Ist C# so gut?

• asc schrieb:

GPC schrieb:

Ich habe natürlich stark überspitzt. Aber Silverlight riecht schon etwas komisch und so wie es momentan aussieht, läuft - auch bei MS - alles auf HTML5 + JS hinaus.

Nur kann HTML5+JS nicht Alles, zudem ist es noch kein verabschiedeter Standard. Und zu guter letzt gilt JS unter vielen Programmierern nicht unbedingt als sinnvolle Sprache. Und SL hat einige Vorteile für Firmen (Nicht nur wegen Ähnlichkeiten zu WPF und einer Sprache als Basis).

Ich habe ganz ehrlich so gut wie keine Ahnung von Webprogrammierung, insofern weiß ich nicht wie und wo HTML5 + JS hinterherhinkt. Dass es das tut, war aber zu erwarten, es ist ja noch ganz am Anfang.. sozusagen vor dem "Start"-Feld 🙂

Ach ja, bzgl. des eigentlichen Threadthemas:

Ich mag C# auch sehr gerne, wünsche mir aber wie µ weniger "Gleichheitskonzepte" und etwas mehr Power für die Generics. Das sind aber keine echten Probleme für mich, insofern bin ich sehr zufrieden damit 🙂

• Ich erweitere die Frage mal ein wenig: Was wünscht ihr euch für die zukünftige Entwicklung von C# oder sollte nun langsam mal Schluss sein mit Spracherweiterungen?

• µ schrieb:

Ich erweitere die Frage mal ein wenig: Was wünscht ihr euch für die zukünftige Entwicklung von C# oder sollte nun langsam mal Schluss sein mit Spracherweiterungen?

Antwort von Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber ..."

C# macht keine Spracherweiterung, sondern eher eine Sprachreduzierung. Es werden einzelne Dinge der Compiler in Bibliotheken von .Net verschoben. Spracherweiterungen finden dann nur in diesen .Net-Bibliotheken statt.

Ich finde das Konzept sehr gut. Ausser mit den GUI-Teilen hat man auch keine grossen Anpassungsprobleme. Alle eigenen Berechnungsmodule sind nahezu unverändert von C oder C++ übernehmbar. An dieser Stelle gibt es lobenswerterweise keinen Bruch!