C++ Allegro Zufallzahl

• Morgen Leute,

Ich hab mal eine frage und zwar kann mir vieleicht jemand den befehl sagen wie man in Allegro zufall zahlen abfragen kann ich bedanke mich im vorraus

• Du willst Zufallszahlen generieren? Nimm doch rand() aus der cstdlib (musst vorher srand() "resetten", mit srand(time(0)); (time ist aus'm ctime Header)):

int zufall(int min, int max)
    {
        return std::rand() % (max - min) + min;
    }

• Sry das ich jetzt nochmal nachfrage aber das versteh ich nich wirklich kannse mir das vll bisschen anders erklären hab mit zufallszahlen noch nich wirklich gearbeitet und funktioniert das denn auch in allegro wenn ja welche bibbiotheken muss ich da einbinden

• #include <cstdlib>//Für rand()
    #include <ctime>  //Für time()
    #include <iostream>

int main()
    {
        srand(time(0));
        std::cout << rand () % 5 << '\n'; Zahl zwischen 0 und 5
    }

rand() Dürfte eine sehr große Zahl ausgeben. Deswegen benutzt man üblicherweise den Modulo-Operator wie oben gezeigt.

• Hacker schrieb:

Das Kommentar "Zahl zwischen 0 und 5" ist falsch. Eine Division durch 5 hat niemals den Rest 5 :D. Es sollte also heißen: Zahl zwischen 0 und 4

• pyhax schrieb:

Hacker schrieb:

Das Kommentar "Zahl zwischen 0 und 5" ist falsch. Eine Division durch 5 hat niemals den Rest 5 :D. Es sollte also heißen: Zahl zwischen 0 und 4

Hast natürlich Recht, hab nicht lange nach gedacht- 😃 👍

Edit: Diese grins-Smilies erinnern mich ein wenig an den normalen Gesichtsausdruck eines Asiaten oder Pokemon... 🙄

• Bitte keine Integer per const-reference durchreichen, außer du hast einen sehr exotischen Fall, in dem das Sinn macht.

• Ethon schrieb:

Bitte keine Integer per const-reference durchreichen, außer du hast einen sehr exotischen Fall, in dem das Sinn macht.

Editiert.

• sorry, wusste nicht wie man beiträge löscht, und etwas falsch verstandn, einfach nicht beachten

Log in to reply