Kompletten Code einrücken
-
Hallo zusammen,
weiss jemand vielleicht wie man kompletten C++-Code in einem oder wenigen Schritten einrücken könnte, ohne es Zeile per Zeile eigenhändig zu machen? Ginge das vielleicht mit emacs oder anderen Editoren?
Danke im Voraus,
Laura
-
Das sollte jeder Editor können, den man zum Programmieren verwendet (also nicht gerade Notpad).
-
GNU Indent ist ein beliebtes Programm, um C-Code einzurücken, das funktioniert auch für C++-Code ganz gut. Ansonsten ist Uncrustify nett (und vor allem konfigurierbar bis zum Gehtnichtmehr - jeder hat ja so seine Vorlieben beim Einrückungsstil).
Ansonsten gibt es viele Editoren, die einem die Einrückung erleichtern. Emacs ist ja schon genannt, da ist die Tab-Taste damit belegt. Das funktioniert sowohl für einzelne Zeilen als auch für Regionen (Strg+Leerzeichen um eine Marke zu setzen, dann den Cursor bewegen, um den Bereich abzustecken, dann Tab drücken).
-
Notepad++ kann das auch sehr gut.
-
Danke für eure Antworten, aber könntet ihr mir auch bitte sagen mit welchen Befehlen das geht? Habe ich vergessen hinzuzufügen.
-
In den meisten Ctrl+X,C,V-Editoren die für Quellcode geeignet sind geht das, indem Du den gewünschten Abschnitt markierst und ihn dann mit Tab bzw. Shift+Tab wie gewünscht einrückst.
-
A-Style formatter gibt es als Plug-In bei CodeBlocks (tolle IDE übrigens).
Es heißt da Source Code Formatter.
-
Übrigens gehört das doch in ein anderes Forum, oder? In das Compiler/IDE Forum?
-
emacs: CTRL+X; CTRL+H
alles markiert; Tab
Bereich einrücken
Musst im C-Modus sein.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ (auch C++0x, bzw. C++11) in das Forum Compiler- und IDE-Forum verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
In gVim geht es mit >> oder << und die Operation wiederholen mit . (Punkt)