Warum Windows ?
-
chrische5 schrieb:
hallo
also ich mag office, visula studio, c# und wpf. da ist wenig unter linux. am ende ist es wahrscheinlich doch geschmackssache, wenn man die treiberprobleme vergisst.
chrische
Eigentlich alles Dinge die nicht nicht auf Linux existieren, weil Linux technische Limitierungen hätte oder es unter Linux schwerer zu implementieren wäre, sondern weil kein ausreichend großes Interesse der Hersteller besteht/bestand, es für Linux zu implementieren. Dass es alles Microsoft Produkte sind macht es noch heikler.
Aber technisch wäre es ohne Probleme möglich.
-
hallo
warum verstehen das linuxuser nicht? mir ist es völlig egal, warum etwas nciht geht oder warum es etwas nicht gibt. ich will es so machen und wenn es das nicht gibt, fällt es eben raus. klar ist das gewöhnungssache, aber da spielt ebena uch die verbreitung eine große rolle.
chrische
-
Heul doch!
-
chrische5 schrieb:
hallo
warum verstehen das linuxuser nicht? mir ist es völlig egal, warum etwas nciht geht oder warum es etwas nicht gibt. ich will es so machen und wenn es das nicht gibt, fällt es eben raus. klar ist das gewöhnungssache, aber da spielt ebena uch die verbreitung eine große rolle.
chrische
Es geht nicht darum was dir oder mir passt, sondern darum dass hier behauptet wurde, Linux wäre als Desktopsystem unterlegen. Das stimmt so einfach nicht, Linux ist technisch einwandfrei.
-
Ethon schrieb:
chrische5 schrieb:
hallo
chrische
Es geht nicht darum was dir oder mir passt, sondern darum dass hier behauptet wurde, Linux wäre als Desktopsystem unterlegen. Das stimmt so einfach nicht, Linux ist technisch einwandfrei.
Du lebst in einer "was wäre wenn"-Welt.
-
Ethon schrieb:
Da du "Unterlegensein" offenbar nur über das Technische definierst: Wo genau wird behauptet, dass Linux technisch unterlegen ist?
-
Es wurde argumentiert Linux wäre keine ernstzunehmende Konkurrenz. Aber an Linux selbst müsste sich nichts ändern, es müsste keine einzige Codezeile auf Seiten der Linuxentwickler geschrieben werden um eine ernste Desktop-Konkurrenz zu Windows zu werden. Von daher habe ich das als falsche Kritik am System selbst interpretiert.
Du lebst in einer "was wäre wenn"-Welt.
Ne, ich persönlich kenne die ganzen Probleme nicht. Ich hau mir ein Ubuntu innerhalb von 20 Minuten drauf und das System steht, mit vollem Hardwaresupport, ohne dass ich dabei was anderes gemacht habe als Nutzerdaten eintippen und Fernsehen. Ernsthaft, ich selbst hatte seit ~2 Jahren NullKommaNull Probleme. Deswegen muss ich ja für Andere sprechen.
-
Ethon schrieb:
Es wurde argumentiert Linux wäre keine ernstzunehmende Konkurrenz.
Woraus schließt du, dass die Kritik sich auf OS-technische Dinge bezieht?
-
Er kapiert es nicht.
-
hallo
Ethon schrieb:
Es wurde argumentiert Linux wäre keine ernstzunehmende Konkurrenz. Aber an Linux selbst müsste sich nichts ändern, es müsste keine einzige Codezeile auf Seiten der Linuxentwickler geschrieben werden um eine ernste Desktop-Konkurrenz zu Windows zu werden. Von daher habe ich das als falsche Kritik am System selbst interpretiert.
komisches argument. damit ist natürlich das virengerede gegen win auch hinfällig, weil die viren ja nicht direkt im quellcode von liegen? und noch einmal: es ist mir völlig egal, warum irgendetwas nicht klappt.
chrische
-
chrische5 schrieb:
hallo
also ich mag office, visula studio, c# und wpf. da ist wenig unter linux. am ende ist es wahrscheinlich doch geschmackssache, wenn man die treiberprobleme vergisst.
chrische
Office: OpenOffice
C#: Mono
Visual Studio: KDevelop, MonoDevelop
WPF: Kenne ich nicht, aber QT/Gtk+ ?
-
-
pyhax schrieb:
[
Office: OpenOffice
C#: Mono
Visual Studio: KDevelop, MonoDevelop
WPF: Kenne ich nicht, aber QT/Gtk+ ?Openoffice gibts auch unter Windows.
Momo im Vergleich zum Orginal -> vergiss es.
Warum man bei dem großen Angebot Frameworks und Sprachen unter Linux Net und C# nachbastelt ist mir eh schleierhaft.WPF = Windows Presentation Modell setzt auf Net auf. Nicht nur einfach eine GUI-Lib.
QT ist klasse und deutlich mehr als eine GUI-Lib. Gibt es in beiden Welten
GTK+ ist Geschmackssache und mit QT und WPF nur bei GUI vergleichbar.Man sollte wirklich wichtigere Dinge diskutieren,
z.B
Der bessere Editor: vi, emacs, edlin.
Was ist besser big oder little endian
Gibt es eines besseres Betriebssystem als emacsMein Favorite wäre aber welcher Browser ist der Beste.
-
Shiba schrieb:
Warum man bei dem großen Angebot Frameworks und Sprachen unter Linux Net und C# nachbastelt ist mir eh schleierhaft.
Wahrscheinlich, weil die Entwicklung in den .NET Sprachen sehr komfortabel ist, man braucht sich um fast nichts mehr zu kümmern.
-
Ok, 3 Dinge zum mitschreiben: Adobe Premiere CS5, Adobe After Effects CS5 & 3ds Max 2012. [ <- lies: "Punkt." ]
-
chrische5 schrieb:
komisches argument. damit ist natürlich das virengerede gegen win auch hinfällig, weil die viren ja nicht direkt im quellcode von liegen?
Sehr guter Punkt. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Einerseits ist die SW-Verfügbarkeit kein gültiges Argument, weil es ja darum geht, dass Linux aus technischer Sicht so toll ist, andererseits ist Windows so scheiß-unsicher, weil es viele Viren dafür gibt. Ja, macht Sinn.
-
Shiba schrieb:
Openoffice gibts auch unter Windows.
... und ist in den meisten Fällen(tm) eher ein Witz als eine brauchbare Alternative.
-
Swordfish schrieb:
Shiba schrieb:
... und ist in den meisten Fällen(tm) eher ein Witz als eine brauchbare Alternative.
Leider ist das inzwischen wahr. Und das sag ich als jemand, der bereits unter DOS mit StarOffice gearbeitet hat, und recht lange auch StarOffice/OpenOffice treu war (wobei ich bislang Softmaker Office und nicht MS Office Privat nutze, dies könnte sich aber ändern sobald in unserer Firma auch die Officeanbindung unter .Net relevant wird...).
-
Dass hier über OpenOffice diskutiert wird zeigt dass hier einige schon lange keinen Kontakt zu der Software hatten.
Momo im Vergleich zum Orginal -> vergiss es.
Warum man bei dem großen Angebot Frameworks und Sprachen unter Linux Net und C# nachbastelt ist mir eh schleierhaft.
Och, C# ist doch ne tolle Sprache. Zum Beispiel Banshee ist ein natives Linuxprogramm und in C# geschrieben. Mit Mono ist schon einiges möglich.
Das Problem von Mono ist dass man gegen MS arbeiten muss anstatt mit.Da merkt man mal wieder dass MS krampfhaft den Windows-Kahn unters Volk bringen muss, ansonsten würde man dafür sorgen dass die Technologie weiter verbreitet wird, bringt ihnen ja auch Vorteile. Aber ohne den Software-Druck würden vermutlich deutlich weniger Leute ihr System kaufen. Da doch schon eher OS X. Deswegen sind ja genug Softwareschmieden gedrängt worden, ihr Zeugs nur für Win zu veröffentlichen.
Sehr guter Punkt. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Einerseits ist die SW-Verfügbarkeit kein gültiges Argument, weil es ja darum geht, dass Linux aus technischer Sicht so toll ist, andererseits ist Windows so scheiß-unsicher, weil es viele Viren dafür gibt. Ja, macht Sinn.
Das war nicht ich, der Windows als "scheiß unsicher" deklariert hat. Ich war mit Windows jahrelang schädlingsfrei unterwegs, und hatte nie einen Virenscanner. Brain.exe reicht dafür. Meine letzte Malware hatte ich mit 16, da hab ich nen Photoshop-Crack per Torrent gezogen. War ein netter Kiddie-Trojaner, der Kerl hat nen Chat aufgemacht und wollte mich verarschen. 1 Stunde später war ich mit nem frischen System on.
Trotzdem ist Unix/Linux sicherer. Paketverwaltung hält Software aktuell und man hat eine zentrale, vertrauenswürdige Quelle für praktisch alles. Die Unix-Accessflags sind in der Praxis den ACLs überlegen, weil sich keiner die Mühe macht die vernünftig zu benutzen. Unter Windows war es bis vor Kurzem vollkommen normal als Administrator zu arbeiten, bei Linux ist man praktisch nie als Root eingeloggt.
Punkte die nichts mit der Verfügbarkeit von Malware zu tun haben.
-
Swordfish schrieb:
Shiba schrieb:
Lange nicht mehr angeguckt falls überhaupt?