUIs? GUI Anwendungen und Spiele sind im Allgemeinen doch sehr unterschiedliche Biester.
Wenn du Anwendungsentwicklung betreiben willst, dann schau dir mal C# an.
Wenn du Spiele entwickeln willst und schon C++ kannst, dann schnapp dir die SFML und schreib einfach mal ein Pong oder Breakout oder sowas
-
Sonst gäbe es auch noch XNA/C#.
-
Ich habe bisher nur Konsolenanwendungen gemacht und weis fast gar nichts über Spieleprogrammierung. Deswegen suche ich noch irgendweie Website, ein Buch oder am Besten ein Videotutorial.
-
Mit 10 Monaten C++ wirds eher schwer, imo.
-
Spiele oder Oberflächen?
Für Spiele:
Such mal nach SFML tutorial bei google. Wenn du dich damit dann gut auskennst kannst du dir auch mal OpenGL angucken.
-
Ok vielen Dank das werde ich ersteinmal machen
.
-
Spricht denn eigentlich was dagegen, DirectX nicht nur für Spiele, sondern auch für "normale" Windowsprogramme zu nehmen? Ich mein, da ist doch alles bei, was man für 'ne GUI so braucht, und dem Anwender kann's doch eh wurscht sein, oder? ... fragt einer, der zugegebenermaßen von DirectX praktisch keine Ahnung hat.
-
Jaffa schrieb:
Spricht denn eigentlich was dagegen, DirectX nicht nur für Spiele, sondern auch für "normale" Windowsprogramme zu nehmen?
Der Aufwand evtl.?
Jaffa schrieb:
Ich mein, da ist doch alles bei, was man für 'ne GUI so braucht, [...]
Huch? Wo denn?
-
dot schrieb:
Huch? Wo denn?
Ich glaube er meint, dass man Punkte zeichnen kann. In dieser Hinsicht ist ja auch alles dabei. Ich glaube ich schreibe demnächst direkt in Bytecode, der hat auch alles dabei.